Zum Inhalt springen

Zulassung als PKW oder Wohnmobil ???


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe leider vergessen das entsprechende Kreuz zu setzen. Mein Coast kommt jetzt als Wohnmobil. Welche Unterlagen muss ich denn beim Tüv vorlegen um ihn als Pkw um zu Schlüsseln?

 

Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    6

  • woplop

    6

  • Lefty75

    4

  • Andre65

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube nicht, dass es so ein Kreuzchen vor drei-vier Wochen gab!

 

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, solltest du es vor der Erstzulassung machen!

Link zu diesem Kommentar

Also müsste ich den Wagen mit Überführungskennzeichen holen und vor der ersten Zulassung umschlüsseln?

 

Ich werde nächste Woche beim Tüv mal nachfragen und hier berichten.

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lefty75,

 

im Grunde reicht das COC-Papier und das Auto selbst, um eine Änderung von So.KFZ Wohnmobil nach PKW bzw. Mehrzweckfahrzeug bei der Technischen Prüfstelle vornehmen zu lassen.

 

Wenn es ein inländisches Fahrzeug ist, dann hast du aber ja auch die Zulassungebescheinigung Teil II vorliegen.

 

Mich hat der Spaß vor 3 Jahren ca. 60.- Euro gekostet. Ich habe das Auto erst im Anschluß zum Straßenverkehr zugelassen, sonst wären auf der Behörde auch nochmals Kosten angefallen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Worin liegen denn nun eigentlich die Nachteile, wenn der Cali als Wohnmobil läuft?

Die Kfz-Steuer ist ja als WoMo sogar deutlich billiger, die Versicherung dürfte im Preis ähnlich liegen, so dass man bei der WoMo-Zulassung ja unterm Strich noch Geld spart oder?

Link zu diesem Kommentar

oh... Riesenthema: T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer

 

Kurz gesagt: Die Versicherungsbedingungen beim Wohnmobil sind schlecht!

 

Größter Knackpunkt: Du verlierst bei einem von Dir verschuldeten Unfall deinen Schadenfreiheitarabatt. Du kommst nicht höher wie SF10 und fällst auf SF2 bei einem Unfall zurück.

 

-Miese Schadenfreiheitsrabatte nach einem Unfall

-Weiterhin gib es keinen Rabattretter

-Es gibt keine Versicherung, die dir innerhalb der ersten 18 Monate den Neuwagenpreis ersetzt...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

umschlüsseln in PKW kann manchmal ein Problem sein.

 

Mein 5.2 Reimport aus DK kam im Sommer ja unerwartet als Womo. Habe den erst einmal angemeldet. Auch, weil ich nicht drauf geachtet habe.

 

War dann beim TÜV in HH und Schleswig Holstein. Beide Prüfer sagten, dass es zwar ginge, aber sie bräuchten eine Bescheinigung von VW, dass auch die PKW Abgasswerte erfüllt werden. Dies ergäbe sich nämlich nicht aus Ihren Unterlagen (war wohl früher mal anders). Ich musste bei VW also die Bescheinigung für meinen Cali abfordern oder umfangreiche Abgastests machen lassen.

 

bisher habe ich mir den Spaß bei VW noch nicht gegönnt.

 

Ich glaube es lohnt sich die Hoherstufung mal durchzurechnen. mein Eindruck war, dass man zwar %-mäßig weit hochgestülpt wird. Dies sich aber nicht unbedingt auch so extrem im Beitrag ausdrückt.

 

gruss Claus

Link zu diesem Kommentar

Ich bin bei meiner derzeitigen Versicherung als Wohnmobil mit SF20 eingestuft. Bei einigen ist SF20 die niedrigste, meistens aber wohl die SF10.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

RMV Versicherung?

 

bei mir steht auch SF 27... aber frag mal nach was SF 10 kosten würde...

Und frag mal nach wo du landest wenn du einen Unfall machst!

 

Alles Augenwischerei

Link zu diesem Kommentar

Mal ein paar nackte Zahlen aus den Bedingungen, die aktuell online stehen:

 

HUK

Wohnmobil SF20 (25%) auf SF3 (37%)

PKW SF27 (23%) auf SF13 (32%)

 

RMV (KRAVAG)

Wohnmobil SF20 (25%) auf SF2 (40%)

PKW SF27 (24%) auf SF13 (33%)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So wie ich es sehe kommt es nicht auf die Zahl der Schadensfreiheitsklasse an sondern auf die kosten die dahinter stehen und die sind beim PKW nicht anders als beim Womo.

Der Beitrag von Andre65 bestätigt das.

Grüße

woplop

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da ich bei meiner Bestellung das Kreuzchen ebenfalls nicht gesetzt habe (noch nicht setzen konnte) kommt mein Coast nun ebenfalls als WoMo.

 

Habe mich noch nicht groß mit Versicherungen auseinander gesetzt, aber die Allianz bietet Erstattung des Neupreises bis 24Monate an.

Wird preislich sicher nicht günstig sein, aber man kann den Versicherer ja nach Ablauf der 24 Monate wechseln...:cool:

 

 

Grüße DasWeezel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...und die Zahlen können konkret so aussehen:

Bei mir SF 33 als PKW mit Vollkasko und weiteren Fahrern über 25 Jahre, Halter über 60 Jahre, freie Werkstattwahl im Kaskofall und incl. Auslandsschadenschutz: 512,-€/jährl. bei der HUK

Als WoMo 463,-€ jährl. mit max. SF 20

 

Abgesehen von der unterschiedlichen Rückstufung im Schadenfall bei PKW od. WoMo:

Vorteil PKW: keine Rückstufung nach 1 Schaden im Jahr, diese Möglichkeit gibt's beim WoMo nicht

Nachteil PKW: nur VK/TK mit 1000,-/500,-€ Selbstbeteiligung möglich wg. hoher Diebstahlgefahr (Risikofahrzeug). Bei WoMo VK/TK mit niedrigerer Selbstbeteiligung möglich (wird der Cali als WoMo seltener gestohlen....?)

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Diese Aussage gilt aber nur für einige Versicherer ( z.B. HUK ). Es gibt genügend Gesellschaften die ihn auch als PKW mit allen Selbstbeteiligungsvarianten versichern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

den letzten Beitrag kann ich bestätigen, die Kaskoselbstbeteiligung war auch der Grund,

weshalb ich unseren Bus nicht, wie den 2. PKW, bei der HUK versichert habe, sondern bei

der HDI, dort konnte ich die SB (150:300€) frei wählen. Bus ist als PKW versichert.

Grüße aus der herbstlichen Rhön.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    papasurfer kogermax Hummel2 Caddyator ratree Schlenkman jonnybgoode13 Supie64 vx220gt Bommel83 Berti21

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.