Jump to content

Leaderboard


Popular Content

Showing most liked content on 10/22/2020 in all areas

  1. 4 likes

    Version 1.0.0

    309 downloads

    Checkliste Neufahrzeug California
  2. 4 likes
    Du hast vollkommen recht! Meine Bemerkung hätte ich auch einfach bleiben lassen sollen. Was zur Zeit passiert ist der hilflose Versuch uns (Menschen/Europäern) vor uns selbst zu schützen. Aber die Regeln machen trotzdem Sinn! Denn es kommen leider auch nur wenige auf die Idee in überfüllten Strassen oder Fussgängerzonen eine Maske aufzusetzen, wenn es keine Regel dafür gibt ... Machen kann man es trotzdem und es tut noch nicht einmal weh!
  3. 3 likes
    Moinsen zusammen, Da mein langersehnter Cali T6.1 wohl demnächst in Hannover abholbereit steht, hatte ich hier im Forum eine Checkliste zur Abholung gesucht. Allerdings die hier auffindbaren sind entweder seeeehr lang oder einfach alt. Ich habe mir die Mühe gemacht und die alte Liste von Caligypsy aufgearbeitet und möchte euch diese gerne zur Verfügung stellen. Hier mal ein kurzes Inhaltsverzeichnis: 1 Allgemein 2 Zulassung 3 Schäden 4 Lieferumfang 5 Funktionsprüfung außen 6 Funktionsprüfung innen 7 Hinweis Gedruckt (DIN A4, hochkant) ist die Liste 2,5 Seiten lang. Ich habe versucht die Liste so anzupassen das von außen nach innen geprüft werden kann. Natürlich ist mir bewusst, das in der aktuellen Situation mit Corona evtl keine Zeit ist die ganze Liste zu prüfen. Dennoch kann diese ja aber auch nachträglich genutzt werden. Checkliste Neufahrzeug California @CaliGypsy ich hoffe das ist ok, wenn nicht kurz Bescheid sagen, dann entferne ich den Link
  4. 3 likes
    Ich hab bei den Neufahrzeugen immer alles im Voraus bezahlt und immer genau das bekommen was ich wollte. Man muss ja nicht immer Paranoia entwickeln...
  5. 3 likes
    Moin, ich habe mir hier einiges durchgelesen und bin auch bei der Touring M gelandet. Bei dieser Box waren insbesondere die Längenangaben des Herstellers für die Zuladung und die der einzelnen Verkäufer unterschiedlich. Der Hersteller gibt 155cm an , was daran liegt, dass die Box optional mit einem innenliegenden Skiträger aufgerüstet werden kann. Dann liegen die Ski höher und es passen aufgrund des Verschlusssystems nicht längere Ski gerade hinein. Wer allerdings ohne auskommen will und unterschiedliche Längen hat, kann Glück haben, das alles passt. In der Box kommen nun 4 Paar Ski unter. Das längste Paar mit 167cm. Beim Skifahren spielt das Gewicht für uns keine Rolle. Die Box sollte auch quer am Fahrradträger passen, aber der Versuch steht noch aus. Alternativ habe ich drei Kiteboards mit Tasche untergebracht. Allerdings ein Directional 160cm unten , dann eine Door 160cm und noch ein normales Twintip. Man sieht es am Stoff, aber ein SUP Paddel reicht, um den Stoff zu spannen. Viele Grüße Thore
  6. 3 likes
    Nun, da mein Ocean, an dem nahezu die gesamte VW Belegschaft mitgearbeitet hat, ausgeliefert ist, werden endlich verstärkt Fahrzeuge für die Schweiz produziert. Die Farben weiß, rot, oder weiß/rot haben die Priorität 1***. Und wenn Ihr ihn dann endlich habt, was hoffentlich bald sein wird, dann passt die vierte Strophe des Schweizerpsalm doch bestens. Fährst im wilden Sturm daher, Bist du selbst uns Hort und Wehr, Du, allmächtig Waltender, Rettender! In Gewitternacht und Grauen Lasst uns kindlich ihm vertrauen!
  7. 2 likes
  8. 2 likes
    Als leidenschaftliche Trangia-Nutzer haben wir unsere Koch- und Küchenausstattung um ein 2. Trangia-Set inkl. weiterem Gasbrenner erweitert. Nach Beratung ist es UL/HA geworden. Mit der Erweiterung bekommen wir dann hoffentlich unsere heranwachsenden "Pubertiere" auch im Urlaub weiterhin satt.
  9. 2 likes
    Hallo, Eine schöne umfangreiche Liste die als Punktesammlung durchaus ihre Berechtigung hat . Eine Vielzahl der Punkte lässt sich bei einer Fahrzeugübergabe allerdings gar nicht feststellen oder bewerten und zahlreiche Punkte würde ich auch nicht zusammen mit einem Verkäufer bei der Übergabe als geprüft festhalten. Das könnte sogar kontraproduktiv sein. Denn der gewerbliche Verkäufer muss nachweisen, dass ein im ersten Halbjahr angezeigter Mangel nicht bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden war. Das kann er i.d.R. nicht, deshalb ist auch die Durchsetzung von Gewährleistungsreparaturen im ersten Halbjahr der Gewährleistungszeit für den Käufer relativ problemlos. Das ist ein wichtiger Punkt im Gewährleistungsrecht und dient dem Schutz des Käufers. Kreuzt man dann aus lauter Freude über das neue Fahrzeug leichtfertig zusammen mit dem Verkäufer gar den Punkt 3.1 an „Das Fahrzeug weist keine Sachmängel auf“. Eine feine Sache für den Verkäufer. Das soll jetzt nicht heißen, dass man gar nichts anschauen oder prüfen soll, aber im Rahmen einer Fahrzeugübergabe ist so eine Liste nicht umsetzbar weder zeitlich, noch inhaltlich. Zahlreiche Punkte wären selbst von einem Fachmann im Rahmen einer Übergabe nicht bewertbar. Eines der wichtigsten Punkte ist für mich, das Fahrzeug nicht vor der Übergabe zu bezahlen oder zuzulassen. Dieser Hinweis fehlt in der Liste. Dann macht auch der Hinweis „Abnahme verweigern“ richtig Sinn. Man hat einen völlig anderen Standpunkt gegenüber dem Verkäufer. Zur Abholung habe ich deshalb immer ein Überführungskennzeichen und einen bestätigten Bankscheck für die Zahlung nach Durchsicht und Abnahme dabei. 99% der Leute machen das aber anders. Die bezahlen das Fahrzeug vorher und lassen es zu, ohne es je gesehen zu haben ....
  10. 2 likes
    Hat schon jemand getan: https://www.caliboard.de/topic/22623-bordbatterie-agm-gegen-lifepo4-tauschen/?do=findComment&comment=324860
  11. 2 likes
    Danke für die Arbeit... Wenn man aktuell selbst in Hannover abholt bekommt man allerdings nur ein 30min Zeitfenster aufgrund Corona... ich würde mich auf die Punkte beschränken die auch auf Selbstverschulden zurückzuführen wären ab Verlassen der Werktore... Alles andere werde ich dann in Ruhe zuhause durchgehen... Bin Montag in Hannover! VG! 😎✌
  12. 2 likes
    Tolle Arbeit. Nun schäme ich mich total, dass ich den Wagen einmal von außen angucke und ihn dann mitnehme... Was man alles so prüfen kann. Muss vielleicht doch kritischer schauen.
  13. 2 likes
    Die Plastikschrauben von Peggy haben uns weniger überzeugt, die aus Metall sind besser. Die riesigen Schrauben für die Sturmabspannung gibt es auch von Peggy Peg nur aus Aluminium. Ansonsten nutzen wir auch nur noch Tellerkopfschrauben. Zusätzlich noch die genialen Platten von Peggy. Funktioniert alles ordentlich, vorausgesetzt man hat einen kräftigen Akkuschrauber dabei, der aber natürlich Platz wegnimmt. Die Akkus unserer Makita nutzen wir deshalb multifunktional auch für einen Akkusauger (ein vierjähriges Krümmelmonster ist an Bord 😉) und als kräftige Powerbank mit einem Adapter. Zu den Erfahrungen gesellt sich mit den Jahren ein Sammelsurium unterschiedlicher Heringe für unterschiedliche Böden. Nur hämmern wollen wir überwiegend vermeiden. Die sind für die Sturmabspannung nicht für die Füße der Markise.
  14. 2 likes
    Servus E.! Logo fährt man bei Offroadreisen zu ca 80-90% auf befestigten Straßen und somit schneller als 50 km/h. Die AT-Reifen werden ja als H-Reifen bis zu 210 km(h zugelassen, MT-Reifen, wie ich sie aktuell fahre, sind mit 180 km/h limitiert. Das ist natürlich unabhängig von der angebrachten Zuladung. Tatsächlich fahren wir, die Gruppe der Cali-Offroader aus dem Bereich München / Oberland, im Normalfall mit AT Reifen max 150 km/h und mit MT Reifen 130 km/h... in Deutschland auf nicht limitierten Autobahnen. Im Ausland ist es ja eh hinfällig über irgendwelche Highspeed-Geschichten zu reden. Außerdem ist ja "reisen, nicht rasen" angesagt. LG und bitte gesund bleiben... Paul
  15. 2 likes
    Das ist ein Punkt in dem Beispiel... was ist mit umgekehrten Fällen? ... Rückkehrer aus Paris bspw. der Metro gefahren ist etc. kommt zurück in ein dünn besiedeltes Gebiet in D.? Grundsätzlich finde ich die Regelung nicht albern, dann schon eher, dass sich einige Leute nicht vernünftig und solidarisch verhalten in der momentanen Situation (im In- wie Ausland).
  16. 2 likes
    Grüezi mitenand Ich darf mich an dieser Stelle auch aus dem Wartezimmer verabschieden. Nach 7 Monaten durfte ich heute mit viel Freude den guten Bulli heute in Empfang nehmen. Was allenfalls alle mit dem Composite Color interessieren dürfte, hinten sind auch Lautsprecher verbaut Und das We connect geht sogar mit dem kleinsten Radio, echt ein cooles Feature Danke für die vielen Inputs das hat das Warten echt einfacher gemacht! So für mich gibts jetz nochmals eine kleine Spritztour. Euch noch gutes Durchhalten, das Warten lohnt sich!
  17. 2 likes
    Hallo, Leider gibt es mal wieder eine traurige Nachricht. Spencer Davis t tot. Er starb am Montag im Alter von 81 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung. Mancher wird sich vielleicht noch dran erinnern...1966: Spencer Davis Group - Gimme Some Lovin´.... Spencer Davis war noch bis in´s hohe Alter musikalish aktiv. Hier noch eine Aufnahme aus dem Jahr 2017. Spencer Davis, Pete York , Miller Anderson & Band: Spencer Davis Group - Keep On Running.... R.I.P. Gruss, Stephan
  18. 2 likes
    So ich habe heute im Showroom mal selbst den Zollstock angelegt. Es sind 36cm beim Ocean/Coast, die Querstrebe nimmt einen knappen cm zusätzlich weg und die linksseitige Klappmechanik „einige“ cm. Mit Heckauszug kann man also mit 33 bis knapp 34 cm planen. VG Hendrik
  19. 1 like
    So, seit heute kann ich mich auch im Wartezimmer einreihen. Wir haben heute unseren 600ter bestellt. Mal sehen wann wir den bekommen. Leider haben wir weder die Messepreise noch die Mehrwertsteuersenkung mitnehmen können, da wir erst mit einem Mietfahrzeug testen wollten, ob diese Art von Reisen was für uns ist und dazu, ob der GC600 für uns vom Platz reicht. Dies wurde nun bestätigt, nachdem wir knapp 2 Wochen von hier nach Elba, die Toscana, Süd-Tirol und zurück sind. Gruß Flo
  20. 1 like
    Wäre super, wenn du dann darüber hier berichten würdest 👍🙂
  21. 1 like
    Hallo, ich habe mir auch die Exped Duo 7.5 gekauft und nur auf dieser oben alleine (85kg) geschlafen. Ich bin sehr begeistert von der Verbesserung des Schlafkomforts. Die originale Matratze empfand ich als zu hart. Mit der Exped kann ich die Härte einstellen. Was mich auch gereizt hat diese auszuprobieren, ist die Möglichkeit bei abgelassener Luft Platz für weitere Optionen zu haben. Ziel ist dabei immer alles oben drin zu lassen und nichts umzuräumen. 1. Entweder ließe sich der Schlafkomfort weiter erhöhen, indem man eine zusätzliche Auflage drauflegt (1-4cm Dicke) 2. Oder Calitop oder Isotop könnten mglw. Im Dach verbleiben 3. Dünne Bettdecken oder Schlafsäcke ließen sich oben verstauen. Ich habe mir eine SUP-Pumpe gekauft und es (bisher einmal im Wohnzimmer) ausprobiert. Die Matratze lässt sich prima aufpumpen Und vor allem abpumpen. Abgepumpt liegt die Dicke bei ca. 1cm. An den Rändern faltet sie sich ein wenig und sie schrumpft auch in der Länge. Ein Umklappen der Enden im Fußbereich sollte nicht nötig sein. Damit ist die Arbeitszeit für den Umbau doch recht überschaubar. Die Abpumpzeit belief sich allerdings schon auf ca. 5min. Ich werde weiter testen und schauen wo ich die Pumpe sinnvoll unterbringe. Ganz klein ist sie nicht.
  22. 1 like
    Gerne. Werde ich auch so machen.... ich dachte mir einfach mal ne aktuelle kürzere Version findet Anklang 😃 Nice... viel Spaß beim Abholen und nicht vergessen die Bilder ins Wartezimmer zu stellen Gruss
  23. 1 like
    Sorry, Federn war zu allgemein, die Kennlinie im Dämpfer wird verändert, da der Ölfluss in den Dämpferrohren angepasst wird, dadurch das Fahrwerk straffer..
  24. 1 like
    Krass! Wie geht das? Wird der Draht dicker oder der E-Modul größer?
  25. 1 like
    Beim Golf und Beetle hab ich das und andere Spielereien gemacht. Inszenierung = Drehzahl und Tachonadel gehen bei Zündung an einmal in Vollausschlag, dann wieder zurück Anzeige der Heizstufe = Bei Automatikbetrieb wird die Stufe der Heizung am Drehschalter angezeigt Tankmenge = Nachtankmenge, zeigt wieviel Liter beim Tanken in den Tank gehen. Im Web findest du Seiten wo die Möglichkeiten, nach Modell beschrieben sind, z.B. mal nach Stemei VCDS suchen. Ist einer der Anbieter von VCDS, wie auch PCI, oder andere..
  26. 1 like
    Hab zufällig gesehen, dass es ein ganz aktuelles Video vom 21.10. hier gibt. Wenn ich mir das anschaue würde ich mir das als "nicht Schrauber" glaube ich auch zutrauen. Sieht echt durchdacht aus.
  27. 1 like
    Nee, ab Samstg, 24.10.2020 0.00h. So lese ich das. Thomas Weil das deutsche Virus genauso ansteckend ist wie das italienische ?? Thomas
  28. 1 like
    Hallo Paul, ... schön recherchiert ... ob ich mich aber über die Veröffentlichung dieser Details von einem Moderator hier im Forum freue, weiß ich noch nicht. Ist aber jetzt auch egal. Ich finde generelle Statements, wie du sie hier postest, fast immer etwas problematisch. Wenn ich mir die Kontur von Sandblechen aus Kunststoff anschaue, dann erkenne ich da durchaus eine Ähnlichkeit mit einem Flugzeugprofil. In der turbulenten Luftströmung entlang der Seitenlinie unserer Busse einen Anstellwinkel der "Bleche" zu bekommen, sollte durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen sein. Was ist, wenn dich ein anderes Fahrzeug überholt? Die Situation ist aus meiner Sicht noch "kritischer", da, zusätzlich zu einem Auftrieb erzeugenden Anstellwinkel, noch der Unterdruck im Venturieffekt hinzukommt. Da wird dann, nach meiner Meinung, nichts mehr an den Cali gedrückt, sondern ganz das Gegenteil, die Bleche werden vom Cali weggesaugt. Welche Kräfte da wirken können, kann jeder für sich ausprobieren. Einfach mal die flache Hand bei 180Km/h im 20-30°-Winkel in den Luftstrom halten und die auftretenden Kräfte mit dem Unterschied der Größe der Handfläche zur, sagen wir der Fläche der ersten 20cm der Sandboards multiplizieren. ... nur eine ganz grobe Idee. Die Ausführung der seitlichen Befestigung von Fa. Hess halte ich für den Einsatzzweck übrigens für ziemlich gelungen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Einsatzzweck darin besteht, Sandbleche mit 180 über die Autobahn zu transportieren. Ich halte das einfach für unverantwortlich. Schöne Grüße aus Aachen, Tom
  29. 1 like
    So, jetzt ist es so weit. Wer jetzt noch hier ist und demnächst nach Deutschland zurück will/muss, kommt aus einem Risikogebiet. Quarantäne, Test, ... das ganze Programm. Eigentlich albern , wenn zuhause in D auch Risikogebiet ist 🤪 https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
  30. 1 like
    Heut mit einem Kollegen gesprochen, der den neuen Golf fährt. Da fällt unterwegs dann noch mehr aus als das Navi.... Ist zwar nur ein schwacher Trost, zeigt aber, dass die Elektronik-Probleme offensichtlich übergreifend sind und keine T 6.1 spezifische Problem sind. Thomas
  31. 1 like
  32. 1 like
    Ja Jörg, et nutz ja nix und wenn ich die Covid19 Zahlen von heute morgen sehe, da ist der LDK München und DAH auch schon rot, somit ist alles richtig gemacht worden. U N D... Ich konnte ja auch nicht anders, weil DU Dich ja nicht mit Gitarre und/oder Drums für unsere Caliboard-Band am Stammtisch, angemeldet hast Grüße aus Schleißheim, Paul
  33. 1 like
    Gemäß den FAQs von Omnia ja: https://www.omniasweden.com/de/fragen-und-antworten/ Funktioniert der Omnia auf Trangia-Kochern? Ja, der Omnia-Ofen funktioniert auf Trangia-Kochern. Stellen Sie den Ofen auf den Platz für die Bratpfanne. Ich gehe mal davon aus, dass die vom normalen 25er ausgehen. Mangels Omnia habe ich das aber selbst noch nicht probiert. In den FAQs ist auch so manch anderes erklärt...
  34. 1 like
    Im Dezember scheinen schweizer Wochen hzu sein bei VW. Mein Beach soll auch dann produziert und im Jan. ausgeliefert werden Ich hoffe, dass es klappt! Wo hast du denn bestellt? Ich habe meinen in Schlieren bestellt, Tolle Leute dort und super sympatische AMAG Niederlassung. Gruss, Daniel
  35. 1 like
    Ok, also wenn das nicht sauber wird ab Werk ist das für mich ein Fall der Garantie. Dann wird so lange neufoliert bis es passt. Ich habe hier auch ein Angebot für 300€, dachte aber ab Werk ist es einfacher. Hätte jetzt auch nicht damit gerechnet das dort jemand wirklich das Fahrzeug zu einem Folierer bringt. Mal abwarten, den Bus den ich gesehen habe der sah top aus.
  36. 1 like
    Das wird wohl eher wie Dachgepäckträger gehandelt. Du bist verantwortlich, dass alles verkehrssicher ist. Zumindest in Deutschland ist es, mit bestimmten Einschränkungen ähnlich wie bei Ladung auf dem Dach, erlaubt, auch Teile seitlich am Fahrzeug zu transportieren.
  37. 1 like
    Das ist doch Ladung. Das hat nix mit dem tüv zu tun. Die Halterung ist eine echt gute Idee. Das hätte ich glatt eher finden müssen. Wäre eine Option für meinen Wasserkanister gewesen. @hannesjo ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Immerhin hast ja schon 4wd. Ich muss meine Erfahrungen noch machen was mit 2wd geht und was nicht (mit 100% onroad Reifen) Übung mach den Meister
  38. 1 like
    Dankeschön. Ja, ich habe beim meinem Beach ja die verdunkelten Scheiben geordert und habe sie nachträglich mit einer Folie(dark) bekleben lassen. Das ist nicht die Originale nachträglich aufgebrachte Folie von VW, ich habe es beim VW Händler separat machen lassen. Der Preisunterschied lag bei 250 € und die Qualität ist deutlich besser. Viele Grüße aus dem Allgäu ich war heute noch fleißig. Hier noch mal ein Bildchen
  39. 1 like
    Danke Paul für die ganze Mühe, ist echt schade, aber leider das einzig richtige im Moment 😞 Bleibt alle gesund, bis hoffentlich ganz bald!
  40. 1 like
    Das ist ein Projekt für sich. Die Auswahl ist riesig und der ideale Frühstückskaffee eignet sich nicht als Espresso nach dem Essen. Es braucht also ein Sortiment für jede Gelegenheit. Fair trade und nachhaltiger Anbau wollen ebenfalls berücksichtigt sein. Auch das Wasser kann einen Unterschied machen. 😉 Es hilft also nur eine wissenschaftlich fundierte Geschmacksstudie mit Blindtests und sorgfältiger Benotung aller wichtigen Parameter! Viel Erfolg bei der Suche und Auswahl damit Ihr genau Euren Geschmack trifft, nemo
  41. 1 like
    Schlaumeier finde ich eine blöde Diffamierung - ansonsten mach Dich doch selber schlau. Anstatt hier die Leute blöd anzumachen.
  42. 1 like
    Er fragte nach beidem: Das reicht eben leider nicht aus, obwohl man dies ja von einem Hauptschalter eigentlich erwartet... Ich bin darauf gestoßen, weil wir bei unserem Miet-GC einigen Ärger mit dem abgestürzten KFG hinter dem Handschuhfach hatten und ein Abschalten des Hauptschalters hinten keinen Erfolg brachte. Erst ein Abziehen des blauen Steckers am KFG hat den notwendigen Reset ausgelöst. Ich habe mich daraufhin gefragt, wie das KFG verkabelt ist, und hab mir die Stromlaufpläne genauer angesehen. Aber nochmal zur anderen Frage: Ich habe gerade im Stromlaufplan nachgesehen, das Massekabel der Fahrzeugbatterie führt nach den VW-Unterlagen ausschließlich zum "Massepunkt im Fußraum vorn links, 602". Dabei handelt es sich um die Schraube auf dem Foto im ersten Beitrag. Das Abklemmen des Kabels sollte hier also ausreichen.
  43. 1 like
    Die Frage kann ich leider (noch) nicht beantworten, aber folgende Ergänzung: Der Hauptschalter im Technikschrank trennt nicht alle Verbraucher von der Aufbaubatterie ab. Das KFG, die vorderen 12-Volt Steckdosen und alle weiteren Verbraucher, die an den Sicherungen unter dem Fahrersitz angeschlossen sind, bleiben gemäß Stromlaufplan mit der Aufbaubatterie verbunden. Das kann zu einer tiefentladenen Aufbau-Batterie führen. Daher besser das Massekabel im Motorrraum abklemmen, wenn das Fahrzeug mehrere Monate ohne externen Stromanschluss geparkt werden soll. Wird das Fahrzeug an eine externe Stromversorgung angeschlossen, muss man sich keine Sorgen machen, da dann beide Batterien geladen werden.
  44. 1 like
    Reparaturklebeband / Gaffatape!
  45. 1 like
    In Nauders bin ich immer im Dezember oft zum Ski Opening. Das sieht es aber im Dezember meist grüner aus😀 Schönen Sommerurlaub dir dann noch, auf der anderen Seite Berg hinunter sollte es ja wieder wärmer werden.
  46. 1 like
    Meiner Meinung gibts eine Lösung, dort wo der Auspuff aus der LSH austritt und die Luftansaugung link sowie die Warmluftführung rechts müssten abgedichtet werden , sodass die Abgase nur am Auspuffende austreten können ! Habe das mal abgeschraubt und beobachtet, direkt an der LSH wo der Auspuff angeflanscht ist, ist nichts abgedichtet dort dritt jede Menge Qualm bei hochfahren der LSH aus der sich in dieser Ausbuchtung sammelt und praktisch von jeder undichten Stelle an der LSH angesaugt werden kann. Wenn dort kein Qualm mehr austritt sondern erst am Ende des Auspuffs kann in der Ausbuchtung auch nichts mehr angesaugt werden.Siehe Bilder #1! Gruß Slide
  47. 1 like
    Es funktioniert nicht richtig. Ab und zu nimmt er den manuellen Gangswechsel an, dann wieder nicht. Auch hatte ich jetzt ein paar mal das Gefühl schwer aus “P” zu kommen, wirkte hackelig trotz topfebener Autoposition.
  48. 1 like
    Wenn Du einen mit Bluetooth nimmst, sparst Du Dir Arbeit weil der Einbauort des Displays zweitrangig ist.
  49. 1 like
    Liebes Forum, auch unseren Knopf hatte es nun schon zum zweiten mal erwischt. Beim ersten mal kam uns VW noch entgegen und hat einen Teil der neuen CU erstattet. Bei der Blumenkohlreparatur am Dach war der Knopf kaputt gegangen. Am letzten Tag unseres Herbsturlaubes war der Knopf nun wieder hinüber und wir haben uns diesen Reparatur-Satz besorgt. In der Schweiz kostet das Set schlappe 38 CHF + Märchensteuer! Wir sind absolut keine Bastler, haben uns aber mit Hilfe der tollen Anleitung von WimKoelman an die Sache rangetraut. Der einzige Unterschied zur Anleitung war, dass wir einen T6 Torx gebraucht haben und wir noch zwei zusätzliche Stecker aus der CU ziehen mussten. Das war ein bisschen fummelig, wir haben sie dann aber doch rausbekommen. Die CU selbst haben wir eher grobmotorisch aufgeklipst, dann war das schlimmste geschafft. Alles in allem haben wir keine Stunde Arbeit investiert und jetzt funktioniert die CU wieder. Ganz lieben Dank an alle Foristinnen und Foristen, die so tolle Arbeit leisten und ihr Wissen teilen! Ohne Euch wäre das Leben mit dem Bus weit weniger lustig. Und teurer.... Lieben Gruss aus der Schweiz Michelle
  50. 1 like
    Als wir letztens zu unserer ersten Kanutour dieses Jahr wollten, habe ich mich wieder über die Umständliche Montage der Thule Dachgepäckträger in der C-Schienen geärgert. Besonders, da ich dort ein Solarpaneel montiert habe. Ich habe mich dann entschieden mit dem Golf zu fahren und den Cali stehen lassen. Das Problem sind die losen Bleche, die in die C-Schiene geschoben werden müssen. Es mussten fest montierte Kedersteine her. Mir sind dort zwei Varianten eingefallen. Einmal die, die KPT für seine Solaranlage nutzt und die für das Topless-Cap. Beide lassen sich mit einer Madenschraube in der C-Schiene fixieren. Ich habe mich dann für die von Cap entschieden, da dort das Gewinde, das die Last trägt in der Mitte ist. Tom war so nett, mir welche mit loser Schraube zu liefern. Eine Aussparung in der Befestigungsschiene meines Solarpaneels hatte ich ja schon angebracht. Dort habe ich die Kedersteine jetzt fest montiert. Statt der Schlossschraube mit losem Blech benutze ich jetzt die M6x40 Schrauben, die für die Montage an Festpunkten dabei lagen. Die passen von der Länge her ideal. Ein kleines Problem ist dann noch aufgetaucht. Die Gummis der Füße drohten bei der Lagerung auf dem Dachboden jetzt verloren zu gehen. Ich habe sie dann mit einer kurzen Schraube durch eins der unbenutzten Löcher gesichert.
This leaderboard is set to Berlin/GMT+01:00
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.