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AGR-Problematik beim 103 kW TDI - Defekte AGR gesucht


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Die AGR scheint - derzeit noch aus unbekannten Gründen - sehr anfällig zu sein.

Die Reparatur ist kostenintensiv und scheint in relativ kurzen Zeiträumen immer wieder notwendig zu sein.

 

Jetzt wäre es interessant zu wissen: Warum fällt die AGR so oft aus ?

 

Ich würde eine defekte AGR eines 103 kW TDIs zerlegen und den Defekt suchen.

Als Ergebnis sollte sich eine günstigere Reparaturmaßnahme ergeben oder besser, ein Verhindern des AGR-Ausfalles durch passende Pflegemaßnahmen.

 

Dazu müsste man mir (kostenfrei) eine defekte AGR senden, die ich öffnen darf.

 

Gibt es jemand, der über eine defekte AGR verfügt und mir das Teil zur Verfügung stellen würde ?

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Hallo Klaus,

 

wäre das gleiche nicht auch vom 132 kW als Vergleich interessant? Die sterben doch auch oft so bei 45 - 50 tkm.

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Hallo Klaus,

 

ich dachte die 103kw sind nicht betroffen? Oder jedenfalls nicht so oft.

 

Grüße

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Servus Klaus,

werd morgen meinen Nachbarn mal fragen, ob er Seins noch hat.

Wenn ja, schick ich Dir ne PN.

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Hier reinigt einer das AGR bei einem Renault.

 

 

Vielleicht sollten wir uns alle zu einem Reinigungstag einmal im Jahr treffen

bis VW das in den Griff kriegt :D

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So ein Treffen wäre mal was.

😛

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Prophylaktisch handeln wäre wohl einfacher/günstiger.

 

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Da wird unser Dicker zum Frühstück dann seine Additive bekommen ;)

 

Viele Grüße,

 

Oliver

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Die AGR des T5-CR-TDIs ist nicht so einfach aufgebaut.

Und: Diese handwerklich wirklich schlechte Vorgehensweise sollte man dringend unterlassen.

 

Die Dichtfläche wird durch den groben Einsatz des Schraubendrehers verletzt und - der absolute Kracher - der Feileneinsatz zum Innenreinigen des AGR-Gehäuses hinterlässt Kratzspuren und entsprechend Aluabrieb im Ansaugtrakt. An diesen groben Oberflächenbeschädigungen kann sich die Rußpampe wunderbar anlagern. Und die Alubrösel werden durch den Motor entsorgt.

Je blanker der Ansaugtrakt innen ausgeführt ist, umso weniger Ablagerungen haften im Laufe der Zeit an.

 

Dieses Video ist ein absolutes Negativbeispiel unter dem Motto: So wird es am besten nicht gemacht.

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Das ist nicht nötig.

Außerdem suche ich nach dem Ausfallfehler des AGR.

Der Verschmutzungsgrad kann es bei den geringen Laufleistungen und dem Einsatz von LL-Öl nicht wirklich sein.

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Moin!

 

Gab es da im T5-Board nicht mal einen Thread zu? Ich glaube, da hatte einer das AGR zerlegt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte sich in der elektrischen "Anschlussbox" (Kondens) Wasser gesammelt und die Elektronik zerstört. Muss mal sehen, ob ich den Thread wieder finde...

 

 

Gruß

 

T:)m

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Hallo Klaus TDI du hast geschrieben --- Die AGR scheint - derzeit noch aus unbekannten Gründen - sehr anfällig zu sein.

Die Reparatur ist kostenintensiv und scheint in relativ kurzen Zeiträumen immer wieder notwendig zu sein.

 

Hast du Preise über die Istandsetzung und oder Reperatur bei VW ?

 

MFG

Erick

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Tach!

 

Habe den Thread gefunden:

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Weiter gelesen habe ich noch nicht. Was bei der Untersucheng des AGRs durch den "Notarzt" rausgekommen ist, weiß ich (noch) nicht.

 

 

 

Gruß

 

T:)m

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Die Schlußfolgerungen sind technisch plausibel, aber es könnte auch ein Einzelversagen vorliegen.

Beim Zerlegen einer weiteren AGR könnte man das Fehlerbild bestätigen und vor allem "Pflege- und Kontrollmaßnahmen" entwickeln.

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  • 2 Monate später...

Mittlerweile haben sich noch diverse Informationen zu dieser Problematik bei mir angesammelt.

Und damit hat sich ein plausibler, nachvollziehbarer Verursacher für das AGR-Sterben ergeben.

Eine defekte AGR 103 kW benötige ich nicht mehr.

 

Die Ursachenforschung von "Notarzt" im t5board war erstklassig.

Er war genau auf dem richtigen Weg.

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Hallo Klaus,

 

was ist denn die Ursache für die Defekte?

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