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Zusatzbatterien verlieren schnell Kapazität


Zeebulon

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Habe gestern den Elektriker beim :) gefragt, wie es sich mit dem Laden der Zusatzbatterie verhält. Dieser meinte, dass beide Batterien zu gleichen Teilen während der Fahrt/am Landstrom geladen werden.

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Also tiefentladen haben die AGM Batterien, welchen hinten verbaut sind, gar nicht gerne. Gibt en diagramm wo man die ungefähre Zyklenzahl anhand der Tiefentladung sieht. Je weiter entladen, desto schlechter. Also lieber flach zyklen (wenig belasten) also immer möglichst leer machen und wieder laden (wie es bei anderen Typen der Fall ist).

 

Zum laden ist zu sagen das die Ladeschlussspannung im Generator/Alternator betrieb (also beim fahren) geringer ist wie wenn du den Cali an den Landstrom hängst. Dass ist jetzt weniger schädlich, allerdings hast du einfach weniger Kapazität, welche du entnehmen kannst.

 

Im Diagramm mal ein symbolisches beispiel dieser erwähnten Kurve einer AGM Batterie.

 

 

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Gruss, Andreas

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Nur zur Klarheit: eben lieber nicht ganz "leer machen", sondern immer möglichst bald wieder nachladen.

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Richtig, hab ich falsch formuliert.

 

Möglichst wenig entladen sorgt für hohe Standzeiten.. :rolleyes:

 

Danke für Korrigenda,

Andy

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:)

 

Jup. Die AGMs mögen es am liebsten, komplett gefüllt gehalten/gelagert zu werden. Daher lieber (wenn möglich) auch mal an Landstrom zum Nachladen anschließen alle paar Wochen. Beim Entladen maximal auf 50% der Kapazität entladen. Am Besten mit einem entsprechenden Kapazitätsmessgerät das Ganze im Auge behalten.

 

Viele Grüße, Mudie


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Aber nicht unbedingt mit der Kapazitätsmessung aus der Campre Unit. Dann lieber die Spannung beobachten, die stimmt nicht so schlecht. 50% wäre Leerlaufspannung von immer über 12V.

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Nun... die Spannung sagt nichts über die echte Restkapazität der AGMs aus, ist wirklich nur eine Schätzung. Da führt kein Weg vorbei an Messgeräten, die echte entnommene Kapazität messen. Und das kann die CU nicht.

 

Viele Grüße, Mudie


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