Zum Inhalt springen

Höhenunterschied/Hängehintern... ist das so gewollt


Empfohlene Beiträge

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es bei einem leeren Cali Comfortline mit halb vollem Tank normal ist, das ich zwischen Reifen und Radkasten vorne über 3cm mehr messe als hinten?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Guido BIB

    7

  • Tom50354

    4

  • rasch

    4

  • friesenfrank

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin Frank,

 

ganz kurz geantwortet: JA!

 

Trotzdem geben sich viele der Optik halber damit nicht zufrieden,

und bauen hinten andere Federn ein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na dann bin ich ja beruhigt.

Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe das gerade bei meinem MJ2011 reklamiert. Laut :] sind die verbauten 'weiß' kodierten Federn die passenden - es gibt keine Besseren. Er baut mir jetzt neue 'weiße' ein. Was das nach 60tkm verbessern soll, weiß ich allerdings nicht. Es gibt auf jeden Fall Toleranzgrenzen, die man zu akzeptieren hat. Ich werde heute Abend mal nach den offiziellen Werten fragen.

Link zu diesem Kommentar

Der "Hängehintern" ist der Tiefgaragentauglichkeit geschuldet, 1.990 mm mit Markise. Das soll bzw. muss so sein. Soll der Cali gerade stehen, muss er vorne tiefer oder kommt über die 2.000 mm.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

glaube ich nicht unbedingt. habe vor ca. 3 Monate das Spring diszanz kit von Weitec montiert nur hinten höher.

 

Mit Dachlatte über Markise gemessen und siehe da 199.9 (ohne Gepäck / Personen) :D

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt 2030mm mit Polyroof Höherlegung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friesenfrank,

 

bei mir hat der :) zwei neue Federn eingebaut, Kennzeichen 3xgrün und 1xrosa. ETNr. 7 EO 511 115 H.

Das ganze wurde auch in die Papiere eingetragen, der Cali steht nun perfekt gerade! Damit, so seine Aussage, gibt's im seltenen Fall der Fälle auch keine Garantieprobleme, da Umbau durch VW.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der :] findet unter der Nummer nur 3xgrün 1xorange Federn, die keine Camperfreigabe haben. Eine höhere Gewichtsklasse haben sie aber in der Tat.

 

Die Sollwerte und die erlaubte Toleranz bei meinem Cali lauten laut VW:

 

Vorderachse 455mm +- 10mm

Hinterachse 429mm +- 10mm

 

Gemessen jeweils von Radhausunterkante bis Radmitte bei unbeladenem Fahrzeug mit Tank maximal ein viertel voll. Das sind im Soll also tatsächlich 26mm höher an der Voderachse.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... aus Neugier hab ich gerade mal gemessen, ab Garagenboden (der hoffentlich waagerecht ist) vorn 78, hinten 75 cm.

 

Die Wasserwaage auf dem Glasdeckel über der Spüle sagt, daß er vorn etwas höher steht.

 

Beladung: Diesel: ca 70 l, Frischwasser: ca. 20 l, Abwasser: wie immer leer,

ansonsten das Zeug, was immer drin bleibt, also Geschirr, Besteck, ein paar Handtücher usw.

 

Übrigens hängt der nagelneue von RE-lax aus dem Paralleluniversum hinten auch deutlich sichtbar herunter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann ist alles im grünen Bereich, meiner liegt genau innerhalb der Toleranzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Forum.

 

Meine zweite Aufgabe für`s Frühjahr ist die Auflastung. Über ein Seikelfahrwerk denke ich noch nach, neige aber aus Kostengründen zu Polyroof.

 

Nun bin ich unsicher, ob ich Distanzscheiben verbauen lasse. Mein Cali ist 2009 und hat 23 tkm. Das oft erwähnte Heckhängen kann ich bisher nicht feststellen. Liegt das womöglich daran, daß ich Federn mit weißer Markierung drinhabe, also Gewichtsbereich 4?! Was ist denn eigentlich Gewichtsbereich 4, mehr Tragfähigkeit als 1 oder weniger? Wie herum geht es denn? Der Gewichtsbereich 5 für MV verwirrt mich!

 

Was würdet ihr machen?

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wenn du sowohl an VA wie auch an der HA den gleichen Abstand Boden - Mitte Radhaus hast, dann hättest du tatsächlich keinen Hängehintern.

Auch bei hinten nur 1cm weniger als vorne würde ich dann nichts machen, ausser der Auflastung, da mit den Zusatzfedern der Hintern auch etwas nach oben geht.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke.

 

Messen habe ich blöderweise vergessen. Ich hatte einen kleinen Kampf mit den Sitzschienen, da gingen ein paar Dinge unter.

Sobald ich wieder in die etwas entfernte Garage komme, messe ich.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf,

Gewichtsbereich 4 hat mehr Tragfähigkeit als Gewichtsbreich 1. Den Gewichtsbreich 5 für den MV hatte ich seinerzeit nur mit aufgeführt, da dieser beim MV mit Sportfahrwerk verbaut wird, beim Cali aber nicht. Wenn deiner mit 1x weiss nicht hängt wäre es ja ggf. eine Alternative zum Tauschen, wenn man mal 2x weiss irgendwo angeboten bekommt.

 

Wenn bei dir jetzt 1x weiss verbaut ist und der Hintern nicht hängt würde ich die Distanzscheiben weglassen!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    fringo der_alp Ch-Sch bonanzarad Schonkensen Martin1892 Nosty freddy-texas Carstenv71 North-windsurf holzkopf Trape ppschmitz arrankaitxu Unbekannter Heiko80 Sima86 Tobi73 Ahmedon78

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.