Zum Inhalt springen

Fahrradträger T6 - Info Originalträger für alle, die es interessiert


Chribee

Empfohlene Beiträge

Hallo Pilatus,

 

womöglich lassen sich die oberen Halterungen ja austauschen?!?

Ich hab nen Heckträger vom T5 den ich eigentlich ab meinen neuen T6 verwenden wollte. Wenn sich das tauschen lässt können wir beide unser Ziel erreichen.

Hat schon jemand die beiden Träger im Vergleich gesehen und kann einschätzen ob das geht?

Gruß

sautanz

Link zu diesem Kommentar

Apropos austauschen - ich habe noch einen neuwertigen Fiamma Carry Bike von meinem T5. Weiß zufällig jemand, ob es da die oberen Halterungen für den T6 gibt? Auf der Fiamma-Website habe ich nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bezweifle das dies funktionieren wird. Zum einen hat sich (wenn ich nicht irre) die Geometrie des Trägers verändert, zum anderen dürften die Teile nicht leicht zu besorgen sein und dann der Aufwand, Nieten aufbohren, neu setzen etc. Es dürfte einfacher sein den Träger zu verkaufen und mit dem Einwurf von ein paar Scheinen sich einen neuen zu besorgen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Spannend.

Dann werde ich auch noch warten.

 

Mein Verkäufer bei der AMAG weiß davon natürlich nichts. Laut seiner Info kann man nur den hässlichen neuen bestellen.

 

Hat jemand schon wieder neue Infos zu dem Thema?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nachdem hier nun die unterschiedlichsten Meinungen zu den beiden Heck-Fahrradträgern die Runde machen, will ich hier nun mal meine Gedanken skizzieren, da ich beide Träger sehr gut kenne. Im Folgenden spreche ich vom neuen Träger (z.T. als der „Hässliche“ tituliert) und vom alten Träger (also der Version, die mit dem T5-Träger bis auf die Kunststoffadapter, welche an der Heckklappe aufliegen, identisch ist). Den alten Träger habe ich viele Jahre am T5 benutzt und dabei sind mir doch einige Punkte aufgefallen, welche ich bei einem Nachfolgemodell gern verbessert gesehen hätte. Fast alle Punkte davon sind nun beim neuen T6-Träger umgesetzt worden. Leider gibt es auch ein paar kleine, aber m.E. zu vernachlässigende Negativpunkte. Im Einzelnen:

 

 

  • Der neue T6-Träger hat eine Zuladung von 60 kg und nicht wie z.T. hier behauptet 70 kg. Ist also identisch wie bisher. Das Leergewicht ist mit knapp 15 kg ebenso nahezu gleich. Neu ist ein Beilegeblatt, welches darauf hinweist, dass an der Heckklappe unbedingt Gasfedern mit 1200 N verbaut sein müssen. Alle Californias haben diese Gasfedern schon serienmäßig.
  • Grundsätzlich ist die Montage identisch wie bisher, d.h. zuerst die Lackschutzfolien an den entsprechenden Stellen aufkleben, Träger oben einhängen und mit beiliegendem Drehmomentschlüssel (!) mit 6 Nm anziehen.
  • Leider ist der rudimentäre Diebstahlschutz des Trägers so wie beim Vorgängermodell nicht mehr gegeben, da die beiden unteren Befestigungsschrauben nun auch ohne Öffnen der Heckklappe zugänglich sind. Immerhin handelt es sich aber dabei um Torx-Schrauben mit Innenzapfen, so dass man nur den o.g. Drehmomentschlüssel bzw. einen passenden Bit verwenden kann. Den hat der „gewöhnliche Dieb“ meist nicht dabei.
  • Der abklappbare Fahrradträgerrahmen rastet nun in seiner oberen (und auch unteren) Stellung zuverlässig ein und man ist nicht mehr auf das kleine lose Zurrband angewiesen um den Bügel oben zu halten. Jeder, der das Teil schon mal mit voller Wucht auf den Kopf geknallt bekommen hat, weiß diesen Vorteil schnell zu schätzen…
  • Die 4 Fahrradschienen können seitlich verschoben werden. Damit können die unterschiedlichsten Räder viel besser positioniert werden.
  • Verschiebbare Wegrollsicherungen aus Kunststoff auf den Fahrradschienen fixieren das Rad seitlich optimal. Daran sind feste Spannriemen integriert, welche nur eingesteckt und festgezurrt werden müssen. Das Gefummel mit den acht losen Spannbändern des alten Trägers gehört damit der Vergangenheit. Auch kann nichts mehr verloren gehen.
  • Die Fahrradschienen können einzeln demontiert werden. Damit ist Platz für evt. anderes Gepäck und der Träger kann somit auch als reiner Gepäckträger genutzt werden. Sogar ein Kürzen des Fahrradträgerrahmens ist denkbar einfach möglich. So kann der Heckträger auf das individuell benötigte Maß zurechtgestutzt werden (z.B. wenn nur grundsätzlich nicht mehr als zwei Räder mitgeführt werden sollen).
  • Die oberen Haltestangen können ganz einfach einzeln demontiert werden. So sind nur die am Träger, die man tatsächlich braucht. Jede Stange hat ein eigenes gleichschließendes Schloss. Das 4. Rad wird nun mit einer – ebenfalls abschließbaren - Haltestange am 3. Rad befestigt.
  • Die Ladehöhe für das hinterste Rad ist mit 129 cm (bisher 127 cm) nahezu identisch wie bisher.
  • Ausladung (gemessen von der Mitte Heckklappe nach hinten) im hochgeklappten Zustand xx cm (bisher 28 cm), Ausladung Fahrradträgerrahmen heruntergeklappt xx cm (bisher 72 cm). Der Vorteil dabei ist, dass das vorderste, also erste Rad einen größeren Abstand zur Heckscheibe und damit auch zum Heckwischer hat.

 

Unterm Strich sind das für mich zahlreiche unverzichtbare Vorteile des „Neuen“ gegenüber dem alten Träger. Man kann ihn einfach viel individueller einsetzen. Über die Optik kann man geteilter Meinung sein. Die Verarbeitungsqualität würde ich als nach wie vor gut beurteilen. Übrigens: bestellt man bei einem Neufahrzeug den Träger mit, bekommt man derzeit noch stets den „Alten“. Lagerbestände abbauen?

CC

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, im letzte Absatz haben zwei Maßangaben gefehlt. Das muss natürlich richtig heißen:

 

 

  • Ausladung (gemessen von der Mitte Heckklappe nach hinten) im hochgeklappten Zustand 35 cm (bisher 28 cm), Ausladung Fahrradträgerrahmen heruntergeklappt 80 cm (bisher 72 cm). Der Vorteil dabei ist, dass das vorderste, also erste Rad einen größeren Abstand zur Heckscheibe und damit auch zum Heckwischer hat.

 

CC

Link zu diesem Kommentar

Hallo cali-camper12,

 

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Der bringt tatsächlich viel Licht ins dunkle.

Funktional besser ist zweifelsohne dann der neue Träger. Die Optik ist natürlich Geschmackssache.

Mir persönlich gefällt der alte nach wie vor etwas besser, da er etwas kompakter aufbaut und die Halterungen nicht so dicht an der Typenbezeichnungen sitzen. Einen direkten Vergleich habe ich nicht, da es unser erster Campingbus wird.

 

Beste Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

danke für die vielen Details am Neuen. Was mir fehlt ist ein Foto von den Rahmenklemmen, also der Verbindung zwischen Träger und Fahrradrahmen. Ich hatte auch schon den Alten und hier ist die Klemme nicht wirklich für Carbonrahmen geeignet. Hatte damals auf Thule Klemmen umgerüstet.

Wenn das auch schon verbessert ist, spricht für mich alles für den Neuen, an die Optik kann ich mich gewöhnen. Prio 1 ist der beschädigungsfreie Transport der Bikes und der ist mit dem Alten meiner Erfahrung nach nur mit viel Aufwand möglich.

Link zu diesem Kommentar

...bitteschön:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Träger, den Du beschreibst hat die Teilenummer 7E0 071 104. Dieser wird im VW System unter Zubehör aufgeführt.

 

Der Träger, den Du alten Träger nennst (7E0 071 104 A), ist unter den Original Ersatzteilen aufgeführt.

 

Es ist falsch ihn als alten Träger zu benennen, denn er wird weiterhin in Serie verbaut werden.

 

Dass der von dir beschriebene Träger 7E0 071 104 demnächst aus dem Programm verschwinden wird, vermute ich sehr.

 

Sorry, dass ich ihn als "häßlich" betitelt habe. Er hat sicherlich seine Vorzüge. Aber die Version mit A passt sich meiner Meinung nach optisch einfach schöner ans Fahrzeug!

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom,

 

hast du dazu etwas genauere Infos?

Wird dann ein Ersatz kommen?

 

So langsam beginnt die Bike Saison und deshalb steht bald ein Kauf an. Ich würde jedoch ungern kurz vor Einführung eines neuen Trägers den alten bestellen..

 

Merci & LG,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Der Nachfolger ist doch schon längst am Start: 7E0 071 104 A

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe mich unter anderem auf diesen Kommentar bezogen. Dieser ist soweit ich weis noch nicht verfügbar?

 

Merci & LG,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Der Beitrag ist von Januar und bis jetzt war Leftys Händler die einzige Quelle, die so etwas kundgetan hat. Ich stecke diese Behauptung mal in den gleichen Sack wie die Behauptung vieler Händler, dass man den Piepton der E-Schiebetüre heraus programmieren kann. Also ab in den Bereich der Märchen.

 

Oder hat sonst jemand was von diesem 40mm breiteren Träger mit 75KG Nutzlast gehört?

Link zu diesem Kommentar

Na dann melde ich mich nochmals zu Wort. Ich habe diese Informationen nicht von einem Händler sondern von dem Verkaufsleiter für Volkswagen Zubehör. Ich habe heute Morgen auch angefragt ob der neue Träger bereits verfügbar ist weil ich langsam einen bestellen muss. Mein Freund ist aber erst am 11. April wieder aus dem Urlaub zurück. Ich melde mich dann hier sobald ich neue Infos habe.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 51 Mitgliedern gesehen

    coach1009 ToG1410 ansgar_on_the_road prison_officer Le_mobas Sandauer simisch fuetti Tobi2210 herrnilsson BetaTobi pjotrowicz roger80 Calinaut caye iPDM Perlentaucher DaVinci_6.1 uhi BlueMarlin. Wollepaul tonitest Gisto CaliElch cliff1 sb00 DirkStange hjason fireball thonhaus fringo Lakeman thesteffen DieselZugvogel joernp CaliCZ Bogger Wolle27 mbaBusfahrer Schmarto ToKa76 tom-ad-web gerste BjoernC giarra86 Falkenberg WTLG hansi999 Markus76 Der_Pascal Domsn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.