Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, gehe auf die Seite von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, dann bei der Auswahl auf Händler dann Deutschland auswählen. Sollten 7 Händler aufgelistet werden.

 

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lefty 75,

 

bei einer Dicke von 11 cm kann man natürlich einen Kaltschaumstoff 50/30 von Jumpinoo nehmen, der ist einfach weicher als der 50/40er.

Allerdings bei einer Dicke von 5,5cm (Dachmatratze) muss man den 50/40er nehmen, sonst drück man ihn bis zu den Latten durch.

Und der mit meiner Zusammenarbeit organisierte neue Bezug "cool fresch" ist doch spitze?

Sowohl in der Anpassung als auch vom Temeraturverhalten.

Übrigens schreibt Fa. Jumpinoo den Bezug wirklich mit "sch".

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hat jemand nen guten Tip für eine günstige (!) Matratze für die 3er Bank unten ? Sind beide sehr unproblematische Schläfer, will heißen ich schlafe auch oben auf der Serienmatratze gut ;-) idealerweise sollte die nicht zu dick sein und klappbar. Über die komplette Länge gleich dick ist Voraussetzung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Wir haben seit jahren eine doppelisomatte für unten, die während der Fahrt hinten auf der Ablage gefaltet liegt. Reicht uns völlig. Vielleicht ist das ja was für euch

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip, aber sollte eher eine "klassische" sein, Frau hat Vorbehalte gegenüber den Aufblas-Isomatten, die ich zwar nicht nachvollziehen kann, aber hinnehmen muss...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner!

 

Das mit der Anpassungsfähigkeit kann ich auf jeden Fall schon bestätigen. Alles andere werde ich an Ostern testen. Ich werde weiter berichten.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe noch eine Frage: Zum Teil lese ich in den Beiträgen, daß einige auch 170x120x6 genommen haben. Bei der dünnen Matratze ist ja jeder Millimeter willkommen. Das sollte also auch geradeso noch funktionieren? Oder spricht bei Jumpinoo etwas explizit dagegen, 6 cm Höhe zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe 5,5 cm (3,5 + 2,0 cm) Matratzenkern (plus Frottee-Bezug) und das Dach schließt so schon deutlich straffer als mit der Original-Matratze. Empfehle daher unbedingt nur die 5,5 cm.´Gruß, Ecki

Link zu diesem Kommentar

ich habe 5.0 cm. Nächstes mal würde ich mir zu 5.5 cm trauen aber nicht zu 6.0 wegen Gefahr des nicht mehr gut schliessenden Daches.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moviefreak,

 

wie ich im diesem Thread schon mehrfach beschrieben habe geht bei dem Bezug "cool fresch" von Jumpinoo nur die 5,5cm Dicke, da der Stoff stark gedrückt schon 2,5 mm aufträgt.

Eindeutig würde ich 170cm x 120cm x 5,5cm Kaltschaumstoff 50/40 nehmen, denn das Dach sollt locker zugehen und vor allem hinten nicht aufgedrückt werden.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Ich danke Euch für die Antworten! Wenn man solche ellenlangen Threads liest (und davon mehrere), ist man meist zwar irgendwie schlauer, aber auch etwas unsicher - information overload...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

man darf nicht vergessen, dass hier Erfahrungen aus über 11 Jahren Verbesserungen des Schafkomfort im Cali in diesen Thread einflossen.

Das bedeutet natürlich viele Neuerungen, mit wieder neuen Erkenntnissen und demzufolge auch Lehrgeld das ich zahlen musste.

Aber man kann mich ja jederzeit zu Rate ziehen, wenn man nicht den ganzen Thread durcharbeiten will.

Bernd hat ja auf Seite 50 eine aktuelle Zusammenfassung meiner aktuellen Erkenntnisse für den Ausausch der oberen Matratze eingestellt.

 

Für weiter Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für das Angebot weiter fragen zu können (ich lese hier schon einige Zeit mit): Wenn ich auch noch einen Frotteebezug auf der 5,5cm (plus Coolfresh-Bezug) Matratze lassen möchte... geht das Dach dann immer noch ordentlich zu?

 

Ich habe da etwas Sorge und tendiere - da Du ja den etwas härteren 50/40 empfiehlst - ein wenig zu nur 5,0cm. Mit 50/40 für mich 78kg und meine Frau 50kg (oder die Kids) ist das evtl. immer noch komfortabel genug?!

 

Was denkt Ihr?

 

Grüße,

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

bei 50 kg alleine würde ich den 50/30 nehmen, aber für Dich ist die Gefahr zu groß, dass die Latten sich durchdrücken.

Nimm unbedingt 5,5cm, denn bei der geringen Dicke ist jeder halbe cm wertvoll.

Die 50/40er ist dann komfortabel, wenn man wie von mir empfohlen, den Bezug "cool fresch" von Jumpinoo nimmt.

Mehr Anpassungsfähigkeit geht kaum.

Immerhin lässt sich der Bezug bei 5 cm auf über 8 cm dehnen.

Es müsste mit dem Frottebezug noch mit dem Schließen funktionieren, wobei ich den super Bezug "Formesse Elastic-Jersey Stretch-Spannbettlaken Bella Donna" extrem bevorzugen würde.

Der Bezug ist das Beste was man kaufen kann, ist perfekt für kalte wie warme Nächte; ist ein wirkliches Spannbettuch (immer faltenfrei) und passt in seiner Größe 90x190 cm - 100x220 cm perfekt auf die obere Calimatraze.

Zum kaufen z.B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der Bezug wird nach jedem Urlaub gewaschen und wieder aufgezogen und das seit 11 Jahren.

Übrigens die kälteste Nacht, ohne Heizung, mit dem Bella-Dona-Bezug war bei -6 Grad Celsius ohne frieren.

Allerdings hatten wir eine reine Daunenbettdecke ohne Federn.

Durch die sehr gute Haltbarkeit relativiert sich auch der höhere Preis des Bella-Donna-Bezuges.

 

Viel Erfolg

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Danke Dir für die Info. Ich habe den Bella Donna Edelfrottee von Formesse und hoffe, dass der fast genauso gut ist. Irgendwie habe ich einfach die Sorge, dass das Dach nicht gut schließt, aber da ich auch 'mal oben schlafen möchte, nehme ich nun die 5,5cm wie hier empfohlen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 666 Mitgliedern gesehen

    JMD71 Maffy FranzlLechner hjs.ks minimi552155 bonanzarad Ostsee1980 Walker Werner1162 Oemmes MartinR Radkäppchen a_tatscho Konstanze LibressoAmore die_braue wallauweb toulouse swoosh999 Joerg111 holundergang Greekfan swansibar hansi999 Kreisel Hennebulli AndyM hab.patrick steph1502 TycX Stefferl LWTORS gOLFpROLL69 znake Skywalker8 Axelander83 reserva Nanu rStorms FranzDe F.B. Telli1163 jonnylonghorn Simmi aesthetiker derWilli Winralf T3-4-5 Aurora2023 larsoli julia82 chris85la Radelötzi immi matte70 texas cyber73 pepeso HugoDePayns Houndling Startlinetdi Franz56 MaybeCali2023 CaliSchwerin uschi11 HHCali StefanM danke xragcg2 SwissDumbo MikeImBus teverino er-be-one Tobi13 Opto CaliOvali fymw AlexClimber Flying_Delta_Juliet mbaBusfahrer Qbee089 Tnede crossbiker FOE SenorChilli Thosch Unbekannter werblatt ratree BetaTobi samdust Ecomo Erdem Zaesch Vooyo KlaPA maxxcamper GreyKnight trogganon Robbytop +566 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.