Zum Inhalt springen

fahrradträger im winter


Empfohlene Beiträge

hallo liebe caligemeinde !!

ich hätte mal eine frage an euch..wie macht ihr das im winter mit dem fahrradträger ?

sollte der grundsätzlich abgebaut werden oder kann man den angebaut lassen.

wenn ja wie kann man das teil sinnvoll gegen streusalz schützen?

gruss aus baden-baden

diplfiwi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    3

  • Radfahrer

    3

  • T2-Fahrer

    2

  • life_is_a_beach

    2

Hallo,

 

ich baue den Träger bei absehbarem, längeren Nichtgebrauch grundsätzlich ab, so wie heute geschehen.

 

Das Teil kostet Kraftstoff, wird im Winter sicher nicht besser und die Waschanlage kann endlich mal wieder die Heckklappe richtig reinigen.

 

Zwei Schrauben lösen, mal kräfitg dagegenschlagen und abnehmen, ruck zuck erledigt.

 

Wenn der Träger lange am Auto bleibt verkleben die Gummis oben und unten mit der Karosserie dermaßen, dass das Abnehmen oftmals sehr mühsam ist und nur mit Tricks funktioniert.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

... gegen das Verkleben lege ich mittlerweile passend zugeschnittenes Druckerpapier zwischen Folie und Träger, bisher funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Noch einfacher, vor der Montage die Gummiauflagefächen mit Silikonspray behandeln.

Dann babbt auch nix fest.

 

Ich nehme den Träger im Winter auch ab, da ich ihn da nicht brauche.

Und auch wegen der Waschanlage, die im Winter doch häufiger mal nötig ist.

Ja, und unnötiger Ballast muss ja auch nicht sein.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

" vor der Montage die Gummiauflagefächen mit Silikonspray behandeln. "

 

... hat bei mir nicht geholfen, nach einigen Wochen im heißen Sommer war alles angeklebt.

 

Papier hat den Vorteil, daß sich die Folie nicht mehr verfärbt, was beim weißen Auto nicht gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Peter,

 

Gutes Argument, das sieht auch beim shadowblauen net gut aus.

Hält denn das Papier die ganze Saison oder löst sich das irgendwann durch Nässe auf?

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

... ich hatte das Papier nur etwa 2 Wochen dran, war halt außen etwas ausgefranst, weil ich es etwas großzügig zugeschnitten hatte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Fehlt also noch ein Langzeittest.

Nur so ne Idee...

Vielleicht geht ja so antihaftbeschichtetes Backpapier?

Das sollte länger halten und auch nit festbabben.

Werde ich nächste Saison vielleicht mal testen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke dass ein Festschmierstoff wie etwa Hirschtalg oder Vaseline hier besser geeignet wäre als Silikonspray.

 

Mein Träger war von Mai bis heute montiert und löste sich erstaunlich gut durch zwei leichte Schläge mit dem Schonhammer.

 

In der Vergangenheit habe ich aber auch schon mal mit einem Heißluftfön gearbeitet und mich (am neuen Auto) sehr lange gequält um den Träger zu lösen.

 

Auch am Lack bzw. der Schutzfolie angeklebte obere Gummiplatten waren zu verzeichnen.

 

Alles in Allem keine nutzerfreundliche Konstruktion. Wurde von VWN vorher nie in der Praxis getestet.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander,

 

sobald ich den Träger nicht mehr brauche kommt er runter. Ich möchte nämlich auch nicht, dass der teure Träger dem Salz der Winterstraße ausgesetzt wird.

Völlig ohne Behandlung lies sich mein Träger immer gut lösen. Da hatte ich wahrscheinlich Glück.

Meine verfärbten Schutzaufkleber musst ich jetzt im Herbst allerdings ablösen, da einer eingerissen war.

Im Cali Shop bei Tom bekomme ich ja neue oder?

Ist zwar nicht direkt das Thema, aber kauft ich besser die zugeschnittenen oder die Rohware (oder gibt es die gar nicht mehr)?

 

Gruß

 

Rumpumpel

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Man kann den Fahrradträger im Winter aber auch gut zum Transport von Schlitten, Weihnachtsbäumen oder anderen Dingen verwenden - bei mir bleibt er deshalb dran.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ebenso. Also er bleibt im Winter auch dran, mittlerweile das 5. Jahr. Schon allein ganz klar aus Sicherheitsgründen.

Und wie Gustav schon ausführte, um Schlitten, Bäume, Ski u.ä. zu transportieren.

 

Bisher keine Korrosion, auch kein Alublühen oder ähnliches.

Besser wird er im Winter sicherlich nicht, auch vernünftig verarbeitetes Aluminium kann das schon ab.

 

 

Schönen Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tja.. VWN hätte es so einfach mit dem RCBR, wenn sie nur eloxieren würden!

Link zu diesem Kommentar

auch = aber

 

 

Kann man denn eloxiertes Alu (wie beim Träger) denn vernünftig / dauerhaft lackieren?

Wie ist das bei Deinem alten, Tom?

Der war doch schwarz (lackiert?)

 

 

Grüße aus der komischen Stadt mit den vielen verkleideten Menschen

 

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Doch doch das geht gut und ist auch Standard im Automobilbau. Nur halt bei VWN nicht!

 

Bei den Spiegelfüßen beim EOS hatte VW das gleiche Problem. Wurden dann eloxiert und gut war.

 

Vielleicht geht ja jetzt was, denn es verbietet ja niemand mehr Fehler zuzugeben!

 

Der neue Träger ist auch schon wieder schwarz! Er wartet nur aufs Auto!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.