Jump to content
Werner

Verbesserung Schlafkomfort im Cali

Recommended Posts

fabster

hinten links und vorne links

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

BenCH

Auf Futon24.de gibt es aktuell 5% Rabatt auf alle Produkte (gültig bis Ende März). Dort gibt es auch Matratzen für den Cali.

Ich kann nichts über die Qualität sagen und habe mit dem Anbieter nichts zu tun. Ich bin nur bei meiner Recherche nach einer Matratze darüber gestolpert.

Hier gibt es eine Kaltschaummatratze für den Beach inkl. Tasche für 149,15 Euro inkl. Versand, wobei die Lieferzeit allerdings 4 Wochen beträgt.

Der Rabatt-Code lautet "ACSJG1XF8W34".

Vielleicht sucht jemand etwas in diese Richtung.

Werner

Hallo Fabster,

wenn ein Blatt Papier leicht zum Reinschieben und Rausziehen geht, ist es nicht dicht.

So testet man auch Festerdichtungen.

Da Du ein Cali neueren Baujahres hast wirst Du wahscheinlich eine verklebte Gummileiste haben.

Somit kann man dann den Gummi nicht mehr ein klein wenig nach unten ziehen, um Dichtheit zu erlangen.

Nimm mal die Fußmatratze raus und teste nochmal.

Wenn es dann schließt hast Du den Übeltäter gefunden.

Servus

Werner

fabster
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Fussmatratze ist bei mir die Originale...

dsnke Werner werde ich nachher mal machen... 😊

Edited by fabster

ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Eine dicht schließende Gummilippe am Dachrand wird dazu führen, dass sich die Feuchtigkeit unterem Dach wesentlich länger hält. Sie wird nämlich niemals so dicht sein, dass keine Feuchtigkeit hinein käme, bzw. Kondensat von Innen nicht abtrocknen kann. Also mehr Schaden als Nutzen.

Werner

Hallo ibgmg,

darüber kann man anderer Meinung sein.

Meine Gummidichtung liegt richtig an und nach einer Fahrt mit Dachöffnung oder auch Wagenwäsche bleibt das Dach in der Tiefgarage so weit gerade offen, dass es die Decke nicht berührt, aber auch hinten ca. 1cm offen steht und alles richtig abtrocknen kann (schlecht für den der keine Garage hat).

Nach 14 Jahren schaut es da oben bei meinem Cali super aus, also nichts falsch gemacht.

Unterschätze nicht die hohe Luftverwirbelung hinten beim Fahren und dazu hinten kein dichtes Dach.

Servus

Werner

fabster

So ich habe jetzt mal den Test gemacht. 

Dach geschlossen OBEN komplett ohne beide Matratze | UNTEN Calibed Roof II und Fussmatratze

Ich selbst habe keinen Unterschied festgestellt. Liegt vielleicht am Unterschiedlichen Winkel.

Auch der Papiertest brachte das selbe Ergebnis: Flächig bekommt man es gar nicht drunter. Mit der Spitze des Papiers ein paar mm. Ich denke da ist alles Safe :) Und er erholsamen Nacht auf dem Calibed Roof II steht nichts im Wege :)

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by fabster

fabster

BenCH

Ich habe auch dort meine Matratze gekauft und bin sehr zufrieden.

Es ist eine Tasche dabei, die Verarbeitung ist sehr gut, die Matratze ist schön fest und fühlt sich hochwertig an.

Aktuell würde ich sie wieder kaufen.

LL_Camper

Hallo zusammen, welches Maß (Höhe) ist denn final einzuhalten. Es gibt Anbieter die 5 bis 8cm anbieten. Bei 8 cm hätte ich schon bedenken. Was sind eure Erfahrungen? 

Will natürlich so dick wie mögli. Sollte aber auch alles sauber schließen. 

Danke für eure Rückmeldungen. 

cyberosti

Ich habe diesbezüglich auch eine Frage: Gibt es jemanden, der für die originale Schlafauflage im Aufstelldach neben einem Spannbettlaken auch noch einen Matratzenschoner verwendet? Die Matratze kann man ja nicht wirklich waschen und ich fände das hygienischer. Wird das höhentechnisch ein Problem?

Hermann_D

Eine Molton-Matratzenauflage passt in jedem Fall. VW gibt bei den Vermietfahrzeugen Molton-Auflagen mit dazu.

Werner

Hallo,

bei einer Molton-Auflage muss klar sein, dass jede gute Anpassung einer Matratze verloren geht.

Molton ist nicht dehnbar, wo soll dann eine Anpassung herkommen - nur minimal aus der Fläche.

Es wäre für jemand, der auf besondere Reinigung Wert legt, sinnvoller lieber nach jeder Saison den Matratzenbezug zu waschen (z.B. wegen Milben).

@LL Camper: über 6,5 cm einschließlich Bezug würde ich nicht gehen.

Servus

Werner

Zaesch

Hallo zusammen,

hier noch ein 10%-Gutschein für Jumpinoo auf den mich Markmoda (Danke!) gebracht hatte. Sollte bis Ende März funktionieren...

'WINTER10'

Rabattierte Grüße,

Sascha

Wasserbauer

Wir nutzen auch eine Molton für oben und unten.

BeachJJ

Was habt ihr denn da für unten? Passt das gut mit den 183 cm für unten oder habt ihr ein Sondermaß? 

Und welche nutzt ihr oben? 

Vielen Dank für Eure Antwort. 

Wasserbauer

Ich nutze oben und unten die Auflage in 200 x 120 cm.

Frankze

Hallo zusammen,

leider war die Fanello 7,5 cm Matratze für uns ein Fehlkauf da einfach zu weich. Ein genauerer Bericht folgt später. Hat Jemand den Unterschied zwischen der normalen Brandrup Ixtend und der Brandrup Ixtend Comfort High getestet? Vielen Dank. Frank

cheecho

Wir haben die o.g. Matratze und sie ist uns zu hart. Vielleicht können wir uns ja zusammen tun bzw. einig werden.

Frankze

Danke für das Angebot.

Wir werden sie nochmal über Ostern testen und dann entscheiden.
Danach folgt auch ein ausführlicherer Bericht, momentan sind wir einfach nur enttäuscht.

FOE

Ich bringe hier mal eine neue Matratze für das Aufstelldach ins Gespräch.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Kennt die schon jemand? Gibt's Erfahrungen? Klingt für mich Interessant. 

Kostet 339€ inklusive Fußteil.

paolaMTB
Posted (edited)

hallo, wir hatten uns nun die calibed roof 2 matratze bestellt und haben vergangenes we das erste Mal darauf geschlafen. 

sie ist kein Vergleich zur originalen, auf der wir beide kaum geschlafen hatten. 

obwohl es nachts kalt war, schätze max. 5grad, passte sich der viskoschaum sehr rasch an die körperkontouren an. 

insgesamt sind wir mit der matratze zufrieden! 

was mich jedoch etwas stört ist das fehlende fußteil- dass das originale fußteil weniger hoch u. fester ist, irritiert mich erstaunlicherweise.

liebe Grüße, 

paola 

Edited by paolaMTB

Knox16

paolaMTB

ah, danke,  das wäre das richtige! 

eigentlich dachte ich dass beim calibed roof2 das fußteil automatisch dabei wäre... hatte ich mich scheinbar verlesen. 

für ein nachbestellen ist mir die neuerliche versandgebühr (23 euro)  momentan zu happig.

Knox16
Posted (edited)

Ich habe zwar kein Calibed Roof, aber eine ähnlich dicke Matratze. Bisher hatte ich unter dem original Fußteil einfach ein Stück von einer alten

(ca. 13 mm EVA-Schaum). Hat auch funktioniert...

Edited by Knox16