Zum Inhalt springen

Windgeräusche ab ca. 170 km/h


Dany55

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Dachspezis!

 

Jetzt komme ich auch mal mit einem Problemchen (ist allerdings Jammern auf höchstem Niveau, da ich sonst wirklich keine Probleme habe...)

 

Ab ca. 170 km/h habe ich ein Windgeräusch rechts oben (Beifahrerseite) zu verzeichnen, dass sich je nach Windstärke und -Richtung ändert.

 

In der Parallelwelt war mal vom Spalt zwischen RCBR-Modul und Dach die Rede, der ist vollumfänglich dicht (habe sogar die beiden schwarzen Abschlussteile der Aluleisten abgemacht, um auch seitlich an den Spalt zu kommen), leider völlig ohne Erfolg. Dieses Windgeräusch habe ich übrigens seit Anbeginn, also seit bald zwei Jahren unverändert.

 

Hier in der Schweiz kennt man dieses Problemchen anscheinend nicht und rät mir, die vorgeschriebenen 120 km/h halt nicht zu überschreiten... :D...

 

Was ich bisher festgestellt habe: Die Dichtung des Aufstelldaches ragt im geschlossenen Zustand rechts in der Rundung des Daches/RCBR-Modules auf ca. 2cm Länge ca. 1mm über das RCBR-Modul hinaus (leichter Versatz der Rundung des Moduls gegenüber der des Daches).

 

Was ich mir auch noch überlegt habe, ob sich vielleicht auch der schwarze Plastik-Abschluss der Gepäckträgerschiene vorne rechts bei starkem Wind ganz leicht anhebt (liegt nicht ganz dicht am Dach auf, ist aber auf beiden Seiten gleich... ?(...)

 

Des Weiteren muss natürlich auch die Frontscheibe in Betracht gezogen werden, vielleicht etwas zu wenig tief reingedrückt bei der Montage damals...

 

Oder hat jemand sonst noch eine Idee oder entsprechende Erfahrung???

 

Sonst muss ich halt mal einen Tag einsetzen und Stück für Stück alles Erdenkliche abkleben und probefahren, bis der Sünder entdeckt ist. Über allfällige Tipps bin jedoch sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dany55

    8

  • globerocker

    4

  • Tom50354

    3

  • PaulMZB

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dany,

 

als erstes mal alle Gumidichtungen am Dach immer schön geschmeidig halten... ;)

Wenn der Dichtgummi da etwas übersteht, macht nichts, ist bei mir auch so. Würde ich lassen.

 

Ich habe bei mir genau diese von Dir beschriebenen Windgeräusche festgestellt, als: ich die C-Schienen-Verlängerung nach vorn zur Scheibe montiert hatte. Vorher hatte ich nur diese Abschlußecken dran. Da war es nicht.

Da Du diese "Ablaufrinne" ja auch hast, würde ich auf diese tippen.

 

Von der Dichtigkeit des Dachabschlusses würde ich an Deiner Stelle erstmal ausgehen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Yves

 

Interessante Feststellung! An meinem alten Cali (2005) hatte ich zuerst auch nur diese Plastikbürzel, die habe ich dann allerdings aufgrund ständig nasser Hosen durch die längere Version ersetzt... Ob meine Hochgeschwindigkeitsfahrten nun vor oder nach dem Wechsel stattgefunden haben, kann ich nicht mehr wirklich nachvollziehen... ;) ;)... Auf jeden Fall hatte der diese Geräsche ganz bestimmt NICHT!

 

Andererseits habe ich ja diese Verlängerungsteile am aktuellen Cali zwecks Abdichtung der RCBR-Spalte abgemacht und danach durch neue ersetzt, ohne dass ein Unterschied feststellbar gewesen wäre. Somit müssten ja alle Calis ab ca. Mitte 2006 mit diesen Windgeräuschen konfrontiert sein...

 

Hast Du denn diese Geräusche eliminieren können oder, wie ich bisher, einfach unter "no real problem" abgebucht?

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe das bei mir als "no real problem" abgelegt und nichts dagegen unternommen. Was auch??? ;)

 

Nein, ich bewege mich einfach zu selten in diesen Geschwindigkeitsbereichen. Und wenn, ist der Rest auch etwas lauter, der iPod allemal, dann stört mich "das biss´l Mehrwind" auch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das finde ich sehr sympathisch, geht mir nämlich ganz genauso... ;)... ich cruise meist auch nur mit 120 bis 140.

 

Aber am 15.02.2010 läuft meine Werksgarantie aus (auch wenn wir in der Schweiz noch ein Zusatzjahr haben, in dem allerdings die AMAG geradestehen muss). Deshalb suche ich jetzt noch krampfhaft nach allfälligen Kinkerlitzchen, die bis dahin noch behoben werden könnten.

 

Und wenn ich dann mal wirklich Gas gebe, stört es mich schon etwas, wenn es denn behebbar ist. Falls ich dann doch noch Abklebe-Testfahrten durchführen sollte, wären diese Plastikteile wohl das erste Versuchsobjekt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auf die Ergebnisse Deiner Testfahrt bin ich natürlich sehr gespannt und würde, so Du Ergebnisse erziehlst, selbstverständlich sehr gern davon partizipieren 8)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was heisst: "der ist vollumfänglich dicht" ???

 

Hast Du hier schon nachträglich verfugt? Oder meinst Du nur, dass er dicht ist!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist komplet verfugt, genau mit dem Mittelchen, das Peter fröhlich damals angegeben hatte. Das habe ich schon im Frühjahr/Sommer 2008 gemacht; und, wie erwähnt, auch die beiden Plastikverlängerungen der Schienen abgemacht, um seitlich rechts und links an den Spalt heranzukommen, um auch dort zu verfugen... leider ohne Erfolg... ;( ;(...

 

Dafür habe ich jedoch durch diese Aktion die Gewähr, dass sich kein Fahrtwind durch den Spalt unter das Aufstelldach verirren kann und evt. das Dach anheben könnte... :] :]...

Link zu diesem Kommentar

Rechts ist ja auch die Markise montiert. Ich sehe bei den allermeisten Calis, dass sich rechts auch das Dach nicht so millimetergenau an das Fahrzeug anlegt wie auf der linken Seite.

 

Ist das Geräuch weg, wenn hier zwischen RCBR Modul und Aufstelldach abgeklebt wird?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das wird meine nächste Aktion sein, allerdings werde ich aufgrund von Yves' Beitrag wohl mit dem Abkleben des schwarzen Verlängerungsteils der Alu-Schiene rechts beginnen und danach den Übergang RCBR-Aufstelldach abkleben. Dies auch deshalb, weil mein erster Cali ja auch die Markise hatte und dadurch das Dach genau gleich rechts ganz leicht höher stand als links, jedoch ohne Windgeräusche.

 

Es ist einfach relativ schwierig, bei 180 km/h das Geräusch genau zu orten. Fenster öffnen und so is nicht, dann wird das Geräusch übertönt. Weitere Möglichkeiten sind ja Einstellung der Beifahrertüre, evt rechter Rückspiegel oder auch die Markise selbst...

 

Ist halt etwas aufwändig mit der An- und wieder Abkleberei mit den dazwischenliegenden 180 km/h-Fahrten, deshalb hab ich mich bisher davor gescheut... und weil ich mich ja, wie gesagt, relativ selten in diesem Geschwindikkeitbereich bewege.... Aufwand und Ertrag... 8o 8o...

 

Bin aber trotzdem immer noch über allfällige Erfahrungen froh, um das Problem etwas einzugrenzen und damit den Aufwand zu reduzieren...

Link zu diesem Kommentar

Jetzt fällt mir gerade noch ein Unterschied meines aktuellen Calis zum Vorgänger ein: Der alte hatte die Aero-Scheibenwischer, der aktuelle wieder die ganz normalen.

 

Yves, Du hast ja noch den 2005er; hast Du die Aero-Wischer? Wenn ja, dann könnte ich diesen Verdacht ja abhaken, weil Du das Geräusch ja auch hast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dany,

 

ja, ich habe diese Aero-Wischer! Deren Austausch einmal im Jahr eine gefühlte Million kostet... X(

Link zu diesem Kommentar

OK, danke Yves, dann kann ich das mal abhaken.

Link zu diesem Kommentar

Die Einstellung der Türen köntne auch eine Ursache sein.

 

Die Türe muss im Gegensatz zur Karosse an den windanfälligen Teilen ein kleines bisschen zurückspringen. Bündig darf sie nicht sein. Erlaubt und SOLL sind sogar 1mm Rücksprung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Tom, das mit dem "1mm" wusste ich nicht, das müsste ja schon fast sichtbar sein (im Vergleich zur Fahrertüre). Und sonst halt auch abkleben und fahren.... 8) 8)...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.