Zum Inhalt springen

Reifenfrage (Offroad/Straße)


roschwi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie Arne in #16 schon meinte und wie auch meine Erfahrung ist, der Michelin ist für einen normalen 4Motion völlig okay und hat sogar eine M+S-Markierung. So gesehen ist "nur der Latitude" nicht dramatisch.

 

Lediglich für höhergelegte Seikelbusse und dem Anspruch guter Geländetauglichkeit würde ich nach grobstolligeren Reifen suchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seikel bietet die Latitude Cross (235/65 R17 108H) auch selber an in ihrem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, zusammen mit Höherlegung.

Link zu diesem Kommentar

Bin auch intresiert an dem Latitude, in 235/55 R17 finde ich ihn aber nur mit Lastindex 103.

Reicht das denn oder gibt's den auch mit 104?

gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kann nach 40tkm den Yokohama Geolander in 235/65R17 empfehlen.

Setze den Bus aber als reines Urlaubsfahrzeug ein.

Also Autobahn und auch einiges an Schlechtwege-Schotterstrassen etc.

Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen, Verschleiß und Robustheit bisher 1a.

Bei langsamer Fahr kommt aber dann doch ein deutlisches Abrollgeräusch durch, was bei höherem Tempo dann aber nicht mehr auffällt.

Eine gute Übersicht ist bei offroadreifen.com zu finden.

Gruß

Ronald

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

wir haben zwar den Luxus, den Zebra-Bus nur in der Freizeit zu bewegen und daher können wir die Priorität klar für Offroad-Reifen geben. Aber warum schaust Du Dir nicht mal die Goodyear Wrangler AT an? Loadindex ausreichend, Speedindex gut. Die haben uns in noch keinem Gelände im Stich gelassen, keine Ausfälle bisher (Island kreuz und quer, Steinklettern in Marokko mit Dornensteppeneinlagen, Weichsand Sahara). Das habe ich anderswo noch nicht erlebt und die Optik ist gut.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Hi Mudie,

auch interessant. Gefällt mir gut. Nur laufen alle Vorschläge auf neue Felgen hinaus. Den Wrangler AT gibt's scheinbar auch nicht in dem VW Standardformat ab Werk. Nur den HP. Oder bin ich zu blöd zum Suchen??? 😩

Was hat uns VWN da für ein merkwürdiges Format homologiert? 😐

Immerhin gehört der Michelin zu den Besseren. Mit meinen Pilot Alpin 235/55R17 bin ich auch zufrieden.

Liebe Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar

Moin Axel,

 

ich habe in 235/65/17 gekauft!

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

So nun hab ich auch den Latitude bestellt. War allerdings nicht so ganz einfach weil in meinem Schein der geschwindigkeitsindex W steht.

Nach meiner Bestellung hat sich ein kompetenter Mensch beim Freundlichen nochmal gekümmert, bei VW nachgefragt, und dort den Bescheid bekommen daß der Reifen nicht freigegeben wird (den gibt's nur mit Index H) und mir das gleich das mitgeteilt. Die Versicherung könnte bei einem Unfall die Zahlung verweigern. Für Winterreifen ist H in Ordnung, für Sommerreifen braucht man W -weil man da ja immer mit 250 km/h durch die Landschaft braust! ( W = 270 km/h).

Habe jetzt nochmal bei Michelin angefragt und die haben mir ziemlich umgehend eine Bescheinigung zur Eintragung geschickt.

Ich hoffe jetzt also daß das alles so in Ordnung geht und habe meine Bestellung aufrecht erhalten.

Hoffentlich hat sich die ganze Mühe gelohnt und der Reifen ist wirklich so gut. Wichtig ist mir vor allem ein besserer Flankenschutz da ich mich öfters mal auf Grobschotter/scharfen Steinen beweg.

Schöne Grüße. Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Fahre meinen geseikelten Cali (Höhe 2,11m) mit Grabber AT2 255, 55, R18 seit knapp 2 Jahren. Nun ja, die Laufgeräusche sind ein wenig lauter, aber ansonsten bin ich zufrieden mit den Fahrleistungen auf der Straße und besonders im Gelände.

War am Sonntag, den 5.2.17 auf der Messe "Jagd u. Hund" in Dortmund. Dort wurde bei einem Stand mit Offroadreifen der neue Grabber AT3 (2017) vorgestellt. Der AT3 soll nun noch verbesserte Laufeigenschaften bei Schnee und Regen haben. Weiterhin hat der AT 3 nun eine weichere Gummimischung. Ich denke mal, das wird mein nächster Reifen werden.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Klaus,

ich fahre nicht so eine Höllenmaschine. 😉

Bei mir (110kW DSG 4M) steht in den Zulassungsunterlagen beim 235 und 255er die "103H". Könnte beim Thema Zulassung somit ein gewisser Komfort-Vorteil für alle 110kW Fahrer sein. Der Michelin Latitude Cross passt wie Ar... auf Eimer.

Er bleibt damit aber weiterhin alleine auf weiter Flur...

Liebe Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel

Danke, da beruhigst du mich ja ob meiner Wahl. Daß dieses blöde "W" nur an meinem Motor liegt, ist mir inzwischen bekannt. Seltsam nur daß VW im Winter nichts gegen "H" hat, bei Sommerreifen aber schon. Naja, jetzt scheints ja bei mir doch zu klappen, ist halt bißchen aufwändiger.

Lieben Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Klaus,

ob der Latitude "H" bei deiner Rennsemmel eingetragen werden kann... da habe ich durchaus meine Bedenken. Wahrscheinlich musst du (mind) eine sichtbare v-max Beschränkung anbringen.

Bei meinem schwächeren 110kW reicht der "H". Der geht ja auch nicht schneller als 175...

Ich drück die Daumen.

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar

Ja die Markierung muß wohl rein, die hab ich mit Winterreifen auch immer drin - V-max 210 km/h ! Amüsiert mich immer, so schnell ist der Bus auch wieder nicht.

gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

VW hat damit nichts zu tun. Es ist eine logische und richtige Forderung der Zulassungsordnung, dass der Reifen die maximale Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs aushalten muss. Für Winterreifen hat man da eine Ausnahme eingeführt von der ich allerdings nicht viel halte. Ich kaufe auch für den Winter die "schnelleren" Reifen. Auch auf der Fahrt zum Skiurlaub fahre ich Autobahn.

Wenn es diese Ausnahmeregelung nicht geben würde, wären die W-Reifen billiger als heute. Das sieht man bei den Sommerreifen. Bei meinen Hankook sind die H-Reifen teurer als die W und kaum verfügbar.

Link zu diesem Kommentar

Ja würde ja auch die schnelleren nehmen wenn es die gäbe.

Dennoch leuchtet mir nicht ganz ein, daß ein Reifen wo 210 km/h draufsteht für ein Fahrzeug das nur 190 km/h schafft nicht ausreichen soll. Ein Polster von 20 km/h sollte doch genügen, selbst bergab mit Rückenwind.

Abendlicher Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Hakorette Pitty Nigoe North-windsurf Eric904 SimonCali vx220gt Eggi ErnstUlrich4Mojo HaLa Tom90 rave76 Chris_Harz Paulwf plonkers
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.