Zum Inhalt springen

AGR-Problematik beim 103 kW TDI - Defekte AGR gesucht


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die AGR sollte kurz vor dem Garantieende defekt werden - dann kann man bei der neuen AGR Hand anlegen ....

 

Aber was mir gerade aufgefallen ist:

Ein Bild einer AGR von einem Verkäufer zeigt auf der Stirnseite (vor dem Kotflügel Fahrerseite stehend) eine Bohrung im Bereich des Ventilsitzes, die man auf den angesprochenen Bildern nicht sehen konnte.

Ist die AGR schon modifiziert ?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Prof_Farnsworth

    5

  • JoJoM

    3

  • Rumpumpel

    2

  • Duke

    2

Ha! Da war der Klaus schneller :) Wollte gerade auch ein Bild mit der "Bohrung" hochladen. Ich muss am Wochenende mal genau hinsehen. Könnte in der Bohrung evtl. ein Froststopfen eingepresst sein? Das sieht für mich so aus, als ob Reibspuren vom Eindrücken auf dem Gusskörper sind.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sieht auf den ersten Blick wie einen Stahleinsatz aus.

Eine normale Bohrung mit diesem Durchmesser als Be- oder Entlüftung wäre schon sehr groß.

Könnte es ein Ventil sein ?

Für einen klassischen Froststopfen fehlt mir jetzt der technische Grund.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte bisher noch nicht die Zeit ganz durch den Motorraum zu krabbeln ;) und die Bilder vom Notarzt nicht mehr so ganz im Kopf, aber wird das AGR-Ventil nicht auch von Kühlwasser durchflossen?

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, das AGR-Ventil selbst nicht.

Das Abgasvolumen, das zugemischt werden soll, läuft noch durch einen Wärmetauscher.

Dieser Wärmetauscher ist praktisch zwischen dem AGR und dem Ansaugtrakt integriert.

Deshalb hat das AGR-Gehäuse (bezogen auf das Innenleben) keinen Kühlwasserkontakt.

An dieser Stelle sitzt der Ventilschaft bzw. die Drehmimik zum Öffnen des Ventils.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Holzwurm26

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.