Zum Inhalt springen

4 Motion Problematik !!!


erick77

Empfohlene Beiträge

SoJungs, ihr habt mir schon ein paar mal sehr bei der Konfigurieren geholfen, jetzt würde ich gern noch einmal eure Meinung hören!!!

 

 

 

Habemich endgültig für die 103 KW Maschiene entschieden.

 

 

 

Allevor und Nachteile von 4 Motion ?

 

 

Wieanfällig ist das ganze ?

 

 

Schnellerin der Beschläunigung ?

 

 

Wirklichnur 0,65 Liter mehr Sprit ?

 

 

Wiestark, oder um wieviel Prozent erhöht sich den dan dieGeländegängigkeit ?

 

 

Undwenn ja Allrad, was hat es mit dieser Diferentialsperre auf sich undmit einer anderen Getriebeabstuffung ?

 

 

Sindauch alle gefragt die schon erfahrung mit Allrad haben auch wenn sienoch keinen T5 mit allrad gefahren sind, weil ich noch nie einFahrzeug mit Allrad hatte.

 

 

Dankeschön schon mal im Voraus für euer Intresse und Mühe

hilftmir wirklich sehr :)

 

 

achsoo soll'n Beach werden

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

1. Kostet mehr, wiegt mehr.

 

2. Wenn mehr im Auto verbaut ist kann mehr kaputt gehen, ansonsten sehe ich hier keine besondere Anfälligkeit im Vergleich zu einem Frontkratzer

 

3. Er wird mit 4M nicht zum Rennwagen, so viel ist mal sicher. In schwierigen Bedingungen aber von Vorteil.

 

4. Kommt wie immer auf deine Fahrweise an, der Mehrverbrauch ist aber (denke ich) bei den Vorteilen zu vernachlässigen.

 

5. Der Cali ist kein Geländewagen. Mit den richtigen Reifen und (optimal) einer Höherlegung kommt man weiter als andere, hat dann aber auch ein Problem wenn man mal geborgen werden muss. Beispielsweise bei Schnee in den Bergen ist es jedoch Gold wert.

 

6. Die Sperre ist IMHO mit Blick auf den Wiederverkauf pflicht und wenn man schon die Mehrkosten des 4M in kauf nimmt sollte man an der Sperre nicht sparen. Ich selbst habe sie schon mehrfach gebraucht und war froh sie zu haben. ein anderes Getriebe brauchen wohl die wenigsten und wird sich nur lohnen wenn man täglich in üblem Gelände unterwegs ist.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Cris

 

aber gerade dieses Getriebe, soll ja ne'n Highlight sin. In einem andern Forum habe ich dieses hier gelesen.

 

----- ich fahre die AO mit 235/65R17 und möchte sie nicht mehr missen. Bin vor einiger Zeit den 103 kw (2WD) mit normaler Übersetzung und Bereifung gefahren. Das merkt man deutlich.

Meiner ist agiler und wirkt spritziger. Läst sich auch schaltfauler fahren (z.B. beim Abbiegen im 3. Gang oder an Steigungen beim Beschleuinigen). Keine Ahnung ob der Verbrauch geringer wäre ohne AO. Aber wäre mir ehrlich gesagt auch egal.

Ich finde die AO ist die bessere Übersetzung für den 103 KW T5. UNd dabei spreche ich von der Alltagsgebrauchsfähigkeit. Gelände und Anhängerbetrieb habe ich da noch nicht eingeschlossen.----

 

was sagt ihr dazu ???

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da wird Dir wohl nur eine Probefahrt und der direkte Vergleich helfen?! Wieso das ganze weniger zu schalten sein soll verstehe ich aber noch nicht ;-)

 

In welchem Terrain bewegst Du dich denn?

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

na ja, eigentlich so wieso kein Hardcore, und sonst wahrscheinlich auch ehr selten, aber will ihn ja für immer fahren, und ist halt nicht Nachrüstbar, das heißt, will ich dann später mal evtl. auch ab und zu mal im Winter nach Schweden/Norwegen/Schottland, dann geht das ehr nicht so gut oder gar nicht :(

Die mehr Kosten last mal alle außer acht, das geht schon ok so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich wohne in den Bergen und bin x-mal froh um 4 motion gewesen. Im nach hinein bereue ich die Sperr-Dif nicht mit bestellt zu haben, wäre auch schon froh darum gewesen, bin zwar auch ohne aus dem Schnee gekommen, aber sicherlich mit weniger aufwand und hin und her ;)

 

Alles was finanziell machbar ist ist auch beim evtl wieder Verkauf ein vorteil (tip von einer ehemaligen Leasing-Mitarbeiterin ;))

 

Grüsschen

Link zu diesem Kommentar

Also um nach Norwegen zu fahren, selbst im Winter, brauchst Du nicht die Offroad Übersetzung! Da tut es selbst ein 2WD mit Spikes und/oder Schneeketten. 4M wäre hier natürlich optimum!

 

Wenn Du heiss drauf bist kauf es aber abgesehen davon sehe ich bei Dir noch nicht den Grund es haben zu müssen ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Spicks --- Schneeketten..... wahrscheinlich hast du recht Chris, bin froh hier auch andere Meinungen zu hören...

 

Yasmine

wider verkauf kommt nicht in Frage... deshalb ja die sorge es irgend wann doch mal ab und an benutzen zu müssen und es dann niemehr zu haben...

Link zu diesem Kommentar

Also die Sperre kannst Du einschalten wenn Du sie brauchst, die Offroad Übersetzung hast Du immer und daher sollte man sich sehr sehr sicher sein sie wirklich haben zu wollen!

 

Ich bin nicht so viel in den Bergen unterwegs wie wahrscheinlich Yasi.. aber ich habs noch nie eine andere Übersetzung gebraucht, selbst bei 20cm Schnee auf Schweizer Bergstrassen. Wobei - da ich es nicht habe kann ich auch ehrlich gesagt nicht beurteilen ob es besser gegangen wäre.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

4 Motion ist super, Sperre braucht kein Mensch. Wenn ich richtig ins Gelände fahre nehme ich ein

anderes Auto :D. Den Rest schafft der Beach locker. Auch der Fronttriebler kommt im Winter weit.

 

Es liegt nicht zuletzt am Fahrer, wenn ...

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, wäre auch schon froh gewesen, da ich für die Spaziergänge mit Hundi oftmals abseits Parkiere :D und ich bin es gewohnt im Schnee zu fahren auch 20 cm aufwärts und das nicht auf den schön schweiztypischen geräumten Strassen, habe sechs Jahre auf einem Hof gewohnt der schön abseits war, der Bauer räumte erst ab sieben Uhr und ich ging spätestens um sechs aus dem Haus ;) damals mit dem A3 quattro. War schon lustig ;) und lehrreich dies über fünf Kilometer :D ja ich vermisse es schon.

Aber jeder muss es selber wissen, was er will und was nicht. Ich selber fahre nur mit 4x4, egal welche Marke, musste heute morgen auf dem Weg zum Becker schmunzeln, als Autos den Hang nicht hochkamen :D;) da bei dauerschneien, bei uns nciht mehr geräumt wird bis es aufhör :D

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund des hohen Leergewichtes und FWD (Frontantrieb) darf man den Cali nicht mit einem grossen Kombi mit FWD vergleichen. Der FWD-Cali steckt auf rutschiger Strasse bei leichter Steigung oder auf einer nassen Wiese ohne Steigung recht rasch fest. Da wir täglich leichte Steigungen bewältigen, 1x wöchentlich ins Gebirge fahren und im Winter häufig viel Schnee liegt, haben wir den 4Motion. Wenn ich mich im Alltag nur im Flachland bewegen würde und nur 1-2x im Jahr auf Schnee und Steigung unterwegs wäre, würde ich FWD und Ketten nutzen. Die Sperre erachte ich eher fürs Ego, da der Cali-Unterboden bei Situationen welche eine Sperre erfordern in Gefahr ist. Im Gebrauchtwagenkauf ist also auch Vorsicht geboten, beim Kauf eines Sperrencalis. Der 4Motion beim T5.2 ist wirklich sehr wirksam. In der aktuellen Autobild Alles Allrad wurden mit einem Multivan verschiedene Schneetests durchgeführt. Jeweils mit und ohne Sperre. Fazit: Im Schnee bring die Sperre nichts. Meine Ergänzung dazu: allenfalls bringt sie was, wenn man in einem Strassengraben feststeckt und noch nicht mit dem Unterboden festsitzt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Chris,

 

ich stimme dir in allen Punkten zu! Bis auf deine Aussage was das Getriebe angeht. In der Kombination mit dem 103 KW ist das kurze Getriebe eine ideale alltagstaugliche Getriebeabstufung. Für übles Gelände ist die Abstufung weiterhin zu lang. Ich will das Getriebe nicht mehr missen.

 

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

man schaltet weniger runter, z,B, in Kurven die ansteigen oder im Stadtverkehr beim "Mitschwimmen". Ist aber sicher auch abhängig in welchem Umfeld (Topografie) man so rumfährt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Du fährst eine andere Motor/Getriebe Kombi. Würde sagen, ohne diese gefahren zu sein, das ist nicht vergleichbar mit einem 103er mit 6Gang manuel.

 

 

Ich glaube dass die Bezeichnung "Achsübersetzung Offroad" für das kurze Getriebe den ein oder anderen ein wenig aufs Glatteis führt. Das ist kein extrem kurzes Getriebe wie es in Geländewagen mit Reduktion vorkommt. Auch ist der Erste Gang nicht so kurz das der Bus hüpft wenn man damit anfährt und stattdessen lieber im Zweiten angfährt. Ganz im Gegenteil, das Getriebe ist weit davon entfernt "Offraod" zu sein (der Bus übriegens auch).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    pulleman MM2254 ED25 Waldfred Mephiston IMMU
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.