Zum Inhalt springen

4 Motion Problematik !!!


erick77

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

im Video drehen 3 von 4 Rädern durch. Die Herausforderung für die Elektronik besteht dann darin, die Last zwischen 2 traktionslosen Achsen zu verteilen.

Die Hinterachssperre hätte in der Situation einen Vorteil bringen können, es hätte aber genauso gut passieren können (in der speziellen Situation) das dann alle 4 Räder durchdrehen. Eis ist nunmal Eis, und das vierte, nicht durchdrehende Rad steht nicht gerade auf griffigem Untergrund.

Der T5 der dann als zweiter in die Situation manövriert kommt ja leicht wieder raus. Das kann an der Sperre liegen oder am Reifen oder beidem.

 

Zu der von Thomas beschriebenen Situation fällt mir spontan

ein, in dem ein 4Mo mit maximaler Verschränkung und einem Rad in der Luft auch "festhängt". Hier ist auch die Situation, dass sowohl VA als auch HA keine Traktion haben. Dem Aufkleber nach ist es der gleiche weiße 4Mo wie im oberen Video.

Was mich an dem Video immer wieder irritiert ist, dass man nicht mal ansatzweise Bremseingriffe der EDS sieht. Erst mit der manuellen HA-Sperre geht es in dem Video für den 4Mo weiter. Das ist nach meinem Verständnis der Produktbeschreibung auch nicht richtig.

Es kann aber auch damit zusammenhängen, dass der Bremskreis über Kreuz aufgebaut ist, so dass hier die Regelung der Bremse durch die EDS nicht mehr funktioniert (zwei Räder müssen über 1 Ventil gesteuert werden). Durch ABS und ESP wiederum sollte jedes Rad einzeln angesteuert werden können.

Dafür kenne ich die Bremsanlage des Cali nicht genug um es abschließend zu beurteilen.

 

Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn da die Elektronik schlicht nicht im Sinne des Erfinders arbeitet, es aber einfach niemandem auffällt.

 

Zu Fahren im Gelände allgemein: Auch mit einem "richtigen" Offroader gibt es Situationen in denen man selbst mit 3 Sperren (HA, Mittendifferential und VA) nicht mehr weiter kommt.

 

Allrad und Sperren sind kein Allheilmittel, Reifen und Bodenfreiheit sind (mindestens) ebenso entscheidend im Gelände. Am wichtigsten ist aber der Fahrer, der Fahrbahnzustände und die Leistungsfähigkeit seines Fahrzeugs richtig einschätzen kann.

In der Situation im Video das skyblue gepostet hat hätte es meines Erachtens schon geholfen nicht zu drehen bis der Bus eingegraben ist, sondern schlichtweg Ketten aufzuziehen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Vorderräder durchdrehen und dabei beide Hinterräder stehen dann nutzt eine Hinterachssperre garnichts. Da müßte ein Mitteldiferential sperrbar sein.

gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wohne hier in den Bergen. Ich hatte das letztens genau anders Rum. Ich musste im Tiefschnee Parken, da alle Plätze belegt waren. Ich war mir sehr unsicher, ob ich da wieder heraus komme, ohne Schneeketten, ging aber mit genug Gras ohne Probleme.

Die Elektronik hat richtig sauber geregelt.

 

Wow

Link zu diesem Kommentar

Dass die Verteilung 100:0 bis 0:100 geht ist mir neu. ca. 10% der Leistung gehen immer nach hinten. Mindestens bei meinem seit dem letzten Austausch des Haldex.

 

Auch dass die Fronträder durchdrehen und hinten nichts läuft ist meiner Ansicht nach falsch.

 

Einfacher Test; schräg an ein Wiesenbord fahren bis das vordere linke Rad entlastet ist, anhalten und neu anfahren.

Das vordere linke Rad wird durchdrehen und die hinteren Räder müssen Traktion aufbauen. Tun sie das nicht ab zum :-).

 

Die Sperre brauche ich tatsächlich selten und trotzdem werde ich sie auch beim nächsten mitbestellen.

Mit Sperre kann auch Materialschonender gefahren werden, denn der Cali hat dank Sportfahrwerk noch weniger

Verschränkung als ein normaler Bus. Ein Rad in der Luft heisst ohne Sperre; Keine Traktion von dieser Achse.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

Moin Zusammen,

 

nach 2 T5 mit Allrad bedeute für mich 4-Motion =

 

Sicherheit bei Aquaplaning bei hoher Geschwindigkeit

Sicherheit bei glatter Fahrbahn

Besseres Anfahren

Auch mal 2,5 Tonnen von einer nassen Wiese mit 5% Steigung ziehen

 

Was er nicht ersetzen kann =

 

Ein Untersetzungsgetreibe

Leiterrahmen

Richtige Bodenreiheit

Einen durchzugsstarken Motor mit einem großen nutzbaren Drehzahlband

(Dafür habe ich meinen Benz)

 

Also bitte nicht falsch verstehen, ich habe einen T5 weil ich ihn toll finde!

 

Nur nach meiner Historie (CJ 7 / J7) kommen wenn möglich nur noch Allradfahrzeuge ins Haus

 

Lieben Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist Alex del Oso Villa. Er zeigt die Wirkung der Sperre in mehrere videos auf Youtube, und um die Wirkung zu zeigen schaltet er das ESP aus... Man sieht das explizit in einige seiner anderen Videos :). Deshalb siehst Du auch kein eingreifen der ESP/ABS...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Klaus,

 

stimmt, das Haldex-System ist keine Sperre. Aber mit der variablen Verteilung von 100%/0% zu 0%/100% sollte doch quasi wie eine Sperre wirken.

 

 

Ah, das macht doppelt Sinn. Vielleicht probiere ich es mit meinem einfach mal selber aus...

 

@Jörg (JJ2): ich kann deinen Ausführungen 100% zustimmen.

Link zu diesem Kommentar

ich fahre zwar noch keinen Cali 4 M, aber bald. Meine letzten beiden PKWs (Nissan Pathfinder, Kia Sorento) waren bzw sind Allradler. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Fahre in Zukunft mit Ganzjahresreifen, so wie damals beim Pathfinder. Hatte in den Alpen beim Ski fahren noch nie Probleme. Und die nervige Reifenwechselei 2x pro Jahr spare ich mir. Also wenn die Mehrkosten egal sind auf jeden Fall 4M.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ist was kaputt.

Link zu diesem Kommentar

Vermute ich auch. Lass die elektrische Pumpe, die den Druck zum schliessen der Haldexkupplung aufbaut, überprüfen.

 

Nach Deiner Schilderung fährst Du einen reinen Fronttriebler. Das dürfte beim 4motion so nicht sein!

 

Mit VCDS kannst Du auch den Fehlerspeicher der Allradkupplung auslesen.

 

Normalerweise benötigst Du keinen Schlupf an der Vorderachse bei, T5.2 mit Haldex 4, wenn die Räder gerade stehen, um Allradantrieb zu haben. Sind die Räder zum rangieren eingeschlagen, hast Du zunächst einen Zweiradler, um Verspannungen im Antriebsstrang zu vermeiden. Spätestens nach einer Viertelumdrehung Schlupf ist dann die Haldexkupplung wieder geschlossen.

 

Aber mit da stimmt definiv etwas nicht!

 

Vg Hotel California / Ferdinand

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wenn ich das hier so lese getraue ich mit meinem 2WD ja gar nicht mehr auf die Strasse :)

 

Da wir im Flachland wohnen und keine Wintersportler sind haben wir uns für einen 2WD entschieden.

 

Ich bin auch eher ein vorsichtiger Mensch und plane nicht mein Auto an seine Grenzen zubringen. Mitunder führt meiner Meinung nach (im Flachland) ein 4WD zu gefährlicherem Fahrverhalten. In der Schweiz sind die Strassen so schnell gepflügt/gesalzen das jeder die zwei, drei Tage Schnee auf den Strassen zum testen ausnützen muss :)

 

Was mich mit dem 2WD etwas besorgt sind Campingplätze bei Regen und mal Strand an der Nordsee. Gibt es hier Tipps? Lohnt es sich auch im Sommer Schneeketten mitzuführen? Oder anderes?

 

lg

Pascal

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

In meinem T4 Fronttriebler hatt ich immer auch im Sommer ein paar einfache Schneeketten dabei.

Habe sie einmal wirklkich gebraucht, um von einer nassen Wiese wegzukommen.

Ohne hätte ich da alt ausgesehen, weil kein Mensch weit und breit in der Nähe war.

 

Auf Campingplätzen findet sich aber doch eigentlich immer jemand zum rausziehen oder anschubsen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klar kann der T5 das nicht. Aber es kommt darauf an, für welchen Zweck das Fahrzeug vorgesehen ist. Wer beispielsweise das Seikel Torque und Trail verbaut, ist immerhin 38% kürzer im 1. Gang und Rückwärtsgang (37%). Noch keine richtige Untersetzung, aber näher dran. Dazu etwas höher legen (Desert HD), und 30 cm Bodenfreiheit werden mit AT-Reifen erreicht. Und das dann ohne den "Differenzialknubbel" bei Offroadern, der auch bei AT-Reifen häufig nur 26 cm erlaubt und wo man häufiger im Fels hängen bleibt als man denkt wegen Überschätzung der Bodenfreiheit. Der kleine Hubraum ist natürlich nicht zu ersetzen... Persönlich schlimmer finde ich sogar, dass die T5-Wattiefe auch mit Höherlegung der Achsentlüftungen nicht dramatisch steigt (und dann der Schlamm im Fahrzeug steht, Dieselheizung, Gasentlüftung).

 

Aber ein reiner Offroader bietet keine Küche, keine Heizung beim Schlafen (im Dachzeit) und Ähnliches. Einzig kam für uns als Alternative noch das ausgebaute Buschtaxi in Frage (liegt finanziell aber nochmal 20 kEUR über T5 mit allen Umbauten).

 

Nur meine Gedanken, warum es bei uns kein reiner Offroader wurde.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Pascal,

 

Einfach nirgends reinfahren, wo man nicht mehr rauskommt (und etwaige Fluchtwege planen) :D

 

Im Ernst, bisher habe ich es immer ohne fremde Hilfe geschafft, der 2WD ist soo schlecht auch wieder nicht. Schneeketten hatte ich meist auch im Sommer dabei, gebraucht habe ich sie in den letzten 10 Jahren T5 nie (beim T3 und T4 des Öfteren ... da war ich auch noch jung :D). Beim jetzigen Cali passen sie allerdings nicht mehr auf die Sommerreifen.

 

Nasse, abschüssige Wiesen sind einfach Gift, da haben wir einfach nichts verloren :evil: - ansonsten mit ein bisschen Schwung drüber und zur Not schön behutsam rausschaukeln ... und ASR/(ESP?) ausschalten (beim 5.1er war das zumindest recht hilfreich bei verschneiten Passauffahrten - ESP lässt sich beim 5.2 glaube ich nicht (mehr?) abschalten)

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und als Sperre-- kann ich da nicht die Handbremse ein wenig anziehen, sodass es das schneller drehende Rad bremst. Wirkt ja wie Sperre? Ansonsten in allen Punkten einig wie Chris,, ausser Punkt 6".

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    pulleman MM2254 ED25 Waldfred Mephiston IMMU
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.