Zum Inhalt springen

Solaranlage - Windschutzscheibe - Einspeisung ueber Zigarettenanzueder??


Simonelaemmle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das ist ja eine geniale Idee! Ich meine jetzt die Solaranlage fuers Haus! Das werde ich mir auf jeden Fall naeher anschauen!

 

Danke fuer den Tip!

 

Sonnige Gruesse,

 

Simone

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

die Einspeisung an der CEE-Dose geht auch mit 12V DC.

 

Voraussetzung dafür ist, dass man innen an der Steckdose den 12V-Strom wieder abgreift.

Dazu muss man im einfachsten (und wohl nicht legalen) Fall lediglich einen Solarschalter vor dem Sicherungsautomat anschließen.

220V AC liegt an: Sicherung ein, Solarschalter aus,

12V DC liegt an: Sicherung aus, Solarschalter ein.

 

Dies erfordert aber die Fürsorge und Aufsicht des Nutzers. 12V DC an das interne Ladegerät ist wohl ebenso wenig ratsam wie 220V AC auf den Solarladeregler.

 

Sicher gibt es noch integrierte, automatische Schalter die 12V DC oder 230V AC erkenne und dann automatisch umschalten. Ob es damit legaler wird kann ich aber nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, wir können uns auf spektakuläre Bilder von abgerauchten Cali´s freuen. Ich hoffe, es bleibt bei Sachschäden.

Das ist nicht nur unzulässig sondern auch extrem gefährlich.

 

Wenn man es einfach ohne zusätzliche Installation am Cali haben will, ist die 230V-Solaranlage vielleicht gar nicht so übel. In den Daten der verlinkten Anlage lese ich einen Wirkungsgrad von 92%. Den Wirkungsgrad des Ladegerätes kenne ich nicht.

Berücksichtigen muss man aber auch, dass das Ladegerät eine feste Leistung hat. Bei zu schwacher Solarleistung, wird es sicherlich den Dienst verweigern und bei hoher Solarleistung geht trotzdem nicht mehr als die Nennleistung.

 

P.S.: Übrigens, 220V gibt es in D seit fast 30 Jahren nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

...ja, ja, das mit den angegebenen Wirkungsgraden...

 

bei meinem 100 WP Panel habe ich noch nie mehr als 5,6 A Ladestrom angezeigt bekommen, das macht bei einer Ladespannung von ca 14,5 V eine Leistung von gerade mal knapp über 81 W.

der Ladestrom geht dann auch noch mit voller werdender Batterie zurück. - nennt sich aber 100 W Panel

 

bei den Angaben zu Wirkungsgraden bin ich immer vorsichtig, aber mal angenommen der Wechselrichter bringt 92 % (von was?) dann sind wir schon bei 74,7 W

 

die meisten Ladegeräte dürften bestenfalls so bei 80 % (Eingangsleistung zu Ausgangsleistung - der Rest ist Wärme) liegen, somit reduziert sich die Leistung auf 59,7 W. Dazu kommen Leitungsverluste...

 

 

Dies alles unter günstigsten Bedingungen....ca. ...rein rechnerisch natürlich...

 

In Echt dürften die Werte aber eher schlechter denn besser sein, daher meine Annahme von ca. 50 %

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt ja alle Recht!

 

Aber wie schreibt Joe in seinem Abspann zum Thema Lösungen suchen.......? Also suche ich weiter.

 

Der Testbericht von "Discountfan" sagt, aus der getesteten Anlage kommen ca. 200kW im Jahr Leistung ins Netz. Ob ich nun 200kW über Landstrom oder Solarstrom von aussen einspeiße, ist doch dem Cali egal, oder sehe ich das falsch?

 

@ Simone

 

Ich fand das auch für zu Hause interessant, das hat mich dann eigentlich erst auf Cali gebracht. Nun stell Dir mal vor, wenn Du das Minikraftwerkm im Cali nicht brauchst, dann steckst Du's zu Hause ans Netz! Wäre doch Klasse!

 

Ja, ich weiß, geht im Moment noch nicht, aber technisch lösbar ist das schon. Man braucht einen Microinverter, den man zwischen "off grid" und "on grid" umschalten kann und das wird der Knackpunkt, insbesondere unter Einhaltung der zulässigen sicherheitstechnischen Parameter.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

...Du bringst mich da auf eine Idee, da ich zuhause eine Photovoltaikanlage am Netz habe, könnte ich den zuviel erzeugten Strom vom Cali einfach mit einspeisen:D - bei durchschnittlich ca. 250 Wh/Tag X ca. 100 Sonnentage im Jahr X 0,46 €/kWh wären das immerhin 11,50 € im Jahr;)

 

...ist natürlich illegal...

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Klasse Idee Joe. In 30 Jahren hat es sich dann sogar amortisiert! :D:D

Link zu diesem Kommentar

...nach meinen Berechnungen wäre die komplette Solaranlage im Bus schon nach ungefähr 47,73913043 Jahren bezahlt, wobei die Kosten für den Einspeiseanschluss noch nicht dabei sind, und das könnte sich natürlich noch ändern, falls irgendwelche Rep's fällig werden:D:D:D

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo,

ich habe die Suche bemüht und bin in 2015 gelandet. 😬 Gibt es neue Produkte, die hinreichende Leistung bieten, um den Kühlschrank zu betreiben, dabei die Paneels möglichst hinter der Frontscheibe zu positionieren? Das Modell sollte möglichst einfach zu handhaben sein, keine schwerwiegenden Umbauten erfordern. 

Ich denke, da gibt es hier im Board vermutlich Spezies.

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße von Jörg & Heike. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    digital_simon lkws1 heikosurf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.