Jump to content
cplix

Umrüsten auf Ganzjahresreifen - welche?

Recommended Posts

malle

@ Dedetto , Knox16 und hp.svobo

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Edited by malle

joerg112

Liebe Community,

habe jetzt 25t km mit dem Beach auf Goodyear Vector 4 Season 235/55/17 103 abgespult. Trotz 4 Motion und ruhiger Fahrweise schätze ich die verbleibende Laufleistung der Vorderräder auf maximal 5000 km, dann müssen neue drauf, die Profiltiefe auf der Hinterachse ist deutlich besser.  Habe letzte Woche  in der Bucht wieder Goodyear Vector 4 Season 235/55/17 103 zum Stückpreis von 105 € gekauft. Ich halte das Preis- Leistungsverhältnis für sehr gut und bin mit dem Reifen super zufrieden.

Edited by joerg112

MarBo

17 Zoll wahrscheinlich.

joerg112

Ja, sorry, Tippfehlerteufel, 17 Zoll

Klaus-TDI

Normalerweise halte ich mich bei derartigen Diskussionen eher bedeckt, Reifenfragen laufen oft ähnlich wie die beliebten Ölfragen - alles immer sehr subjektiv.

Aber in diesem speziellen Fall doch mal eine klare Warnung. Insbesondere weil man die "tollen" Bewertungen und vor allem die Laufleistungsangaben nicht wirklich nachvollziehen kann.

Continental ContiCrossContact LX (M+S)

Angeblich in allen Disziplinen "gut" bis "sehr gut". Laufleistung bis zu fabelhaften 200.000 km.

Auf beiden Navaras (1x Schaltgetriebe und 1x 7Gang-Automatik ) [2,3 l , BiTurbo, 140 kW] bereits nach 12.000 km sichtbare Profilabnahme, aktuell bei ca. 30.000 km kommen die Antriebsräder langsam in den Verschleißbereich -> nach dieser Saison ist garantiert Ende.

Warum nur Sommerbetrieb ?

Weil die Fuhre schon im ersten Winter (Bayern) bei 3000 km Laufleistung über die Bahn mehr rutscht als fährt. Trotz Allradeinsatz, so als nötig betrachtet.

Die Conti-Sommerreifen auf dem T4 / T5  waren immer meine Favoriten, schon etwas höherer Verschleiß als die Michelin, aber sehr komfortabel.

Die Conti-Winterreifen - immer gut.

Aber der o. g. Conti Ganzjahresreifen ist eine Frechheit, bei Nässe (im Sommer) und Schnee (im Winter) ab dem ersten Tag ein Abenteuer.

Nur die Laufruhe, die ist beeindruckend. 

Jetzt fahren wir auf dem Navara (wie ehemals beim Bus) wieder einen Satz Winterreifen und ab nächstem Jahr kommen auf die 18"-Felgen der aktuellen ContiCrossContact-Räder reine SUV / Pickup-Sommerreifen.  

Interessanterweise wird der Reifen in der Pickup-Community / Foren ähnlich wie von mir bewertet.

Die Top-Bewertungen in den Reifenverkaufsportalen sind kaum nachvollziehbar. 

Keinbaum
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wir fahren ebenfalls diesen Reifen ab Werk seit ca 33.000 km und sind auch top zufrieden. Bei ca 20.000 km habe ich die Räder von vorne nach hinten gewechselt um rundum mit gleichmäßigem Profil unterwegs zu sein. Halten so locker bis um die 40.000 km, eher mehr.

Bei dir klingt das so, als würdest du nur der Vorderachse neue Schuhe spendieren.

Gruß Frank

Cali-Neuling
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, ne Frage zu dem obigen Satz: sind die GJ Reifen mit M&S Symbol schlechter als reine Winterreifen für winteeliche Straßen? Schöne Grüße

Edited by Cali-Neuling

PaulMZB

Servus Chris,

natürlich sind reine Winterreifen / Sommerreifen IMMER besser als Ganzjahresreifen... ist ja irgendwie auch logisch.

Stellt sich nur die Frage: Wann wird's mal wieder richtig Winter... 😅

Bleib gesund,

Paul 

RoHoRambleon

Ich habe die Goodyear Vector 4seasons in der Dimension 235/55/R17 jetzt etwas über 42k km gefahren, auch bei 20k umgesteckt. Ich war recht zufrieden mit der Bereifung, allerdings stellt sich an der Vorderachse nun doch etwas das Profil stellenweise auf, was nicht so gut aussieht. Habe vor auf den Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate zu wechseln, dieser soll noch leiser und auch im Verbrauch etwas besser  sein bei annehmbarer Performance.

LG Bertl

Benno_R

Hallo

aufgrund der Empfehlungen hier haben wir nun für reinen Sommereinsatz (und offizielle Berechtigung Südtirol im HErbst und Frühjahr) den Michelin Cross Climate SUV (nicht die PKW Version) in 235 55 17.

Sehr teuer

sehr fein zu fahren.

Verbrauch merklich höher als bei Werkssommerbereifung Hankog 215 16 Zoll soweit ich das jetz schon sagen kann. Klar, eine weiche Walze ist etwas anderes als der steinharte 215 Hankog.

Fahreigenschaften sind im "Bus Modus" bei unserem Camper sekundär, war schon mit der Werksbereifung sehr zufrieden im Vgl zum T3.

Was man wissen sollte: Der Michelin hat nur 6mm neu! Das finde ich extrem wenig, wenn man bedenkt dass für die offizielle Wintertauglichkeit (und nur deswegen fahre ich den Kompromiss) 4mm nötig sind. Die geringe Profiltiefe wusste ich vorher nicht. Werde den Reifen nun runter fahren... und dann entweder günstige 235 (Vredestein...) nehmen oder doch wieder 215 60 17 und Notkette, denn die Reifen bei 4mm zu entsorgen ist einfach Unsinn und Kette +235 ist ja bekanntes Thema..

PaddyKN

Benno, darf ich nach dem Luftdruck fragen, den du im Michelin hast? Habe mir den in derselben Konfiguration (Reifen-/Felgengröße) ebenfalls als "Sommerreifen" gekauft. Aktuell habe ich 3.3 bar drin. Der Reifenhändler hatte 3.8 bar rein getan, was mir etwas arg viel vorkam...

Danke und Gruß,

Patrick

hp.svobo

Hallo

Bei 3,8 bar in einem 235-55-17 Rad poltert es noch mehr. 3-3,3 bar ja nach Ladezustand steht doch in der Tür,glaube ich jetzt auf die schnelle.

Multi_68

Hallo,

ich habe von Michelin folgende Antwort erhalten für den Cross Climate erhalten:

Da der MICHELIN CrossClimate ein Sommerreifen mit Winterzertifizierung ist, können Sie problemlos den normalen, von Ihrem Fahrzeughersteller angegebenen Sommerreifendruck,  das ganze Jahr überverwenden.

Für die von Ihnen angegebenen Daten wäre es:

Teillast   vorne: 3,0 bar

hinten: 2,5 bar

Vollast    vorne: 3,3 bar

hinten: 3,3 bar  

Ich fahre mit 3,3 bar rundum.

LG

Benno_R

Hallo

ich bin mit 3.5 vom Hof gehoppelt. Der Cali ist ja immer voll weil nur Reiseauto bei uns. Mit der Wärme wird er dann bald bei 3.3 liegen.

PaddyKN

Dankeschön