Zum Inhalt springen

Windgeräusche ab ca. 170 km/h


Dany55

Empfohlene Beiträge

... und kaum vergehen 4 Jahre, schon wird dieses Thema reaktiviert ;)

 

Servus z´sam!

 

Aussen-Fahrgeräusche, die nach innen dringen... Ja, die habe ich auch.

Allerdings nicht erst bei 170 km/h sondern bei 30 - 50 km/h +/- x.

Soll heißen: Wenn ich auf einer Straße nah an einer Wand, LKW, dichten Hecke, (alles was den Schall reflektiert) etc. entlang fahre, höre ich deutliche - vermutlich Abroll... - Geräusche, von der Beifahrertürseite aus dem vermuteten oberer Fensterbereich, B-Säule und bei nasser Straße deutlicher als bei trockener.

 

Immer denke ich, die Tür oder das Fenster ist ein Spalt offen - das nervt echt :evil:

Ferner gehe ich davon aus, dass es nichts mit der montierten Markise zu tun hat.

 

Ich vermute momentan vielmehr eine Fenster- oder Türdichtung, die nicht 100%ig angepresst wird, als Ursache, optisch sieht es allerdings ok aus.

Wenn man sich die Dichtungen in dem Bereich der oberen Türecke bei geöffneter Schiebetüre mal genauer anschaut, erkennt man, dass die aussenliegenden Türdichtungen oben NICHT abschließen (sollen?), dort besteht immer eine Öffnung, die nicht dicht ist (warum eigentlich?). Dort kann ich sogar den Finger durch die dann noch einzige, umlaufende Türdichtung stecken.

Das kann ich natürlich während der Fahrt nicht testen.

 

So, nun die Fragen:

1.) Kennt Ihr das Problem auch und wenn ja, wie war euer Lösungsansatz?

2.) Gibt es VWN-Messverfahren (Überdruckkammern, Schallmessungen, etc.) und wenn ja, welche Werte sind dort einzuhalten? Wo Schall reinkommt, kommt vermutlich auch Luft rein!

 

Ich hoffe auf technischen Support aus Euren Kreisen. B I T T E :crying:

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dany55

    8

  • globerocker

    4

  • Tom50354

    3

  • PaulMZB

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab das auch, mich aber bisher nicht daran gestört.

Link zu diesem Kommentar

Servus Wolf!

Na da bin ich ja beruhigt, dass ich da nicht allein bin.

Mich stört es sehr und ich frage mich natürlich, warum es auf der Fahrerseite anscheinend nicht ist. Hat es vllt. doch etwas mit der Dichtung der Schiebetür zu tun?

 

Wer weiß, ich leider nicht...

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Wenn du diese Ecke als Verursacher vermutest kannst du diese mal mit Malerabdeckband abkleben. Wenn das Geräusch dann weg ist weisst du woher es kommt.

Freundliche Grüsse aus Züri

 

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus in die Schweiz!

Ja, dass steht als weitere Ursachenforschung natürlich an... und verlangt einen gescheiten Versuchsaufbau zwecks Vorher / Nachher-Effekt.

Ich hoffe aber nun doch auf: " Klar, bekanntes Problem, dass ist so oder so zu lösen...!" ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.