Zum Inhalt springen

Batteriewechsel?


Vagant

Empfohlene Beiträge

AGM Batterien sind wohl günstiger als Gel Batterien, aber die Zukunft ist wohl LeFePo4 Technologie .

 

Grüße Andy   

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok also nachteile hat eine gel zur agm also eigentlich keine wenn ich das recht verstehe.

und der preisunterschied zwischen agm und gel ist da doch nicht wirklich viel.

zu den lifepo4 natürlich enorm.

da wundert es mich fast, dass kaum jemand gel verbaut.

gerade bei der ganzen solarthematik, die ja teils höchst wissenschaftlich betrieben wird um die beste energieausbeute zu erezielen, von optimalen kabelquerschnitten über die besten ladewandler und co.

gerade bei solar wäre die gel ja gut geeignet, da sie angeblich solarströme besser aufnehmen können und gut zurechtkommen mit niederen verbraucherströmen über lange zeit, was im campingbetrieb ja meistens der fall ist.

oder liege ich hier falsch?

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Das die meisten wohl auf AGM  Batterien setzten liegt wohl dran das VW im Bulli  Werkseitig schon AGM Batterien verbaut hat und  die Lader Technik auf AGM abgestimmt ist.

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das macht natürlich absolut sinn.

bleibt auch noch zu klären ob die 140ah gel wie vom ausbauer angegeben wirklich passt, so ganz glauben kann ichs ja fast nicht ...

 

nun sehe ich gerade in der bedieungsanleitung des triple, dass die gel  wesentlich längere ladezeiten hat, nämlich doppelt so lang wie agm oder lead acid und das bei gleichem ladestrom - siehe bild.

wie kann das sein?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hannesjo
ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich neue Batterien einbaue dann 2x LiFePo4 unter Fahrer und Beifahrersitz .Habe aber noch etwas Zeit , sind ja erst zwei Jahre alt  .

Durch Ladebooster und Solar sind die AGM´s auch fast immer Voll.

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi andy,

 

gibts denn jetzt welche die bei haaalbwegs akzeptablem preis untern fahrersitz passen, weche würdest du verbauen?

hat denn jetzt hier im forum jemand schonmal erfolgreich lifepo4 verbaut ohne allzugroße umbauaction?

 

danke, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi andy,

 

hab folgende info bekommen:

Die Abmessungen sind 350mm lang 175mm breit und 195mm hoch.
Ist wohl eine spezielle Solarbatterie von der Firma APM

 

lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur zeit bin ich noch am suchen nach einer LiFePo4 .

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder

 

 

Bei 350 lang muss an der Konsole modifiziert werden. 

wie Heist der Hersteller?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Links,

aber wie macht Ihr das dann mit dem Lademanagement? Baut Ihr noch einen Ladeboster ein?

 

VG

Bearbeitet von Hsk2000
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sie beziehen die gel von einer firma namens apn, konnte dazu nichts finden.

 

je länger ich mich mit der thematik befasse, desti interessanter finde ich die:

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Caravan-Wohnmobil-VW-T6-Untersitz-Batterie-12V-100Ah

 

sehe ich das richtig, die passt ohne veränderung fahrzeugseitig?

hat die hier schonmal jemand verbaut?

 

mich stört nur dass die ab 0 grad nichtmehr laden und ich in den daten des bluebattery gesehen habe, dass es im winter recht oft minusgrade unterm fahrersitz hatte.

aber wenn ich das recht sehr strom liefert sie ja bis minus 20.

man müsste also darauf achten genug kapazitäten zu haben um mit der sthzg die batterie auf plusgrade zu erwärmen um dann wieder laden zu können. läuft die warmwasserzusatzhzg egentlich über die starterbatterie?

@alle lifepo4besitzer, wie handhabt ihr das im winter? erfahrungen dazu wären sehr hilfreich.

 

@Hsk2000 ich hab im beach fahrzeugseitig kein ladegerät und hab den votronic triple verbaut. der kann eig alle batterietypen laden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hannesjo,

das ist mir schon klar, das originale Ladegerät vom Ocean oder das im T5 verbaute Ladegerät kann das natürlich auch, wenn auch nicht optimal. Meine Frage bezog sich ehr auf das laden mit der Lichtmaschine. Die Batterie sollte ja eigentlich im optimalen Fall mit ca. 30 A geladen werden. Wer begrenzt den bei einem eins zu eins Austausch den Strom der Lichtmaschine? 
Aus meiner Sicht ist das ohne einen entsprechenden Ladebooster gar nicht möglich. Zudem hat diese Batterie keine BT das heißt ich müsste ebenfalls noch zusätzlich einen Batteriecomputer verbauen damit ich über den Ladezustand der Batterie Information bekommen kann. Die Originale Anzeige wird ja in diesem Fall nich5 mehr funktionieren... Alles in Allem bist Du dann auch schnell mal bei 1500€ für einen Austausch. Wirtschaftlich gesehen macht das dann schon wieder wenig Sinn.....

Wie siehst Du das ?

 

Viele Grüße 

Hubert 

Link zu diesem Kommentar

da hast du recht, das wäre mir in summe auch zuviel. aber ich hab den triple ja schon verbaut, da regelt der integrierte booster den ladestrom der lichtmaschine. als batteriecomputer hab ich einen bluebattery d1 auch schon drin.

 

trotzdem sind auch rein die kosten der batterie sehr happig.

wenngleich auch verführerisch 100ah nutzbare kapazität(wenn das mal nicht geschönt ist) ohne fahrzeugseitige veränderungen.

was mich aber noch ziemlich stört ist, dass die lifepo4 ab 0 grad nicht mehr laden und ich lebe leider nicht in süditalien, sondern in den alpen.

aber vllt kann zu meinen oben ausgeführten überlegungen hier nochmal jemand genaueres sagen?

 

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

würden jeden raten und empfehlen einen LadeBooster  bei LiFePo4  Batterien zu verbauen , um die LiFePo4 kontrolliert zu laden.

 

 

Ja das ist es .

 

Grüße Andy

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo flowolf86, 

interessant! Da es sich bei deinen Batterien höchstwahrscheinlich um Solarbatterien handelt, dann nutzt du vermutlich auch eine Solaranlage? 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Werden  wohl solche in der Art sein .

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 64 Mitgliedern gesehen

    Elli-camper urs71 Boarder1306 Sevenpower712 pimpf Nockz Goschi kaspatz Funtie GIWELI friedelb Pumuggel virtulex Nille guidoh makeju chris2008 Jonas1983 Garfield Lasagne Angry_C hallmi Wernizh nisch mescalito mercer Sinistus BAGALUT bubblegum Calli T5 Gudhjohnson JO237 Bluestar90 gubo freizeitrunner marlon__nb yaenuu Calif0815 Maxeco BaurT6.1 TiF2 Bo1848 oberth akjk DaVinci_6.1 wkruyswijk Ramon1975 Me108 MartinaBa bnhes Cali_0712 Schlaubine75 Tholi do.do.ri carli-bs Eddie12 Schlauchlos Niederrheiner Sturmi Rootmiller MUC_Cali Djjarek 7arob simon_m Slow-Fox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.