Zum Inhalt springen

California Comfortline (Edition) als EU-Neuwagen /Konfiguartion so sinnvoll ? /Tipps?


Empfohlene Beiträge

ja das denk ich auch. Auch beim Cali ohne Alarmanlage blinkt es doch immer. Also verursacht das Blinken wohl keine Scheu vor´m Scheibeneinschmeissen. ?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mischi1909

    5

  • JCDenton

    5

  • Nendoro

    4

  • Klaus5

    4

Hallo JCDenton,

 

jetzt hast Du einiges über die Feinheiten der Klimatisierung vorne/hinten/oben/unten erfahren, aber um mal auf deine grundsätzliche Aufgabenstellung bzw. Fragestellung an (d)einen Cali zurückzukommen:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Fähigkeit deines Fahrzeugs, zu jeder (Jahres-)Zeit dorthin zu gelangen wohin Du willst und nicht an technischer Limitierung zu scheitern, ist (in dieser Reihenfolge!) an

a) guten (am besten wirklich sehr guten, weithin unterschätzt das Thema...) Reifen

b) ausreichend Bodenfreiheit

c) Allradantrieb

d) Helferlein wie elektronische Diff.sperre (vorne), mechanische Diff.sperre (hinten) und automatische Längssperre (HaldexEinheit) festzumachen.

Will sagen, hast du z.B. a) und b) bringt dich auch ein Frontantrieb erstaunlich weit, mit c) dazu geht natürlich insbesondere bei schwierigen Untergründen noch ein bisschen mehr. Nur c) allein heißt erst mal nicht viel...

 

Jaja was man so liest in diesem Internet ...

stimmt aber diesmal :D. Wenn Du auf das letzte bisschen Durchzug und Beschleunigung bei höherem Autobhantempo verzichten kannst, ist die 103KW Maschine eine gute Wahl. Für mich ist die 132 KW Maschine eine werksgetunte Angelegenheit, um der geneigten Kundschaft ein nominal kräftigeres Aggregat als den 128KW Vorgänger bieten zu können - aber im thermischen Haushalt musste sehr viel geändert werden ggü. dem gleichen Rumpfaggregat 103KW und drunter. Dennoch ist dieser Motor belasteter und wohl auch anfälliger (wie man in diesem nternet so liest...) als die darunterliegende „Vernunft”Motorisierung. Warum wohl bietet VWN den für den harten Militäreinsatz konzipierten Rockton bzw. Widder nur mit der 103KW an? Der Verbrauch wiederum hängt zu 90% an Dir und niemanden sonst, vergiss all den anderen Schwachsinn mit Eco-reifen, StartStopp blabla. Meinen 103KW Seikel bewege ich mit 9,5ltr/100km bei „normaler” Fahrweise, mit 8,5ltr./100km bei moderat bewusst spritsparender Fahrweise, sogar eine 7 vor dem Komma ist möglich bei allerdings abslout nervtötender Superspritspartechnik (check mal User tinduck im T5 Board, hat Tipps zusammengestellt) und genauso eine satte 10,x bei flotter Autobahnfahrt bis hin zur knappen 11ltr./100Km bei sportlicher Stadtfahrt. Eine weite Spanne, lediglich vom Fahrer und Fahrweise abhängig.

Investier das beim 132KW gesparte Geld lieber in ordentliche Reifen(-spezialisten) und evtl. in ein kleines Seikel-Grundpaket (Höherlegung Desert).

 

 

Ja supergei... natürlich!

 

ein absolutes Muss! Bringt am meisten Licht bei aufgestelltem Dach.

 

wenn Du meinst, diesen häßlichen Anbau auch noch optisch betonen zu müssen... ist ja dein Fahrzeug. Der Chef hier vom Board hat diesen Fremdkörper in weiß lackieren lassen, gefällt mir wesentlich besser und integriert sich auch besser ins Gesamtbild.

 

Gut, nachrüsten wird teurer.

 

spricht für das von mir oben gesagte, sowas bestellt niemand, der lediglich mal 3mtr. Schotter auf den Luxuscampingparzellen fährt....

 

Pflicht für das Dickschiff

 

ok, aber die H7 mit Night Breaker & Co. sind auch sehr gut.

 

Spurassistent ist m.E. gerade beim T5 mit seinen großen Spiegeln und seiner Super-Rundsicht eher überflüssig, ChromPaket + Edition...naja -> ist ja dein Cali, Climatronic gut, aber Climatic lässt dich auch nichts vermissen (vorne).

 

 

So hoffe, Du (und andere Anfänger) kannst mit den Kommentaren etwas anfangen

viel Vorfreude weiterhin

 

 

 

Ulrich

Bearbeitet von life_is_a_beach
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Ulrich für deine Mühe, auf meine ?? im Kopf genauer einzugehen:happy: Trotzdem, auch die anderen Beiträge bilden natürlich einen Anfänger wie mich weiter, bzw. bieten neue Betrachtungsweisen.......

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

a) selbstverständlich, b) ein Thema für die Zukunft / Hinterkopf, c) fast zu 100% gesetzt und d) zumindestens für hinten ne Option über die ich weiter grüble...

 

 

unterstreicht ja meinen Grundgedanken zum Motor im Eingangspost :D

 

 

naja, entweder schwarz oder silber. Auf silber steh ich nicht wirklich, deswegen bei Bestellung wohl erstmal schwarz (in Verbindung mit weißem Cali)

 

 

wie verbreitet sind eigentlich die Unterfahschutzkomponenten hier ? Gibts da ne Stelle wo der Cali Schwerpunktmäßig ne Schwachstelle hat ? Wohlgemerkt, drauf anlegen werd ich es nicht......denk mit zwei gesunden Augen beim Fahren kann man da viel verhindern.....

 

 

 

Beim Edition könnt man 1200 Euro sparen, beim Normalen im "Safety-Paket" preisgünstig dabei. Ist aber wohl ne Position, die ich uns gönnen werde. Aber wie du schreibst, eher nice to have als must have!

 

 

Spurassisten wäre beim Normalen im "Safety-Paket" als Dreingabe ohne Aufpreis für mich halt dabei, alleine würde ich mir den auch nie konfigurieren! Chrompaket fällt beim Normalen den Seitenschutzleisten in Wagenfarbe ausm "Safety-Paket" zum Opfer, beim Editon gibts eh kein Chrompaket als Option.

 

 

Wie gesagt, kann ich! Vielen Dank, gerne mehr davon ;)

 

 

Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bin für einen Bekannten auch auf der Suche nach einem Cali EU-Neuwagen. In Köln gibt es da nur sehr wenige größere (seriöse) Anbieter. War letztens erst

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, der in Köln ziemlich bekannt ist, mal sehen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hi Automakka,

 

versuchs mal bei ona.de. Da habe ich meinen her. Ist bei Frankfurt, also nicht die Welt von Köln!

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin!

 

Nach Vergleich einiger Angebote von EU Calis (Comfortline und auch Beach) bin ich etwas verwundert was die unterschiedlichen Preise angeht...

 

Verstehe nicht so ganz warum ein VW Händler in A mehr verlangt wie ein deutscher Importeur der wohl auch über das Autohaus bezieht?!

 

Evtl ist es auch nur ein Einzelfall bei mir, wobei im letzten Jahr die Angebote ähnlich waren.

 

Hat jemand von euch zufällig einen Cali aus Benelux gekauft?

Die Ausstattung soll gleich sein wie in Deutschland.

 

Gibt's Erfahrungen zu der Firma campercars.de Werner Heinrich GmbH?

Finde im Netz nur dürftige Infos bzw gar keine.

Soll seit 20 Jahren existieren...

Link zu diesem Kommentar

Bin bei der Suche nach einem Importeur auch über Campercars gestolpert. Macht von allen Angeboten, die wir bislang bekommen haben, das günstigste. Die Kommunikation klappt bislang prima... allerdings wäre mir auch etwas wohler, wenn ich im Board auf die ein- oder andere "Rezension" des Händlers gestoßen wäre. Schade!

 

Nun ja, werde mich noch ein wenig weiter durch die Angebote wühlen und wahrscheinlich bei campercars zuschlagen...

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

@ Büssle

Bei meinen sehr ausschweifenden Recherchen zum Kauf eines Reimports im Jahre 2012 ist mir die Fa. Campercars nicht aufgefallen. Mag ja sein, dass diese Firma bereits 20 Jahre mit Fahrzeugen handelt und nun das Geschäftsfeld etwas zum Reimport von Calis verlagert hat? Die Webseite ist jedenfalls recht neu.

 

Die Tatsache, dass dieser Händler bislang in keiner der einschlägigen Foren sonderlich erwähnt wurde, würde mich persönlich vom Kauf abhalten. Ich hätte einfach kein gutes Gefühl, wenn ich trotz der fehlenden Erfahrungen in diesem Forum und nur aufgrund des "günstigsten Preises" dort unterschreiben würde.

 

An dieser Stelle vermeide ich es natürlich, einen anderen Händler zu nennen, denn die sind ja hier im Forum hinlänglich bekannt. Solltest Du trotz der fehlenden Reputation bei diesem Händler bestellen, dann wären deine Erfahrungen - positiv und/oder negativ - natürlich Gold wert.

 

@ Mischi1909

 

Mein Fahrzeug stammt aus Benelux - Luxembourg (deutscher Reimporteur). Das Fahrzeug wurde durch mich selbst mittels VW-Konfigurator zusammen gestellt. Die Konfiguration wurde dann als PDF-File an den Reimporteur geschickt. Es folgten Angebot und Beratung. Es besteht nach meiner Erkenntnis kein Unterschied in der Ausstattung. Die einzige Besonderheit bei der Bestellung war Folgende: Ich wollte mir gemäß Konfigurator einen Satz Winterreifen auf Stahlfelge extra liefern lassen. Da hat mir der Reimpoteur sofort signalisiert, dass das über Luxembourg nicht funktioniert. Ansonsten war alles frei konfigurierbar.

 

Zum Thema Motorisierung ist eigentlich alles gesagt. Ich möchte trotzdem nochmal das Gesagte anhand einer Grafik transparent machen, welche ihr im Anhang findet.

 

Im dort gezeigten Vergleich wird bei eingehender Betrachtung (Tipp: im Acrobat Reader unter Ansicht die "Zweiseitenansicht" aktvieren) des Leistungsdiagrammes klar, dass die "Mehrleistung" , konkret 132kw, erst bei einer recht hohen Drehzahl von ca. 4000 U/min anliegt. Der normale Califahrer wird sich unter Umständen fragen, wann und wie oft er im Alltag mit einer derart hohen Drehzahl durch die Gegend gondelt? Was ich damit sagen will? Im Alltagsgebrauch wird sich die Mehrleistung des Calis objektiv kaum bemerkbar machen.

 

Allenfalls das höhere Drehmoment des 132kw- Motors, dessen obere Bandbreite übrigens der des 103kw-Motors gleicht und auch weitestgehend in den gleichen Drehzahlbereichen anliegt, vermag uns unter Umständen, mehr "Kraft" zu signalisieren.

 

Ob das den Mehrpreis bei Anschaffung und Wartung rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden. Hierzu sollte man ernsthaft sein eigenes Nutzungsprofil hinterfragen. Die Fragen hierzu könnten lauten:

 

- zieht man oft schwer beladene Anhänger durch die Berge? (schwer => 1t)

- fährt man einen 4-Motion, der von vorn herein schwerer ist?

 

Beantwortet man diese beispielhaften Fragen mit Nein, dann ist man, und das bestätigen die Aussagen hier im Forum, mit dem 103kw Motor gut bedient.

 

Und wenn man einfach nur Bock auf 132kw hat und sich ansonsten um ökonomische Belange nicht so kümmert, dann geht das in Ordnung. Ich will hier keinem was ausreden. Auch bei mir war die 132kw Variante in der Konfiguration gesetzt. Der Händler hat jedoch unter anderem die obigen Punkte hinterfragt und betont, das er mir alles verkaufen würde, was ich haben möchte. Im Einklang mit den Erkenntnissen aus diesem Forum und den Hinweisen des Händlers ist es dann schließlich die 103kw Maschine geworden. Vermissen tu ich nichts, würde aber unter den oben genannten Rahmenbedingungen (Nutzerprofil) ernsthaft darüber nachdenken.

 

Im Anhang findet ihr den Vergleich der technischen Fakten

 

P.S. OK, der Anhang wurde entfernt, das geht in Ordnung. Deshalb verweise ich ganz einfach auf die jedermann zugänglichen technischen Daten auf den VW Seiten bzw. deren Verkaufsprospekte.

Zusätzlich und um das Geschriebene auch ohne Anhang verständlich und transparent zu machen Daten in Kurzform und im Vergleich.

 

103kw

max. Leistung: 103 kW bei 3500 1/min

max. Drehmoment: 340 Nm bei 1750 1/min bis 2500 1/min

 

132kw

max. Leistung 132 kW bei 4000 1/min

max. Drehmoment 400 Nm bei 1500 1/min bis 2250 1/min

 

 

 

Viel Erfolg und Spass beim Kauf/Bestellung

Gruß aus Berlin

 

Edit: Bitte keine urheberrechtlich geschütze Dokumente hier einstellen, auch nicht auszugsweise

Bearbeitet von Nendoro
Anhang entfernt, da urheberrechtlich geschützt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nendoro,

 

saubere Abbildung. Endlich mal zwei leicht vergleichbare Leistungsdiagramme.

Noch einige Ergänzungen:

Nimmt man sich die Drehzahl 3000, so sieh man, das der 132kw immerhin noch 40Nm mehr Drehmoment hat als der 103kw-Motor, d. h. er nutzt an der Stelle noch 2/3 seines Mehrwertes von maximal 60Nm.

Bei der Leistung sieht es in dem Moment etwas anders aus, da hat der 132kw gerade noch 10kw mehr Leistung, also nutzt er nur 1/3 seiner Mehrleistung.

 

Soweit der Motorenvergleich. Allerdings ist noch entscheidend, welche Geschwindigkeit bei der Drehzahl anliegt.

Beim unserem 132kw 4 Motion sind es eben diese 3000U/min.

Leider habe ich im Vorfeld (und bis jetzt ohne weitere ernsthafte Suche) keine Gangdiagramme finden können, mit deren Hilfe man die Drehzahl bestimmen könnte.

Selbst die Getriebeübersetzung ist nicht zu finden gewesen.

 

Wir haben uns nach einer Probefahrt des 103kw ohne 4Motion und eines 132kw ohne 4Motion dann für den sehr viel teureren 132kw entschieden, da beim 4Motion nicht so sehr das Mehrgewicht, dafür aber die rotierende Masse doch eine wesentliche Rolle spielt und wir zusätzlich von Zeit zu Zeit mit 1 oder 2 PS im Hänger unterwegs sind.

Dabei haben wir in der Entscheidungsfindung einfach unterstellt, das ein Motor mit mehr Leistung bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl nutzt, was sich immer positiv auf Verbrauch, Verschleiß und Geräuschentwicklung auswirkt. Dies zeigt sich ja auch in den vergleichsweise geringen Verbrauchsvorteilen des 103kw im Vergleich zwischen 103kw und 132kw.

 

Bereut haben wir es nicht. Insbesondere meine Holde nutzt den Mehrleistungsbereich sehr gerne und nagelt den Bus mit 180km/h über die Piste, ich gönne mir, wenn möglich, 160km/h mit Tempomat, was immer noch deutlich über dem BAB-Durchschnittstempo liegt. Aber generell fahre ich mit dem Cali entspannter, gelassener und damit auch sicherer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Getriebeübersetzung findet sich in den Rep.-Leitfäden, wobei diese bei den beiden Motoren nicht abweicht sofern ich die Werte im Hinterkopf habe. Eine Analyse der Schaltpunkte kann man allerdings auch ohne diese Daten erstellen, dann kommt man

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

...

 

shiftpoints2.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

ist dieses Diagramm mit VCDS erstellt? Viele der Daten sind ja in der Präzission so nicht ohne Rechnerunterstützung ermittelbar.

Außerdem steht da ja mph.:eek: Das kann ja nicht seriös sein. :P

 

BTW wir kommen etwas off Topic, vielleicht kann man das ja vom eigentlichen Thema abkoppeln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da sprichst Du genau das aus, was mir die ganze Zeit selbst durch den Kopf geht....:rolleyes: Hmmmm. Auf der anderen Seite, irgendeiner muß ja mal der erste sein - aber muß das ausgerechnet ich sein...??? :confused::confused:

 

Die Kommunikation per mail geht schnell und zuverlässig und am Telefon hatte ich ein sehr nettes Gespräch gehabt. Die schriftlichen Angebote wirken allerdings ein wenig, naja - sagen wir mal semiprofessionell. Da geraten schon mal die Schriften und Schriftgrößen durcheinander, der ein oder andere Schreibfehler schleicht sich ein... Alles nicht wirklich schlimm, aber es führt natürlich nicht unbedingt zur Vertrauensbildung, wenn man ansonsten nichts über die Firma weiß.

 

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig und prüfe noch weitere Angebote.

 

P.S. Vielleicht ist "Campercars" unter "Werner Heinrich - Automobilagentur" bekannter??

Link zu diesem Kommentar

@Büssle: was soll es bei euch fuer einer werden, schon entschieden ? Beach, Comfortline, Edition, Generation ?

Ich war eigentlich soweit mit dem Comfortline Edition fix, der Generation bringt mich nun aber wieder zum Rechnen und vergleichen:)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nee, auch nicht bekannter! Selbst google findet da gar nix.

Die schriftliches Angebote "Schrecken" mich auch etwas ab. Nicht der Preis, der ist Top. Eher der Auftritt. Hmm, ich weiß nicht. Denke ich werde mir den "Laden" mal persönlich ansehen.

 

 

Mir geht's ähnlich...

Der Generation bringt mich zum nachdenken. Obwohl eigentlich der Edition gesetzt war... :-/

Ist das schwer :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Generation in blackberry, und dann weiße Möbel..... ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    xragcg2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.