Zum Inhalt springen

Android im Auto, was bringt es?


Empfohlene Beiträge

Hallo Calinisten,

 

mit stellt die Frage wie gut man Asteriod-basierte Funktionen im Cali und im Auto allgemein nutzen kann.

Da ich bisher immer mit Windows Phone und dem RNS315 im Cali unterwegs bin und auch keine anderen Asteriod-Geräte im Haushalt verfügbar sind bin ich zu diesem Betriebssystem absolut unwissend.

 

Also: Wie gut sind die Navigationsfunktionen? Benötigt man zur Navigation permanent Datenverbindung oder ist auch eine Offline-Navigation möglich?

Welche anderen nützlichen Programme für eine Nutzung im Cali und im Auto allgemein gibt es für Android?

 

Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht, was für Anwendungen nutzt ihr persönlich?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Duke

    4

  • Sebastian

    2

  • Wudoc

    1

  • Pumuggel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du meinst doch bestimmt Android oder? :) Eine schöne Übersicht dazu findet sich u.a. hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kurz gesagt, wenn du etwas wirklich funktionierendes willst kommst du um Navigon oder TomTom nicht umhin.

Link zu diesem Kommentar

... und Navigon ist Garmin.

Ich fahre mit beiden ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe schon oft mit Google Maps im Auto navigiert. Großer Vorteil ist, dass es kostenlos ist und das Kartenmaterial immer auf dem jeweils aktuellen Stand ist. Nachteil ist die erforderliche permanente Datenverbindung und die als Betaversion laufende Navigation, d. h. man muss schon einmal damit rechnen, dass man verkehrt herum in eine Einbahnstraße geschickt wird und darf sich nicht blind auf die Navigation verlassen. Allerdings ist das auch bei den kostenpflichtigen Alternativen nach meiner Erfahrung auch nicht unbedingt ratsam. Die Fehlerquote bei der Google-Navigation ist aber deutlich höher als bspw. bei TomTom.

Für die Orientierung mit dem Fahrrad oder zu Fuß nutze ich gern Locus Maps - hier gibt es verschiedene Karten, die bei Forstwegen o. ä. wesentlich genauer als die Google Maps sind. Auch hier ist aber eine permanente Datenverbindung in aller Regel erforderlich.

Beide Apps bieten zwar die Möglichkeit, Karten offline zu nutzen, indem man einen Kartenausschnitt vorab auf dem Handy speichert. Allerdings ist das aufgrund der Datenmenge nur bei relativ kleinen Ausschnitten sinnvoll. Genutzt habe ich das z. B. bei der letzten Korsikareise, um vor Ort auf eine Datenverbindung verzichten zu können, indem ich das Kartenmaterial für Korsika bereits zu Hause auf dem Handy gespeichert hatte.

Link zu diesem Kommentar

Am Wochenende haben wir auch mal die Sprachnavigation von Google Maps via Freisprechanlage (Handy via Bluetooth mit Cali verbunden) getestet. Das funktionierte auch ziemlich gut. Bei Tom Tom unter iOS gibt es leider die Funktion nicht, bei Navigon angeblich aber schon.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mittlerweile gibt es eine weitere sehr gute Alternative zu Google Maps. Nennt sich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, ob es das allerdings auch für Iphone gibt weiß ich nicht.

 

Hier hat man die Möglichkeit einzelne Länder dieser Welt offline verfügbar zu machen und das hat bisher sehr gut funktioniert. Hauptsächlich nutze ich das, wenn wir im Ausland unterwegs sind und somit kein Datenvolumen zur Verfügung steht, aber auch im Inland ist es eine sehr schön Navigation...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, die Navigation erfolgt über GPS. Es werden daher keine mobile Daten zum navigieren benötigt.

Du kannst somit auch problemlos im Ausland das App benutzen (kein Roaming).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

danke für die vielen Antworten und die Links. Mittlerweile bin ich einiges schlauer.

 

Da sich unsere Wohn- und Familiensituation in den nächsten Monaten ändert und ich dann regelmäßig unseren gelben Blitz fahre werde ich auf drei für mich wichtige Merkmale im Auto verzichten müssen:

Freisprechen, iPod-Anschluss, Navigation.

 

Parrot bietet sehr gute Nachrüst-Lösungen im Bereich Freisprechen und iPod-Einbindung. Und offensichtlich mittlerweile auch eine Navi-Lösung auf Android-Basis, diese heißt Asteriod. Das Wortverwechseln zwischen Asteriod und Android hat also sogar Sinn. :D

 

Allerdings ist man bei der Wahl der Anwendungen auf den Parrot-Shop angewiesen und kann nicht aus dem Google-Shop wählen.

Die preislich interessante Lösung Astroid Mini bietet allerdings nur Waze zur Auswahl, die größere und deutlich teurere Lösung Asteroid Tablet bietet neben Waze auch TomTom, NavFree und iGo. Der Preisunterschied liegt bei ca. 100€

Der Preissprung ist mir für die fallweise Nutzung des Navi aber zu groß und deshalb werde ich wohl bei der Nachrüstung von Freisprecheinrichtung und iPod-Anschluss bleiben.

 

Für alles andere nutze ich dann weiter Nokia Here Maps auf meinem Lumia, welches ich für die Navigation sehr empfehlen kann.

Offensichtlich gibt es dieses auch für Android. Das Kartenmaterial ist super und kann offline verwendet werden. Dabei kann man Länder- oder regionsspezifisch die Karten herunterladen, regelmäßige Updates werden auch zur Verfügung gestellt.

 

Es gibt von Parrot übrigens auch ein 2-DIN Einbaugerät auf Android-Basis das sehr umfangreiche Funktionen bietet und für mich eine echte Alternative zum RNS315 oder Zenec wäre, wenn ich nicht schon ein RNS315 hätte.

Bearbeitet von Duke
Ergänzung zu Here Maps
Link zu diesem Kommentar

Hallo noch mal,

 

nutzt denn jemand einen OBD2-Bluetooth-Adapter und ein entsprechendes Programm auf Android-Basis, z. B. Torque Pro?

Wie gut /präzise/ realistisch sind die ausgelesenen Werte?

 

Habe gerade noch mal etwas genauer geschaut. Zur Zeit gibt es das Asteroid Tablet für 199€ statt 349€ im Parrot-Store, was mich echt überlegen lässt.

Idealo gibt den niedrigsten Preis bei ca. 269€ an

Dazu kämen noch TomTom-Kosten i. H. v. ca. 70€, dann ist auch eine Offline-Navigation möglich.

Auch für das iGo-Programm gibt es Offlinekarten im Asteriod-Shop zu kaufen, die kosten aber einiges mehr als die TomTom-Karten.

 

Das Asteroid Mini gibt es dort derzeit für 179€ statt 249€.

 

Mh, da wird mein Spieltrieb schwer herausgefordert...

Link zu diesem Kommentar

Mit den OBD2 Lösungen wirst du am Cali nicht glücklich, die ausgelesene Geschwindigkeit ist alles andere als genau - insbesondere im Vergleich zu GPS. Fehlerspeicher usw. ist auch mangelhaft, mehr als Motor und Getriebe (wenn DSG) ist nicht drin und selbst da nur die Abgas-/Emissionsrelevanten Dinge.

 

P.S.: Wozu ein Android Tablet? :) Ein vollwertiges Windows-Tablet gibt es z.B. schon unter 100 EUR, ich hab häufig ein Dell Venue 8 Pro dabei - erfüllt seinen Zweck und das tolle im Gegensatz zu dem ganzen Google-Müll, Microsoft versorgt die Teile mindestens noch 7 Jahre mit Updates bzw. der Umstieg auf Windows 10 wird sehr kostengünstig. Bei Android sieht es mit Updates meist schon nach 1-2 Jahren mau aus...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

danke für deine Antwort zu den OBD2-Dongle.

ich benötige nicht unbedingt Android im Auto.

Ganz im Gegenteil, ich teile deine Meinung bezüglich Windows und Google.

 

Aber was ich definitiv im Auto benötige ist eine Freisprecheinrichtung. Sehr gerne auch eine iPod-Einbindung. Und zu guter Letzt ist ein "festes" Navi doch besser als ein lose herumfliegendes Telefon welches ohne Halter als Navi genutzt wird. Es erhöht einfach die Fahrsicherheit.

 

Leider baut Parrot seine Systeme auf Android auf...

Grundlegend hatte ich mich ja schon davon verabschiedet, aber der Preis ist derzeit einfach zu verführerisch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.