Zum Inhalt springen

Reifenfrage (Offroad/Straße)


roschwi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich ganz ähnlich.

Aber Sicherheit geht vor. 😂

Und um ganz sicher zu gehen, dass mein Cali nicht mal im freien Fall die 210 überschreitet, habe auch ich ab Werk einen 210-v_max-Aufkleber über dem Lichtschalter. Mit viel Rückenwind und bergab habe ich bisher höchstens 190 geschafft. Angegeben ist meiner mit 175.

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:)

Ich bin begeistert und würde auf unserem Format keine anderen Schlappen fahren. Wir sehen uns übermorgen!

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Bei meiner Motorisierung wird's nun leider doch nichts mit dem Latitude.

Kennt zufällig jemand den Michelin Cross climate?

Der hat ja ein seltsames Profil. Beworben wird der ja damit daß man ihn auch im Winter fahren darf, daran bin ich aber nicht interessiert. Wie er sich im Gelände verhält erfährt man nirgends. Die Flanken sind wohl auch nicht stabiler als beim Sommerreifen?

vielleicht muß ich doch einfach beim normalen Sommerreifen bleiben. ?

gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach weiteren Recherchen bin ich nun doch zu dem Schluss gekommen dass der Reifen bei mir geht. Seikel verbaut ihn auch beim großen Motor, Michelin bestätigt's, bei der Dekra hat ein freundlicher Mensch nochmal genau nachgeschlagen- "ohne Probleme!", und auch in der COC steht 235/55R17H fr M+S. Einzig VW ist dagegen und im Schein steht halt W. Vielleicht ist das ja auch für andere interessant.

ich hab ihn jetzt bestellt.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Guten Abend Robert,

 

kannst Du schon ein Urteil für den von Seikel empfohlenen Reifen Nokian Rotiiva abgeben?

 

Gruß

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

Danke für den Reminder :D

 

der Rotiiva war letztes Jahr im Sommer ca. 12.000km montiert.

 

Für mein Empfinden durchweg positive Eigenschaften auf Asphalt trocken / nass - auch auf Schotterpisten (ca. 1000km in Skandinavien), im Sand oder im "Schlamm" keine Auffälligkeiten und durchweg guter Grip für das relativ dezente Profil!

 

Vom Geräuschpegel kein Unterschied zum Nokian SUV3 Winterreifen.

 

Pfingsten waren wir damit in Kroatien / Slowenien - da merkt man schon das der Reifen sehr weich ist - bei hohen Asphalttemperaturen radiert es schon merklich Profil weg - waren allerdings keine großen Strecken.

 

Kann den Reifen trotzdem empfehlen!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Diese Saison möchte ich mal etwas neues ausprobieren - der BF Goodrich KO2 in 225/65 17 liegt schon bereit.

 

Habe noch einen ungefahrenen Rotiiva in 235/65 17 hier liegen, falls jemand Interesse hat.

 

Gruß

Robert

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robert,

 

wie würdest Du jetzt die Geräuschkulisse der BFs gegenüber den Nokians einschätzen ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

 

ich würde sagen "dezent präsenter" !

 

Der KO2 ist doch schon einer der "grobstolligeren" AT´s - das Fahrverhalten auf Asphalt trocken oder nass geht aber wirklich in Ordnung - war auf schlimmeres gefasst. :D

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

wo steht das w denn im Fahrzeugschein? Schon unter der Nr 15.1 und 15.2.

Hier steht bei mir nämlich 215/60 R17C 104H und ich habe auch den 132kw mit 4 Motion Motor.

Würde hier was geändert in den neueren Baujahren?

 

 

grüße Marc

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja unter der Nummer steht’s bei mir: 235/55 R17 103W

Ist aber ja auch ne andere Reifengröße, vielleicht liegt’s daran.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robert,

danke für Deine Einschätzung.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dieses Jahr auch das erste Mal den neuen KO2 aufgezogen, nachdem die Alten KO's nach 60-70 tkm unter 4mm waren. Da Fahrgefühl und -geräusche mit den KO2 hat sich gegenüber dem KO wesentlich verbessert. Auch bei Nässe sehr positiv. Mal sehen, wie er sich im Gelände schlägt...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Ich fahre nun schon seit ca. 3 Jahren (?) die BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 als 255/55 R18 109/105R.

 

Egal ob in den Bergen, an Frankreichs/Spaniens Stränden bei 40 Grad oder auch in Schweden/Norwegen wenn es so richtig Zapfig war, ich hatte bisher keine Schwierigkeiten mit den Pneus. Die Schlappen sind natürlich erheblich lauter, vom Geräusch her aber angenehmer als die Grabber AT. Einziges Manko ist das die Reifen bei abnehmendem Profil gerade bei geringeren Geschwindigkeiten erheblich lauter werden, das letzte mal musste ich bei 5mm tauschen weil es einfach nicht mehr auszuhalten war.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Ich denke das liegt nicht an der Profilhöhe sondern an der Aushärtung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir haben die eigentlich keine Zeit um hart zu werden ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Hakorette Pitty Nigoe North-windsurf Eric904 SimonCali vx220gt Eggi ErnstUlrich4Mojo HaLa Tom90 rave76 Chris_Harz Paulwf plonkers
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.