Zum Inhalt springen

Low budget Küchenblock


mareve

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht mir eigentlich nur wegen der Womo Zulassung (TÜV)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und dazu ist meines Wissens NICHT Bedingung, dass man autark kochen kann. Der Kocher muss nur fest verbaut sein, dazu gibt es bereits sehr smarte Ideen (auch für Induktionsplatte) hier im Board.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Genau. Komplette Autarkie ist keine Voraussetzung. Bei "meinem" TÜVer ist allerdings Bedingung, dass 230V Einspeisung gemäß Aufbaurichtlinien erfolgt. Und das heißt (in seinen Augen) hinten links durchs Blech. Unter der Motorhaube (wie bei mir) einspeisen ist nicht im Sinne der Aufbaurichtlinie und somit ist auch keine Umschlüsselung möglich. 

 

Grüße 

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du dir von ihm zeigen lassen, wo das in seinen Richtlinien steht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vermutlich in der Neufassung des Tüv Merkblatt 740. Das ist zwar keine Richtlinie, aber eine Arbeitsanweisung seines Dienstherren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Das war quasi meine "Erstkonsultation". Ich habe aber demnächst einen Folgetermin weil rs noch einen anderen Punkt gab, bei dem er sich erst sachkundig machen wollte. Ich frag mal... 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich wegen einem anderen Thema (Wie mache ich aus einem 2-sitzigen Lastwagen ein Wohnmobil?) mal in der TÜV-Zentrale durchgefragt. Da gibt es sehr kompetente Leute, die auch gerne unterstützen. ... auch gegenüber einer Niederlassung!

Link zu diesem Kommentar

Habe diesen Link von meinem freundlichen Händler bekommen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hendrik, ich war gestern beim TÜV Süd, er will nur eine Induktionsplatte festeigebaut, kein extra Strom usw. Soll die Platte auf dem Campingplatz am Strom einstecken. Wo finde ich Ideen im Forum? Schönes Wochenende Ulli

Link zu diesem Kommentar

Hammer, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Unglaublich... 

 

 

Hier z. Bsp. gibt es eine clevere Umsetzung von @Stoni

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Finde die Idee mit dem Alex super!

 

was ich noch nicht verstanden habe ist, ob und wie man dann den Klapptisch einhängt / aufbaut um z.B. bei Regen oder Kälte im Cali zu Frühstücken.

Wie macht man das dann bzw. ist da noch genügend Platz?

Link zu diesem Kommentar

Ich krieg da echt nen Hals wenn ich lese, wie die verschiedenen TÜV das handhaben, es ist eine Frechheit dass jeder TÜV das so auslegen kann wie er er möchte.

In meinem Fall war die werksseitige 230V Einspeisung zwingend vorgeschrieben (aber die habe ich ja drin), Grund hierfür war, weil da auch ein FI verbaut ist und die Anlage eine Werksseitige VDE100 Abnahme hat.

Nachträgliche 230V Einbauten sind zwar möglich, aber diese erfordern dann auch eine VDE100 Einzelabnahme durch einen fachkundigen Betrieb, ohne den 230V Anschluss hätten die meine Induktionsplatte nicht akzeptiert.

Aber beim TÜV kommt es auch darauf an bei welchem Kollegen man da landet, der erste hat grundsätzlich alle Gaskartuschenkocher abgelehnt, auch die mit Zündsicherung, Grund war, dass die Kartuschen selbst nicht für Innenräume zugelassen sind.

Der Zweite hat Grundsätzlich alle Heckküchen abgelehnt, der Dritte hätte Gaskartuschenkocher erlaubt wenn eine Zündsicherung vorhanden ist.

Ich bin dann zum Chef des Vereins und hab mich mit dem ne halbe Stunde unterhalten und erklärt was ich machen möchte, nach einigem hin und her und ein paar Auflagen hat er dann mein Vorhaben abgenickt.

Als ich zwei Wochen später den Cali mit Umbau vorgestellt habe, war der Chefe leider nicht da, und der Prüfer wollte meinen Einbau erst nicht akzeptieren, nach meinem Hinweis dass sein Chef das OK gegeben hat, und nach einem Telefonat des Prüfers mit seinem Chef, war er auf einmal sehr angetan von meiner Umsetzung und hat meinen Cali umgeschlüsselt 🙂

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

da ist Improvisation angesagt.

der Alex steht bei uns direkt hinter dem Fahrersitz.

Beim Tisch werden nur die beiden vorderen Beine ausgeklappt. Die Tischplatte geht über den Alex.

Ein bisschen Stabilität bringt ein Expander, über die Halterungen gezogen, die sonst in die Schiene eingehängt werden.

Ein Bild hab ich angehängt. Ist halt a bissl verzerrt, damit ich alles drauf bekomme. 😉

Viele Grüße

Joe

 

Ach ja: theoretisch ließe sich auch noch das Tischbein ausklappen, welches neben der Kühlbox wäre. Geht evtl aber a bissl im Weg um. Bringt aber natürlich noch a bissl Stabilität!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

wir nutzen, weil wir auch kein Spülbecken haben, eine sep. Platte die auf die oberste ausgezogene Schublade kommt.

Hier im Home Office Modus😉

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Rothofu michischnix Tango_0 Fire-Bulli Kosmonaut gotti1973 HAC985 Campermaniac BF-hueck Jmy8 Grisou hbilke JayBe Hanno Kjel89 Stefanbernd Borek740110 chris85la jsextl henryover27 Phil-Cali AndyV DJBraun obasz Sylvain
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.