Zum Inhalt springen

Zweitbatterie für Anfänger


CaliGun

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei laufendem Motor schließt das Trennrelais und verbindet Start- und Bordbatterie(n). Dadurch findet über die Fahrzeit auch zwangsweise ein Ausgleich statt. Ist die Fahrt lang genug, wird sich alles um die 80 % einpegeln. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @cruiseTian,

 

Du hast natürlich Recht., da spricht der Routinier... :)

Also Strombunkern in der Boardbatterie bringt vor einer langen Fahrt dann wohl doch nichts, da hatte ich nicht dran gedacht. Hab halt kein Trennrelais mehr, "Schuster bleib bei Deinen Leisten"...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja, der Gesamtverbund bleibt länger über den 80 %. Die geregelte LiMa macht länger Pause, was verbrauchreduzierend wirken sollte. In welchem Ausmaß lässt sich schlecht ermitteln, dazu spielen bei jeder Fahrt zu viele weitere Parameter mit rein.

 

Ich mache den Bordverbund zuhause trotzdem gern mal über Solar voll und hatte danach häufig auffällig geringe Verbräuche auf den folgenden Pendelstrecken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von Road_Tenner
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

danke für die Antwort! Der Bus hängt jetzt am Landstrom bis Mittwoch. Dann sollte die Campinbatterie doch in jedem Fall gut geladen sein, oder? Innen hängt die Kühlbox an der 12-Volt hinter dem Fahrersitz plus an den anderen 12-Volt-Buchsen eventuell zeitweise das eine oder andere Handy, iPad per 12-Volt-USB-Adapter.

 

Bei uns ist da im Motorraum die Batterie, plus das CEE-Kabel 😀

 

Tour geht an die franzöische Atlantikküste, Nähe Soulac, von dort aus langsam die Küste runter bis San Sebastian. Dann zurück über die Loire und noch nach Paris.

 

Grüßos

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bislang hat der Bus erst 50 km auf dem Zähler. Macht es also Sinn, den Bus jetzt mal an den Landstrom zu hängen? Zwei Tage dachte ich. Dann sollte die Campinbatterie doch in jedem Fall gut geladen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das macht in jedem Fall Sinn. Im Fahrbetrieb bekommt man die Batterien systembedingt nie voll, was auf Dauer auch nicht gut ist. Also in deinem Fall mal eine solide Grundladung durchführen.

 

Die regelmäßige Wiederholung (alle paar Wochen) wird auch empfohlen. Ob das nicht sogar aus der Bedienungsanleitung kommt, kann ich grad nicht mit Sicherheit behaupten. ;)

Bearbeitet von cruiseTian
Klammer falsch gesetzt ;)
Link zu diesem Kommentar

Im Handbuch steht noch etwas von "Fehlerstromschutzschalter" einschalten. Muss man das machen? Der soll hinten im Kofferraum hinter der Seitenwandabdeckung für Warndreieck und Bordwerkzeug sein. Da kommt man aber kaum dran bzw. sieht fast nichts, weil der sehr versteckt ist. Muss man da wirklich dran, bevor man an Landstrom geht? Ich hab da nichts verstellt und den Bus so wie er kam, an den Landstrom gehängt. Ok so?

Bearbeitet von Road_Tenner
Link zu diesem Kommentar

Hm, ich habe im Handbuch gerade mal den Abschnitt über die elektrische Anlage gelesen. Da steht unter anderem, dass man keine Adapter oder Verlängerungskabel in die Eurosteckdose stecken darf, weil so die Kindersicherung ausgeschaltet wird und die Dose unter Strom steht. Das ist ja die Dose mit für flache Stecker. Was ist denn mit der 230-Volt-Schuko-Dose, die sich an der Seite hinter dem Fahrersitz unter der dort befindlichen 12-Volt-Dose, an der wir die Kühlbox angeschlossen haben, befindet? Könnte man dort gefahrlos in Verlängerungskabel anschließen, etwa unter die Markise, um dort einen Wasserkocher zu betreiben?

 

Außerdem steht im Handbuch, dass beim Ein- und Ausschalten der Motorzündung keine Verbraucher/Geräte an den 12-Volt-Steckdosen angeschlossen sein dürfen, weil es sonst zu Schäden durch Spannungsschwankungen kommen könne. Das hieße ja, dass wir die Kühlbox vor dem Ein- und Ausschalten jedes Mal von der Dose nehmen müssten…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was bitte ist Kindersicherung? Wenn das eine Steckdose ohne Erdung ist, sind natürlich auch ein Verlängerungskabel und daran angeschlossene Geräte nicht geerdet. Sprich es reagiert keine Sicherung bei Fehlstrom über Gerätegehäuse auf zB. auf eine berührende Person. Dies ist bei Adaptern und oder Verlängerung die dann am Ausgang einen Erdungskontakt haben, nicht mehr ersichtlich. Daher Verboten.

Der Kühlbox passiert nichts. In der Regel auch allen anderen Verbrauchern nicht. Aber als Herstellern ist man natürlich im sicheren Bereich, falls doch mal was sein sollte.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Integrierte Kindersicherung" - das steht so in der Cali-Zusatzanleitung. Also keine Verlängerung in die Euro-Steckdose? Kann ich denn von der Schukodose ein Kabel nach draußen legen? Ich weiß, ist dann eine Stolperfalle, aber wäre immer nur kurz zum Wasserkochen im Wasserkocher. 
Kühlbox: In der Anleitung klingt es so, als könne die elektrische Anlage des Calis einen Schaden nehmen, wenn beim Ein- und Ausschalten der Zündung eine der 12-Volt-Dosen belegt ist.
Kannst Du auch etwas zum FI-Schalter "Fehlerstromschutzschalter" sagen? Muss ich den einschalten oder ist der ab Werk auf "ein"? Ich habe ihn nicht verstellt, aber alle Dosen scheinen zu funktionieren. 

Bearbeitet von Road_Tenner
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am FI musst du nichts machen, wenn du bei Landstromanschluss auch Spannung auf der 230V-Dose in der B-Säule hast. Im Auslieferungszustand hat der nicht ausgelöst.

Das mit der 12V-Dose und Zündung. Kann, vielleicht, bestimmt - wie Griffon schon schreibt. Stecke ich Kühlbox und Co. ab? Da hätte ich ganz schön was zu tun... ;) 

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem Beach T5.2 wird die Starterbatterie  und 2. Batterie ( gemäss Betriebsanleitung Fahrzeugbatterie und Zusatzbatterie ) geladen.

 

Ist das beim T6 wirklich anders?

In der anleitung steht, nach dem Winter 12h laden und auch, wenn die Batterie innert 4 Wochen nicht über den Motor geladen wurde. Auch 12h.

 

Auch wir schalten den FI beim einstecken von Landstrom nicht aus. Und lassen beim Starten des Motors auch alle angeschlossenen 12V Geräte drin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

das obige ist 100% unser Profil 🙂

Alles gut, läuft seit einem Jahr prima. Bordbatterie noch nie leer gesaugt, auch wenn man in Paris das Fahrzeug 3 Tage lang mit laufender Kühlbox nicht bewegt.


BTW: In Paris kann man sehr schön beim Schloss von Vincennes stehen (siehe park4night). Riesiger Park mit vielen Plätzen. Schöne Umgebung. Liegt in Zone 2 für Fahrt in die City per RER oder Metro.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt gut. Was muss ich denn bei park4night eingeben, um den Platz beim Schloss von Vincennes zu finden?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    baer33
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.