Zum Inhalt springen

Zulassung als PKW oder Wohnmobil ???


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich bin kurz vor der Bestellung eines Cali T6 und da taucht die Frage nach der Art der Zulassung auf.

Es gibt ja die Möglichkeit, den Cali als PKW oder als Wohnmobil zuzulassen, dies muss man anscheinend bei der Bestellung des Fahrzeugs schon angeben.

 

Nun meine Frage:

Welche Vor- und Nachteile haben denn die beiden Möglichkeiten der Zulassung beim T6?

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    6

  • woplop

    6

  • Lefty75

    4

  • Andre65

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Schau mal, hier gibt es eine Abhandlung über 70+ Seiten zu dem Thema:

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer

 

Kurz gefasst:

- Steuer bei WoMo wesentlich günstiger (zumindest beim Euro5 T5.2)

- Versicherung muss man im Einzelfall durchrechnen lassen - fürs WoMo gilt eine andere Schadenfreiheitsrabattregelung und die Prämie wird durch den Fahrzeugwert bestimmt, kann aber durchaus auch günstiger sein

- andere im Thread benannte WoMo Nachteile, wie ggf. andere Mautgebühren etc. sind mir in der Praxis noch nicht untergekommen

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

leider habe ich das bei der Bestellung noch nicht angegeben (magles Wissen) und er kommt nun als WOMO.

Im Nachhinein wäre mir die PKW Versicherung / Zulassung eigentlich lieber gewesen.

Preislich macht es bei der Versicherung bei mir keinen Unterschied (Vorversicherung ca SF30). Allerdings ist die Steuer ca 150€ teurer bei der PKW Versicherung.

Trotzdem hätte ich die PKW Vers. lieber gehabt wegen fehlender Neuwertentschädigung.

 

Man kann wohl auch nachträglich beim TÜV wieder einen PKW draus machen lassen. Denke aber, dass mir das den Aufwand doch nicht Wert ist.

 

Denke er bleibt jetzt ein WOMO.

Bei Rückstufung im Schadensfall ist der preisliche Unterschied auch in beiden Fällen ca 130€ obwohl bei PKW von ca SF 30 auf ca SF 15

gestuft wird und bei WOMO von SF 20 auf SF 3. 15 Sieht halt schöner aus als 3.

Falls wirklich wieder einmal ein PKW versichert werden sollte bleibt die Frage, ob dann SF3 evtl. wieder in SF 15 beim PKW umgerechnet würde? Ist mir aber auch egal.

Rabattretter gibt es bei WOMO soweit ich weiß, nicht. Bei PKW schon. Muss aber auch extra bezahlt werden.

 

 

Grüße

woplop

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch Wohnmobil-Versicherungen mit Neuwertentschädigung wie z.B. RMV oder HUK.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kommt natürlich auf den Motor drauf an. Kommt aber in Etwa hin.

 

woplop

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

HUK tatsächlich? Da muss ich nochmal nachlesen. Ich dachte die hätten es eben nicht.

 

woplop

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hab gerade aus den Versicherungsbedingungen der HUK entnommen:

 

"Wann zahlen wir den Neupreis des Fahrzeugs?

b Bei Pkw zahlen wir anstelle des Wiederbeschaffungswerts den Neu-

preis des Fahrzeugs, wenn innerhalb von 18 Monaten nach dessen

Erstzulassung ein Totalschaden, eine Zerstörung oder ein Verlust ein-

tritt. Wir erstatten den Neupreis auch, wenn bei einer Beschädigung

innerhalb von 18 Monaten nach der Erstzulassung die erforderlichen

Kosten der Reparatur mindestens 80 % des Neupreises betragen.

Voraussetzung ist, dass sich das Fahrzeug bei Eintritt des Schaden-

ereignisses im Eigentum dessen befindet, der es als Neufahrzeug vom

Kfz-Händler oder Kfz-Hersteller erworben hat. Ein vorhandener Rest-

wert des Fahrzeugs wird abgezogen.

Beim Basis-Tarif für Pkw gilt für die Neupreiserstattung anstelle der

Frist von 18 Monaten eine Frist von 6 Monaten."

Also bei WOMOs keine Neupreisentschädigung oder sehe ich das falsch?

 

woplop

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, du scheinst recht zu haben. Da steht ausdrücklich PKW obwohl das die Versicherungsbedingungen sind, die dem Antrag für Wohnmobile anhängen. Bleibt aber auf jeden Fall die RMV.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass man sich in Österreich mit einen PKW überall hinstellen kann (auch übernachten),

hingegen mit einen Wohnmobil bzw. mit Wohnmobil-Zulassung nicht?

Link zu diesem Kommentar

Woher habt ihr denn die Info, dass ein T6 California als Wohnmobil vom Band läuft?

 

Ich habe die Info, dass mein T6 California Ocean 4 Motion als PKW zugelassen wird.

Link zu diesem Kommentar

Mein T6 4Motion auch, aber nur, weil ich es angekreuzt habe (Konfigurator)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Euch!

 

Obwohl ich bei der Bestellung schriftlich Typschild für M1-Pkw mit EG-Typgenehmigung geschrieben habe, wird mein Auto derzeit als Wohnmobil geführt.

 

Lässt sich aber wohl noch ändern!

 

Uff!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    papasurfer kogermax Hummel2 Caddyator ratree Schlenkman jonnybgoode13 Supie64 vx220gt Bommel83 Berti21

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.