Zum Inhalt springen

Aussenbeleuchtung ala Pupsili

CaliPilot

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie sieht es dann aus mit der Lichtausbeute? Wird der Platz unter der Markisse dann noch einigermaßen ausgeleuchtet? (Ich weiß , wir reden von Ambientebeleuchtung) Bei "OPAL" also milchig verliert mann ja meistens bis zu 50% der Lichtstärke der LEDs

Ich sag mal so, uns hat es gereicht. Aber da hat jeder ein anderes empfinden.

• 1 Jahr später...

Hallo in die Runde. Ich bin hier seit einiger Zeit begeisterter Mitleser und habe auch schon die eine oder Anregung, zB zum Solarmodul abgegriffen. Hier also mein erster Post bzw. meine erste Frage😁 

Ich habe vor einigen Monaten die wirklich tolle 310WP Solarlösung von Califaktur installiert und seitdem sind die Campingbatterien sowie die quasi dauerhaft im California (T6.1 Ocean) stehende Ecoflow Delta 2 immer voll. Festival-mässig nehme ich immer noch eine Ecoflow Glacier Classic mit, auch diese, zusammen mit festen Kühlschrank und diversen anderen Verbrauchern, funktionieren ununterbrochen. So, und euer Beleuchtungs-Thread hat mich jetzt überzeugt dass ich auch so eine Markisen-Aussenbeleuchtung will 😎 
Meine präferierte Lösung ist schwarzes Eckprofil unten am Markisenkasten, COB-LED-Strip RGBww, Strom über Kabel durch die Heckklappe und die hintere linke Heckleuchte in den Schrank über der Gasflasche zum Victron mppt. 
Und jetzt meine Herausforderung: gibt es (der Thread ist ja schon älter) Dauererfahrungen mit der „Aluprofil-mit-3M-angeklebten“ Variante? Gibt es inzwischen alternative Ideen/Umsetzungen, bspw. per Winkel in die Kederleiste hinter der Markise schrauben oder irgendwelche Clips (analog der Markisenbeleuchtung von Califaktur) welche in den unteren Rahmen des Markisenkastens gesteckt werden…?

Liebe Grüsse und danke für eventuelle Antworten oder Hinweise! 

Florian

Hi Florian, die 3M angeklebte Variante hält bei mir jetzt bereits seit ca. 20.000 gefahrenen km immer noch bombenfest. Die Variante zum Einbau in die Markise selbst fand ich nicht so vorteilhaft, da man das Licht nur bei ausgefahrener Markise nutzen kann. Ich habe ein Eckprofil verbaut bzw verklebt mit diffuser Abdeckung, das reicht locker von der Lichtausbeute ... zumindest für mein Empfinden. Ich hatte mich damals auch für RGBww entschieden, allerdings würde ich das nächste Mal nur noch weiß verbauen, RGB ist zwar ne nette Spielerei, nutze aber letztlich nur weiß. Was ich dir noch empfehlen würde, wäre der Einbau eines Kippschalters, ich habe meinen an der C-Säule verbaut. Den Strom habe ich mir von der Zuleitung zum Zigarettenanzünder unterhalb der D-Säule hinten rechts im Kofferraum abgezwackt. Generell kann ich dir die Anbringung einer Lichtleiste absolut empfehlen, finde sie eine tolle Erweiterung und möchte sie nicht mehr missen.

Hi @Cybermaus, lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Kannst du mir sagen welche Maße dein Eckprofil hat (oder vielleicht sogar welches du verbaut hast) - ich finde eigentlich keins unter 16mm Kantenlänge. Und: welches 3M Klebeband du verwendet hast? Gibts ja ne ganze Menge... :(

Ich schaue auch gerade nach COB-WW... Schalter ist auch ne super Idee!

Beste Grüsse, Florian

Bearbeitet von florianpingoud

Das mit 16 mm passt, diese Leiste habe ich auch verbaut, habe gerade nachgemessen. Das Klebeband habe ich ein bis zwei Millimeter schmaler gekauft um zu verhindern, dass es seitlich übersteht. Die Marke war 3m. Die genauen Details bzw einen Link kann ich dir nicht nennen, weil ich gerade im Urlaub bin und die ganzen Unterlagen zu Hause liegen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, musst du beim Anbringen der Leiste darauf achten, dass du sie relativ weit hinten ansetzt, weil sonst vorne die Beifahrertüre anstoßen kann.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Cybermaus
Bilder hinzugefügt
  • Mag ich 1

Super, DANKE dir und einen schönen Urlaub gewünscht!