Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wo hast du die Info her? Früher gab es mal eine Preisliste. Gibts sowas nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    8

  • Fidel

    6

  • westppe

    4

  • Zeebulon

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Franz

 

Danke für die Information. Gut zu wissen, dass es die Garantieverlängerung bei uns in AT doch gibt. Wird offensichtlich von Porsche Austria schlecht kommuniziert, mein VW-Betrieb (Porsche Dornbirn!!!) war ahnungslos. Auch hier im Board sind Meldungen kursiert, dass diese Versicherung in AT nicht angeboten wird. Habe jetzt noch bis ende Mai Zeit, mir das in Ruhe zu überlegen.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Jetzt möchte ich doch auch gerne noch mal meinen Senf dazu geben, da ich vor gut zwei Jahren (kurz vor Auslauf der regulären Garantiezeit) vor der selben Entscheidung stand... Verlängerung abschließen oder nicht... Für zwei Jahre (damals 1250€ begrenzt auf 100.000km) oder doch lieber für drei Jahre (damals 2450€ begrenzt auf 100.000km).

Vorweg zu nehmen ist noch, dass der Cali genutzt wird für Urlaubsfahrten, pendeln zwischen der alten Heimat, selten zum Einkaufen o.ä. und nicht im Alltag... also weitestgehend Langstrecke und daher auch erst ca. 56.000km auf der Uhr.

Ich habe mich damals gegen eine Versicherung entschieden und seitdem auch wunderbar geschlafen. Sowohl im Cali als auch Zuhause.

Es stand nach längerer Überlegung auch nur die Alternative für weitere 2 Jahre im Raum oder gar keine Verlängerung zu nehmen. Die Verlängerung für zwei Jahre wäre in diesem Monat ausgelaufen.

Bilanz:

Thema Brummen aus dem Motorraum wurde mit Teilen von eBay für weniger als 50€ selber gelöst.

Thema Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion wurde zu 100% von VWN übernommen.

Ansonsten läuft der Cali, und läuft, und läuft.... Mit der entsprechenden Pflege natürlich.

Ich bin ja der Meinung, dass durch diese Garantieverlängerungen Probleme von VWN zum Kunden verlagert werden. Es stellt sich leider durch diese Versicherungen eine gewisse Lethargie ein, die sicher zum Vorteil von VWN ist (hiermit möchte ich keinesfalls die Qualität dieses Forums in Frage stellen).

Dennoch möchte ich hinzufügen, dass es auch hätte anders kommen können. Ich warte nur auf die Glühwendel, die mich zu einem Austausch der AGR Einheit zwingt... Da gibt es noch die ein oder andere Schwachstelle, die mich einholen kann. Aber für den Moment habe ich richtig entschieden und habe Ende Februar 1200€ mehr auf dem Konto... schnell mal auf Holz klopfen.

Ich denke, es gibt noch andere Cali, die ebenso treu sind wie meiner!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...ich weiss nicht, ob es noch eine Preisliste gibt.

Ich habe direkt mit dem VVD telefoniert und weiss was die alles abgefragt haben.

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo westppe,

 

rechtlich könnte das aber schon einen Unterschied machen. Die Garantieverlängerung beim Cali erkaufst Du Dir, die 6 Jahre bei anderen Herstellern sind inkludiert - die sind freiwillig.

 

Wichtig bei der Garantieverlängerung des VVD ist mit Sicherheit das Verzragswerk, denn das regelt ja was ich im Schadensfall für mein Geld bekomme - in welchen Fällen die Versicherung zahlt, oder eben auch nicht.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Wer wegen einem Motorschaden in Existenznöte gerät muss die Garantieverlängerung abschließen ! Alle anderen sollten bedenken, dass der rechnerische Erwartungswert der Gegenleistung deutlich kleiner als die Prämie ist: Über 2000 € sind einfach zu viel für die ungewisse Wahrscheinlichkeit eines 10.000 €-Schadens.

 

Warum ?

 

- Versicherungssteuer 19 %

- Gewinn der Versicherung

- Abschlussprovision des Händlers

- Reparaturen werden mit Versicherung teurer kalkuliert, Schäden sind ohne Versicherung meist billiger zu beheben

- Ohne Garantie geht man sorgfältiger mit dem Auto um, mit Garantie bezahlt man die Unbekümmertheit der anderen mit.

- Bei einem unfall- oder diebstahlbedingten Totalschaden gibts von der Garantieverlängerung nichts zurück

 

Mein Beach wird im April 2 Jahre alt. Bisher 20.000 km ohne irgendein Problemchen. Ich schließe die Garantieverlängerung nicht ab. Ich wette nicht gegen Versicherungen mit ihrer umfassenden Datenbasis, die Versicherung weiß umgekehrt nicht, dass ich sorgfältig mit dem Auto umgehe. Ich habe auch sonst nur Versicherungen gegen existenzberührende Gefahren ( z.B. private Haftpflicht ja, Gebäudeversicherung ja, Hausrat nein ). Bei der Vollkasko ( bei maximalem Schadenfreiheitsrabatt ) empfinde ich das Verhältnis von Prämie zu möglichem Schaden noch ausgewogener als bei der Garantieverlängerung, die habe ich eher unüberlegt abgeschlossen und werde sie mit der gleichen Logik zu Versicherungen nächstes Jahr wohl kündigen ( die wird ja nicht billiger weil der Beach an Wert verliert ).

 

Ist nur meine Meinung zum Thema und keine Empfehlung. Wer noch in der Aufbauphase des Lebens ist, Kinder versorgen und ein Haus abzahlen muss, für den gelten andere Prioritäten als das Abwägen von Versicherungsprämien gegen mögliche Schadensfälle. Versicherungen wollen ja schließlich auch leben.:P

Link zu diesem Kommentar

Hallo Garantieverlängerer

 

Meiner wird in den nächsten Tagen 7 Jahre alt und hat mittlerweile gut 80'000 km auf der Uhr. Ich habe die Life-time-Garantie ab dem 4. Jahr (Neuwagengarantie in der Schweiz 3 Jahre) ohne Unterbruch abgeschlossen. Dieses Mal beinhaltet das Garantiepaket für das 8. Betriebsjahr erstmals lediglich eine Baugruppengaranie und keine Funktionsgarantie mehr, kostet aber dafür auch nur noch CHF 725.- für ein weiteres Jahr. Mir ist es das Geld Wert, einen teuren Schaden an Motor und/oder Antrieb (4motion) zumindest zu einem grossen Anteil bezahlt zu bekommen. Zudem hat die lückenlose Garantieverlängerung einen positiven Effekt auf den Gebrauchtwagenpreis, obschon das für mich eigentlich irrelevant ist, da ich jetzt und in absehbarer Zukunft absolut nicht vorhabe, unser Bijou zu verhökern... :happy:...

 

Im Gegenteil: Eben ein neues Dach erhalten (Garantie... :D...) und am Dienstag eine neue Frontscheibe (Versicherung... :D...) und so erneuert sich unser Oldie ganz von selbst...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen

 

War lange unentschlossen. Aber diesem Statement ist wenig hinzuzufügen.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hm doch, denn die Versicherung bewertet nicht den Umgang des Kunden mit dem Auto (abgesehen vielleicht vom Einsatzbereich) sondern letztlich die Qualität des Herstellers und hier scheint der VVD kein grosses Vertrauen in die Produkte der eigenen Mutter zu haben. Selbst wenn man einige viele % der Raffgier zuschreibt muss man sich schon Fragen wieso manche Hersteller bis zu 6 Jahren Garantie geben und das "German Engineering Wonder"-Volkswagen nicht mehr als 100.000 KM und 2 Jahre dem Kunden auf der Strasse traut.

 

Der T5.2 ist ja nun keine Rocket science, es hat einen Motor, etwas Elektronik und eine Karosserie. OK, der Cali hat noch ein paar Einbauten mehr die abgesehen vom AD aber eher einfacherer Natur sind. Bei all den Gewinnen die VW einfährt darf man sich also schon fragen wieso der Konzern nicht ein paar Euro mehr in Qualität und Entwicklung steckt und den VVD zumindest für das Verlängerungsgeschäft überflüssig macht, der Rendite würde es jedenfalls nicht schaden.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem habe ich nichts hinzu zu fügen, und schließe mich dem Statement an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da kann Mercedes mit dem Marco Polo aber mithalten. Da gibt es auch nur 2 Jahre Neuwagengarantie, anschließend kann man das "Mercedes-Garantiepaket" erwerben, das mir auch nicht so richtig preiswert scheint:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also alles kann man mit Sorgfalt nicht vermeiden :D

 

Wir haben unser Steuergerät beim T 5.1 gar nicht gequält und es ist trotzdem "einfach so" ausgefallen. Die Camper Unit wurde stets mit sanften Fingern berührt und hat trotzdem gemeinerweise Streifen bekommen und musste ausgetauscht werden. Hat zusammen ca. 1900 Euro gemacht, von Garantieversicherung bezahlt.

 

Letztendlich weiß man ja immer erst im Nachhinein, ob man die Versicherung hätte bleiben lassen können. Ich bin zufrieden, dass wir sie abgeschlossen haben, malträtieren werden wir unseren Cali deswegen aber noch lange nicht ...

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit diesem Beispiel hast Du natürlich schon recht. Gegen bestimmte Defekte, speziell bei der Elektronik, ist man einfach machtlos. Da kann man seinen Cali noch so hegen und pflegen, wie man will.

 

Andererseits hängt die Wahrscheinlichkeit, mit welcher Häufigkeit div. Defekte auftreten, schon ein wenig vom Nutzer Verhalten ab. Mein Cali z.B. wird im Winter gar nicht bewegt und dient in der warmen Jahreszeit fast ausschliesslich als Urlaubs und Freizeitfahrzeug, d.h. fast nur Langstrecke bzw. kaum Kurzstreckenverkehr. Trotzdem komme ich auf eine durchschnittliche Jahreskilometerleistung von ca. 12-15000 km, die auch vom VVD als Kalkulationsgrundlage dient. Das weiss die Versicherung allerdings nicht, die geht in ihrer Risikoanalyse davon aus, dass das Fahrzeug tagtäglich im fordernden Alltagseinsatz steht, dadurch wesentlich mehr beansprucht wird und die Wahrscheinlichkeit für kostenintensive Reperaturen daher deutlich höher ist.

 

Daher komme ich schon ins grübeln, ob so eine Garantieverlängerung für meine Bedürfnisse überhaupt zugeschnitten ist. Aber wie gesagt, im nachhinein ist man immer schlauer.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich sehe das eher als ein "Sales Marketing", den

 

- Verkaufspreis zum Wettbewerb nicht noch höher erscheinen zu lassen indem man die zweifelsohne vorhandenen Risken auf die Versicherung auslagert und

- dem Kunden gleichzeitig die Sicherheit beim Kauf mitgibt, 5 Jahre lang sorglos Auto fahren zu können.

 

Das muss dann jeder für sich entscheiden, ob ihm die >2000 € wert sind einen Schaden von vermutlich maximal 10.000 € ersetzt zu bekommen. Mir ist es das nicht wert, der Aufpreis wären ja 2000 € sind aber mit Sicherheit weg. Ich selbst rechne mit einer subjektiven Schadenswahrscheinlichkeit

 

Ich habe die Motorisierung des Cali so gewählt, dass ich von einer geringen Ausfallwahrscheinlichkeit ausgehen kann und deshalb auch bewusst auf die Automatik verzichtet. Und wenn es anders kommen sollte, habe ich das Geld für die Reparatur durch den niedrigeren Kaufpreis schon quasi zurückgehalten.

 

Der Cali ist nicht mein erstes Auto von VWN, mein T4-Multivan hatte nach 21 Jahren und fast 300.000 km tatsächlich einen Motorschaden ( Zahnriemen ), die ersten richtigen Reparaturen traten erst nach 8 Jahren und jenseits von 120.000 km auf. In meinem Bekanntenkreis sieht es ähnlich aus, in den ersten 5 Jahren treten kaum Probleme auf. In Foren melden sich mehr User mit Problemen als User die keine Probleme haben, das ist normal und verzerrt die Statistik.

 

Sicherheit kostet immer Geld. Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich etwas die Ängste abbauen bei Usern die in der Entscheidungsphase sind. Gegenüber den sonstigen Lebensrisiken erscheint mir das Risiko einer Reparatur des Cali doch sehr überschaubar und tragbar. Die Versicherungsprämie ist es aber auch und wenn jemand besser schlafen kann mit Garantieverlängerung ist es doch auch okay. Dann muss man konsequenterweise aber auch alle anderen versicherbaren Risiken im Leben so handhaben und das wird irgendwann unbezahlbar.

 

Ansonsten bin ich mit dem Cali sehr zufrieden, die Laufruhe, nach meinem Empfinden auch die Durchzugskraft an Steigungen, der schnelle Umbau in die Schlafposition mit viel Platz und Stehhöhe sind ein großer Fortschritt gegenüber dem alten T4-Multivan. Als mobiles Büro für unterwegs ist er ideal.

Link zu diesem Kommentar

Ich stehe noch unter Schock... :eek:

 

Heute kam ein Angebot für die Garantieverlängerung für meinen Cali, 10/2013

  • 1 Jahr bis 120.000 km: 818 €
  • 2 Jahre bis 160.000 km: 2341 €
  • 3 Jahre bis 200.000: 4485 €

 

Ich werde mal nachfragen, ob das mit der Fahrleistung zu tun hat, die beim Erstbesitzer recht hoch war (40.000 km).

Und direkt beim VVD werde ich natürlich auch fragen, es war ja hier mehrfach zu lesen, daß das günstiger sein könne.

 

Ansonsten ist das Thema aber sowas von durch...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    camper2805

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.