Zum Inhalt springen

4 Motion Problematik !!!


erick77

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wasn Bödsinn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, die meisten Leute kommen wahrscheinlich ohne Sperre hin (und die Handbremse kann die sicherlich nicht ersetzen, by the way: das ist eine mechanische Hinterachsdifferentialsperre und erzwingt somit, dass sich beide Hinterräder gleich schnell drehen müssen: die Sperrt also nicht die Hinterachse oder bremst diese ab). Aber wer mal leicht Offroad unterwegs ist, wird die Sperre schnell nicht mehr missen wollen. Und es gibt eben auch Situationen, da möchte ich lieber mit einem Cali unterwegs sein als mit einem reinrassigen Offroader.

 

Ist eben abhängig vom gewünschten Einsatzzweck.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es haben sich aber drei Räder durchgedreht, also hätte die MDS sehr wohl das Probkem gelöst!

LG

Niko

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehe ich auch so, und für die T5:

 

haben im Extremfall beide Vorderräder beim T5 mit 4MOTION Schlupf, so schießt die Haldex-Kupplung vollständig und wirkt dann quasi wie eine Mitteldifferentialsperre. Die Kraft fließt so auf die Hinterachse. Ist hier die mechanischer Hinterachsdifferentialsperre zusätzlich geschaltet, drehen nun beide Hinterräder gleichmäßig in gleicher Geschwindigkeit. Hat wenigstens eines der Hinterräder Grip, so gibt es Vortrieb.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Bin mit meinem 4motion auf einer leicht ansteigende nassen Wiese hängen geblieben, das vordere rechte Rad hat durchgedreht und wühlte sich in den Schlamm ein. Von hinten kam keine (!) Unterstützung.

VW Händler hat jetzt folgende Beurteilung getroffen: Halldex-Pumpe ist voll mit Metallsplittern, daher sollte das Differenzial hinten gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hat das Hinterachsdifferenzial mit der mit Spänen im Haldexöl zu tun?


Neue Haldexpumpe und alles sollte wieder laufen. Da irgendwann mal der Filter eingespart wurde versüft irgendwann die Pumpe und baut keinen Druck mehr auf.

Bei meinem Tiguan BJ 2013 hat’s gewirkt. Gewechselt bei 150.000.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Wie hat der VW Händler denn die Beurteilung getroffen ?

Hat er die Pumpe überprüft und dann fundiert beurteilt ?

Oder per Vermutung ?

Link zu diesem Kommentar

Die Pumpe ist nach Ausbau voll von Eisenspänen und Schlick, es soll nur noch wenig Öl vorhanden sein. Nur der Wechsel der Haldexpumpe wird daher als eher nicht ausreichend angesehen.
Der letzte Haldexölwechsel wurde nicht vom VW-Händler vorgenommen. So wird eventuelle Verwendung von falschem Öl oder u.U. unsachgemäße Ausführung des Ölwechsels als mögliche Ursache angesehen. 
Ölaustritt wurde bisher nicht festgestellt. 

Kostenvoranschlag: 6200€. 
Daher werde ich wohl zunächst um Haldexpumpenwechsel auf eigene Verantwortung ersuchen. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ich auf jeden fall  auch machen .

 

Dann würde ich  auch  noch das ÖL im Differenzial wechseln lassen , eventuell hat der Mechaniker die  Einfüllschrauben verwechselt.

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Klingt wirklich so als wäre das Öl falsch aufgefüllt worden. Sprich haldex Öl abgelassen und dann sinnlos hinten ins Differential eingefüllt. 

 

Trotzdem gibt es 3 Möglichkeiten das ganze noch ohne die hohen Kosten zu retten. 

 

So ne haldex ist Recht robust. Das da jetzt Metallspäne drin sind ist klar. Ich würde die Pumpe ausbauen und er setzen plus den Filter.  Dann das Regelventil raus und sauber machen. Neues Öl rein 3 Wochen fahren. Öl raus und nochmal neues rein. Dann sollte das auch wieder gut funktionieren.

 

2. Variante ist ein gebrauchtes hinterachsgetriebe. Drauf achten das die sagen wir Mal ein halbes oder ein Jahr Garantie drauf geben. 

 

3. Das hinterachsgetriebe ist in den Bereich haldex und Differential aufgeteilt. Sprich man kann die Haldex auch einzeln tauschen. Kostet ca 2600euro plus wechseln. Da sind wir weit von den 6000 entfernt. Und du hast 2 Jahre Garantie drauf.

 

Noch mal zu den Spänen. Wenn in der Haldex kaum noch Öl drin ist können die Kupplungen auch nicht mehr geschlossen werden da kein Öldruck aufgebaut werden kann. Der Abrieb bzw die Spänne kommen dann davon das in der Haldex noch eine Feder verbaut ist die immer eine gewisse Vorspannung auf die Lamellen legt. Das bissel Öl was wohl noch drin war wird dann von der Pumpe trotzdem umgewälzt und die Spänne verteilen sich überall. 

 

 

Das alles hier bezieht sich nur auf die haldex 4 wie sie im T5.2 verbaut ist. 

 

Ich würde die erste Variante erst Mal ausprobieren. Vielleicht sogar nur erst mal alles reinigen. Wie lange ist denn der Haldex Ölwechsel her? Und wieviele Km?

 

Wenn noch Fragen bestehen einfach mal schreiben.

 

Tschau Maik

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn einer genauer wissen will wie sein 4Motion Antrieb in seinen  Bulli Arbeitet ,

kann man in Google auch mahl nach der SSP333 u. der SSP414 in PDF form suchen .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Letzter Haldex Ölwechsel war vor 33.000 km. Es wurde damals so wie ich aus der Rechnung erkennen kann das korrekte Öl verwendet, auch ein Filtereinsatz und drei Dichtungsringe stehen auf der damaligen Rechnung.
Vor 8000 km hatte ich das erste Mal den Verdacht, dass etwas mit dem Allrad nicht stimmt, damals wurde bei dem VW Händler allerdings nichts festgestellt.

Da. wurde leider lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen. 
Akt. 166000 km. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Haldex V ab T6 wurde in Bezug auf Pumpe nochmal verändert, das Prinzip bleibt gleich. Haldex V findet man auch ein gutes Video auf youtube. 

Wir schweifen zwar etwas ab, und einen ähnlichen Thread gibt es auch schon, aber wenn wir schon dabei sind: Ich habe mal den Sperrgrad zu ein paar Fahrsituationen aufgezeichnet. 

 

Sommer:

 

 

Winter: 

 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom2010,

wie gesagt ,wenn es meiner wäre würde ich erst mahl nur die Pumpe mit dem  Differenzial Öl wechseln lassen .

Da beide einfüllschrauben dicht neben einander sind gehe ich von aus das da der Fehler beim auffüllen gemacht wurde  ,und das Haldexöl nicht an der richtigen Stelle  aufgefüllt wurde oder zu wenig , warum auch immer.

Als alternative würde ich  nach einer gebrauchten Differential  suchen , werden auf den üblichen Plattformen  zwischen 500 bis 1000€ gehandelt . 

 

Grüße Andy

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, Haldexpumpe, Kupplung und Hinterax Differenzial mussten gewechselt werden. Die Späne im hinteren Teil der Kupplung waren nach Begutachtung zu groß, so dass man kein Risiko eingehen wollte. Habe den Cali bereits wieder getestet. Das laute „hämmernde/schlagende“ Geräusche ist weg, die Steigung im Wald problemlos genommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    pulleman MM2254 ED25 Waldfred Mephiston IMMU
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.