Zum Inhalt springen

Anderer Fahrersitz? - Rückenprobleme im Seriensitz


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Calis,

 

mein Mädel "hat Rücken" auf längeren Strecken im Cali und auch ich trauere den guten ISRI-Sitzen aus dem früheren Westfalia-T3-ClubJoker schon nach.

Vor allem die serienmäßige Lordosenstütze lässt zu wenig Verstellmöglichkeiten zu.

Nun überlegen wir, entweder die Preiswertvariante einer nachträglich angebrachten Lordosenstütze oder gleich Umrüstsitze zu nehmen.

Gibt es für den T5.2 Umrüstsitze mit ordentlichem Komfort?

Hat das schon jemand hier verbaut?

Wir haben derzeit die serienmäßigen Drehsitze rechts und links.

 

Schon jetzt herzlichen Dank für Antworten, Links und Lösungsvorschläge!

 

Schönen Abend

Bimmer

 

P.S.: die Suchfunktion im Forum ist nicht wirklich prickelnd ... :-(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T2-Fahrer

    4

  • Bimmer

    3

  • Onk

    1

  • Calikutsche

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass man beim T5 problemlos RECARO Sitze einbauen kann.

 

Der Ergomed SAB hat auch einen Seitenairbag, so dass auch die Sicherheit wieder paßt.

 

Der Spaß ist nicht ganz günstig, rechne mal pro Sitz mit 2500.- Euro incl. Konsole

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Wow!

Danke für den Tipp! Leider eindeutig nicht unsere Preisklasse :-(

Link zu diesem Kommentar

In Relation zum Kaufpreis des Fahrzeugs ist der Recaro ja dann Peanuts.

 

Bei nachgewiesenen Leiden und beruflicher Nutzung des Fahrzeugs zahlt auch die Rentenversicherung Bund bzw. die BG einen Teil oder ganz, so bei vielen Außendienstler-Fahrzeugen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Wäre der Wagen billiger gewesen, hätte ich vielleicht noch genug Taschengeld über ... ;-)

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Rückenprobleme hat mein Mädel und der Wagen ist auf mein Büro angemeldet.

Schlechte Kombination für RV oder BG und die dann erneute Diskussion mit dem

Finanzamt, dass ich den Wagen beruflicheinsetze und benötige und wie es dann

kommt, dass sie (zumal ortsfest tätig) auf den Wagen RV- oder BG-Leistungen

bekommen soll, sollte ich mich wohl auch nicht unbedingt einlassen ...

Kann schon froh sein, dass er mir überhaupt anerkannt wird!

 

Aber:

Kann man Recaros irgendwo neu beziehen lassen?

Habe bei ebay gesehen, dass diverse Gebrauchte angeboten werden.

Stört die Umklappfunktion der Sitze nicht? Hat unser Cali ja nunmal nicht ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

weißt Du ob das auch auf der Drehkonsole des Calis geht?

Wäre für mich durchaus eine Überlegung - am Fahrersitz könnte ich zur Not auch auf die Drehkonsole verzichten.

 

Danke & Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Zur Zeit gibt's da was in der Bucht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Bimmer,

 

sicher kann man Recaros neu beziehen lassen (ganz oder auch teilweise), auch die häufig gebrochenen Seitenwangen kann man einzeln ersetzen lassen. Heizmatten ebenso. Hab da schon öfters zugesehen beim Recarocenter Schnell in Nürnberg. Alles keine Hexerei.

 

Bei einem Recaro rechnet es sich meiner Meinung nach auch, das Schätzchen mal reparieren zu lassen, wenn irgendwo eine Naht geplatzt ist oder der Stoff abgenutzt ist. Einen Recaro nimmt man ja auch häufig mit ins nächste Auto mit und baut zum Verkauf den Seriensitz wieder ein.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

@Onk,

 

auf der Cali-Drehkonsole eher nicht.

 

Aber Recaro selbst hat auch Drehkonsolen im Programm, diese werden ja oft in Behinderten-Umbauten für Selbstfahrer eingebaut, damit diese Menschen überhaupt vernünftig ins Auto kommen.

 

Man muß sich nur über die Sitzhöhe Gedanken machen, denn im T5 geht es ja bei großen Leuten schon oft etwas knapp zu über dem Kopf.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.