Zum Inhalt springen

Zulassung als PKW oder Wohnmobil ???


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    6

  • woplop

    6

  • Lefty75

    4

  • Andre65

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

ich auch, dachte das liegt am "öffentlichen Dienst"-Modus meiner Frau.

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt, im Beitragsrechner auf der HUK-Homepage funktioniert das, wenn das Angebot dann aber kommt passt es nur noch mit VK/TK 1000/500€ - oder Du hast ihn als WoMo versichert.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe einen Coast mit PKW Zulassung bestellt und mir dies schriftlich vom Händler separat bestätigen zu lassen. Ich kann den Wagen am 11.11. in Hannover bei VW abholen. VW hat ihn schon angemeldet und mir eine Kopie vom Fahrzeugschein geschickt.

Was soll ich sagen? Angemeldet als Womo! Die haben alle gepennt.

Welche Optionen habe ich jetzt? Habe dem Händler gestern per Mail die Situation geschildert, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es ähnlich, nur dass ich schlicht weg vergessen habe das Kreuzchen bei "PKW" zu setzen. Ich bekomme meinen Coast am Dienstag und werde Ihnen zunächst als Wohnmobil zulassen. Dann geht's ab zum TÜV zur Umschlüsselung. Ich werde berichten wie es geklappt hat.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

nachdem es sich immer um das identische Fahrzeug handelt, welches sowohl als PKW als auch als WoMo per angekreuztem Kästchen bestellt werden kann, ist es absolut KEIN PROBLEM eine Änderung der Fahrzeugart bei der zuständigen Technischen Prüfstelle vornehmen zu lassen. Auch mit Schadstoffklassen, Sitzplätzen etc. gibt es keine Probleme.

 

VW ist allerdings nicht in der Lage ein neues COC-Papier (mit der jeweils anderen Fahrzeugart) auszustellen (auch wenn das Fzg. noch nicht zugelassen war), daher bleibt nur der Weg zur Prüfstelle.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hi T2-Fahrer,

 

mit welchen Unterlagen kontest du den Prüfer davon überzeugen dass eine Umschreibung ohne Probleme machbar ist? Bei der einen Prüfstelle bei der ich angerufen habe hat man mir gesagt das das auf keinen Fall geht! Ich müsste sonst die Küche ausbauen 😳😳😳

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich war damals einfach mal mit meinem alten Cali an der Prüfstelle und habe ihm die Zulassung als PKW gezeigt und ihn gefragt ob er eine WoMo-Zulassung auch als PKW umändern kann....

 

Er wollte mein neues Fahrzeug sehen, klar wegen VIN und km-Stand, war ne Sache von 15 Minuten und ich hatte ein Gutachten mit der Fahrzeugart "PKW Mehrzweckfahrzeug" in Händen. Die Fahrzeugklasse (vorher M1 SA) ist dann M1 AF

 

An deiner Stelle würde ich die Preisliste von VW mit der Option PKW-Zulassung mitbringen, zudem kann er über die Betriebserlaubnis-Nummer das Fahrzeugs online in ebendiese Einsicht nehmen (Datenbank).

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

In der Regel kommt doch einmal wöchentlich der TÜV in die Werkstatt des :happy:.

Wäre es da nicht am einfachsten, wenn man den Wagen an dem Tag dorthin bringt und die sollen dann den TÜV überzeugen. Wie T2 Fahrer schon schrieb werden doch genügend identische Fahrzeuge als PKW zugelassen. Das müßte VW dem TÜV doch klar machen können.

 

Wenn ich das Kreuzchen bei PKW gemacht und VW dann trotzdem als WoMo zugelassen hätte würde ich ohnehin so vorgehen. Wenn die den Fehler machen müssen sie das ja auch wieder glattziehen. Ich denke, das ein engagierter Händler das auch so sehen und sich drum kümmern würde.

Link zu diesem Kommentar

Klar das Umschlüsseln mit kompletter Bürokratie überlass ich dem 😃, er hat's ja versaut!

Link zu diesem Kommentar

" In der Regel kommt doch einmal wöchentlich der TÜV in die Werkstatt des . "

 

... nicht unbedingt, da kommen auch GTÜ, KÜS usw, die dürfen das nicht.

 

Meines Wissens im Westen nur TÜV und im Osten DEKRA.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Peter hat vollkommen Recht.

 

Und dann muß solch ein Gutachten von einem a.a.S (amtl. anerkannter Sachverständiger) erstellt werden. Nicht jeder Prüfingenieur (auch beim TÜV) ist das.

 

Zudem dürfen solche Aktionen auch nur an der Prüfstelle selbst und nicht etwa in der Werkstatt durchgeführt werden (u.a. wegen dem Zugriff auf Datenbanken etc.)

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ah, OK...wäre ja auch zu einfach gewesen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

hat es denn bei Euch nun mit dem Ummelden in PKW geklappt?

 

Gruss

 

Claus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

auch ich hatte verpennt, den Haken zu setzen und habe das erst bei der Zulassungsstelle gemerkt. Das Auto stand zu diesem Zeitpunkt noch in Hannover.

 

Mein Verkäufer hat dann beim TÜV angerufen und sich um das Gutachten gekümmert, das ich noch vor der Auslieferung abholen konnte. Einen Tag vor der Abholung war ich dann noch einmal bei der Stadt, um ihn umschreiben zu lassen. Insgesamt mit neuen Zulassungsbescheinigungen knapp 100.- €.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    papasurfer kogermax Hummel2 Caddyator ratree Schlenkman jonnybgoode13 Supie64 vx220gt Bommel83 Berti21

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.