Zum Inhalt springen

Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sybille,

 

Also losfahren geht problemlos und ist auch ohne jegliche Gefahr aus der Tiefgaragenposition möglich, wenn du nicht gerade eine Schlaglochstrecke fährst. Auch in dieser Position ist nämlich ein Restfederweg vorhanden. Manuel kann man nochmal 1cm runterregeln. Das Anheben und Absenken ist ja auch bei hohen Geschwindigkeiten zwischen Fahr- und Sportposition jederzeit möglich. Wir haben die Sportposition z.B. um 3cm gegenüber der Standardposition absenken lassen und nutzen diese sehr häufig.

 

Aber die Position des Displays ist völlig unbrauchbar :eek:. Wer hat dich denn da beraten :confused:

 

Ich habe das Display völlig anders einbauen lassen und mit einem Kugelgelenk zum optimalen Einstellen der Position und Neigungswinkels ausgestattet. Das Kugelgelenk (Brodit) hatte ich allerdings selbst mitgebracht und die Einbauposition dementsprechend festgelegt.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das würde ich an deiner Stelle spätestens beim 1. Kundendienst ändern lassen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

angeblich der Spezialist für den T6-Einbau. An diese Stelle wie von Dir wollte er nicht ran. Ich hab vergessen, weswegen. Behinderung für die Bedienung des Schalthebels für Tempomat und Co.

 

Vielleicht war der Gründonnerstag eher ein Tag, an dem er rechtzeitig nach Hause wollte? Und diese Stelle ist schwieriger für den Einbau? Wir haben es gerade so bis Feierabend geschafft.

 

Man sollte immer mit Fotos von den bereits gemachten Einbauten zur Montage gehen :(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich kann dir versichern, die Stelle ist ideal und behindert weder die Hebel noch den Lichtschalter ;)

 

Goldschmitt hat allerdings keine geeignete Halterung für diese Stelle. Es ist ein Distanzstück, oder wenn es perfekt sein soll ein Drehgelenkt zum Einstellen des Displays notwendig. Die Montage mit Distanzstück sollte für Goldschmitt allerdings kein Problem darstellen.

 

Noch besser ist es vorher dies zuzumailen und mitzuteilen, dass man es gerne so hätte. Das Drehgelenk und die zusätzliche Halteplatte haben sie natürlich nicht, wenn man das vorher nicht so besprochen hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hier noch ein Bild vom Brodit-Drehgelenk.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das wird normalerweise für Smartphones als Basis für die eigentliche Geräteschale verwendet.

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus!

 

Ich habe Deinen Bericht sehr aufmerksam gelesen und bin echt begeistert über die Qualität der Fotos und der technischen Beschreibung. DANKE!

 

Ich möchte mir zeitnahe im Hause Goldschmitt ein Luftfahrwerk in meinen T5.2 einbauen lassen. Absenkung möglichst tief auch wg. TG-Einfahrt. Ich muss aktuell wegen einer montierten Markise rückwärts in die TG über die Rampe nach unten einfahren. Das ist kein Dauerzustand. Höhe der Markise hinten knapp unter 2m (ca. 199 cm wenn ich richtig gemessen habe). Das Ende der Markise hinten ist leider der höchste Punkt am Fahrzeug. Die Markise soll auch ständig montiert bleiben. Das ständige Auf- und Abbauen vor Reisen hat uns genervt. Machen wir auch nicht mehr. Das Ding bleibt fest montiert!

Tor-Einfahrtshöhe ca. 205 cm. Leider kippt beim Vorwärtseinfahren die Markise hinten nach oben (Hebelpunkt Hinterachse, weil der vordere Bereich des Fahrzeuges bereits auf der Rampe nach unten befindet). Die Markise würde am TG-Tor aufsetzen! Also ganz knappe Sache… Ohne Markise komme ich vorwärts rein. Bin nun sehr gespannt wie weit sich das Fahrzeug bei Goldschmitt absenken lässt. Hoffentlich komme ich nach Umrüstung mit montierter Markise in die TG.

 

Prio 1 ist aber für mich der Verzicht auf die Keile, da wir häufig beim Reisen einen Stellplatzwechsel haben und wir nicht schlafen können, wenn das Fahrzeug "hängt". Nicht überall kann man solche Keil-Aktionen machen. Ab und zu parken wir auch in einer Stadt für die Nacht und da siehts mit Keilen unterlegen schlecht aus. Außerdem haben die Keile doch ein schönes Packmass...

 

Prio 2 Verbessertes Kurven-Fahrverhalten (kein Schwanken) und die höhere Auflastung.

 

Das Hochpumpen des Fahrzeuges steht bei uns nicht im Vordergrund, da kaum Gelände gefahren wird. Dennoch „nice to have“ für einige Fahrsituationen...

 

Also ein klarer Entschluss für mich hier Nachzurüsten!

 

Viele Grüße aus München und viel Spass mit dem GS-Fahrwerk.

 

Albert

Bearbeitet von PaulMZB
Schriftfarbe von schwarz auf weiß / Standard gewechselt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hoi Albert

 

Das mit den Verzicht auf die Keile ist vielleicht nicht die beste Idee. Beim Ausgleichen mit dem LF kommt man schnell an Grenzen. Foto wurde im Mai 2012 am Gardaseetreffen gemacht. Der Besitzer des weissen Cali hatte im Vorfeld auch gesagt als er die Pluspunkte vom LF aufzählte "Keile fahre ich keine mehr spazieren". er war dann froh, dass er 2 gelbe Dinger bei einem Nachbar borgen konnte.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Oooh, ja! Stimmt, man kann sich keine Wunder vom Luftfahrwerk erwarten. Auch das hat Grenzen - wie auch die Keile! Mehr als Keilhöhe geht dann ja auch nicht. Einigermaßen eben sollte der Platz schon sein. Es wird aber bestimmt Stellplätze geben, wo man zusätzlich noch Keile benötigt.... Ich hoffe, nach Umrüstung ohne Keile auszukommen :-)

Link zu diesem Kommentar

Ja klar, aber man hat mit dem LFW sogar einen größeren Spielraum (12cm Ausgleichshöhe) als mit den Keilen, die von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen ja nur 8-10cm Ausgleichshöhe hergeben. Insofern ein klarer Vorteil des LFW, den 4 Keile wird wohl kaum jemand mitführen. Wir führen jedenfalls keine Keile mehr mit, mann kann einfach nicht alle erdenklichen Situtionen abdecken. Übrigens, auch mit einem kleinem Schiefstand kann man prima leben :D.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Albert,

 

Ist bei uns ähnlich.

 

Prio 1

- Absenkung für unsere Tiefgargenzufahrt

- Auflastung auf 3.300 zGG (bei anderen Radkombination wären auch 3.500kg möglich), mit Achslasten von 1.750kg vorn und hinten.

 

Prio 2

- Sehr angenehmes, straffes und dennoch komfortables Fahrvererhalten im Sportmodus (wir haben 3cm gegenüber dem Standard-Fahrniveau absenken lassen)

- Auto-Level, was ich nicht mehr missen möchte.

- Man kann die Standard-Fahrposition und die Sporteinstellung so programmieren, das der Cali immer sauber ohne Hängears... dasteht. Die Position ändert sich nicht mit zunehmender Beladung, sondern wird automatisch nachgeregelt. Auch unterschiedliche Belastung zwischen links und rechts werden automatisch ausgeglichen. Auch wenn unser Cali voll beladen und das Heck max. belastet ist (Achslast 1.700kg) steht der Wagen unbeeindruckt davon sauber da und auch die Fahrgeometrie bleibt erhalten.

 

Prio 3

- Die Wiegefunktion. Man kann tendenziell das Gesamtgewicht und die Achsbelastungen prüfen. Bei meiner Wartung im Herbst in Walldürn werde ich die Anzeige bei voller Beladung eichen lassen. Und was so ein voll beladener Cali Ocean wiegt könnt ihr hier ablesen :eek:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das ist das Gewicht mit 2 Personen besetzt, wobei der Benzinank nur halb voll und der Wassertank nahezu leer war. Da ist das von VW standardmäßig zGG von 3.080kg und die zulässigen Achslasten vorn mit 1.620kg und vor allem hinten mit nur 1.575kg schon sehr bedenklich.

 

OffRoad wird auch bei uns eher die Ausnahme sein, aber es rundet die Möglichkeiten nach oben :D für eine maximale Flexibilität super ab.

 

Insgesamt bietet deshalb das LFW für uns einen wirklich sehr großen Mehrwert, der auch den Preis mehr als rechtfertigt.

 

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

danke für die Antwort! Hatte soeben ein Telefonat mit Herrn Ertl von Goldschmitt. Lasse mir ein Angebot machen.

 

Ein Punkt ist noch offen. Die aktuellen Felgen haben eine Einpresstiefe von 42 und damit kann ich die Auflastung nicht erhöhen. Mmmh, die Räder sind leider erst 1 Jahr alt und ich will nicht schon wieder neue Felgen wegen der möglichen Auflastung auf 3.300kg.

Man hört bzw. liest aber, dass viele VW-T5 California überladen werden und Du bestätigst dies auch im letzten Kommentar. Da wir das Fahrzeug im Urlaub nur mit 2 normalgewichtigen Personen bewegen und auch von der Zuladung her nicht übertreiben, müssten in unserem Fall die [/b]3.080 kg reichen. (steht so im Fahrzeugbrief). Ich werde versuchen das Fahrzeug zu wiegen, um überhaupt eine Vorstellung zu haben, wo wir heute liegen mit dem Gesamt-Fahrgewicht.

 

 

Das Leergewicht des Fahrzeuges ist 2.573 kg lt. Fahrzeugschein betragen.

 

Da bleiben für 2 Personen, voller Tank, Markise, Sportgeräte und Campingzubehör, Essenvorräte, Wasser und Kleider 507 kg aktuell....

 

Muss mal prüfen wo ich im Großraum München das Fahrzeug wiegen kann.

Bearbeitet von PaulMZB
Schriftfarbe von schwarz auf weiß gewechsel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus, vielen Dank für das Foto. Hast Du auch eins mit einem Überblick über den Gesamtausbau? Es sieht so aus, als ob oberhalb die Abdeckung entfernt wurde?

 

Hier noch ein Foto vom Markdorf-Treffen. Obwohl der Platz rel. eben aussah, kam die Nivellierung vorne rechts an ihre Grenzen. Mehr ging nicht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Alberto123: Wenn's nicht zu weit ist: Kiesgrube Jais in Gilching, Kompostieranlage Hadorf zwischen Hadorf und Unering.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das gesetzliche Leergewicht beinhaltet einen Fahrer mit 68 kg und einen zu 80% vollen Tank, habe ich letztens gelesen. Sinngemäß also das geringste Gewicht, mit dem ein Fahrzeug Fahrbereit ist, und da gehören halt Sprit und Fahrer mit dazu. Nur mal so für die Berechnung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Albert,

 

Ja die Einpresstiefe ist ein großes Problem. Normalerweise hat Goldschmitt mit einer Einpresstiefe von 53mm abnehmen lassen, da gehen dann auch 3.500kg zGG. Meine 18" Felgen haben 45mm Einpresstiefe. Das war schon ein Kampf und das äußerste Limit die 3.300kg eingetragen zu bekommen.

 

In meinem Fahrzeugschein steht 2.549kg, trotzdem wiegt er jetzt 3.250kg. Lass dich da nicht täuschen. Vor allem die Hinterachse wird schnell ans Limit gefahren. Volker hat es schon richtig geschrieben. Der Eintrag ist eine errechnete Größe. Die Reserven schmelzen dahin wie Butter in der Sonne.

 

Mit dem LFW hast du die Chance ohne Mehrkosten eine gute Grundlage für die Zukunft zu legen. Dies würde ich wahrnehmen, Felgen hin oder her. Die lassen sich bestimmt brauchbar verkaufen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 217 Mitgliedern gesehen

    donneahi hansi999 Toby-e36 Hanserich aze BulliMattes llds25 DenMen Callimania happymac MarkusK Theo-Retiker Stebi Flexis UnserBus maiersen technolarge Stefan321 CaliDavid ttbs Cali1982 Tl79 kreussol Flapsup Fanuot Ungerwäx texas matyo Knight darioseverino.avena Griffon13 Canislupus Oceandream Martin1892 Soelli grolltroll gele Ozeaner Kaoudrob Bulliretep enigma LaMaTiLaLu Simoncrafar VauWeh PaulW kali Lukasb Mucmonika schmad Antikeloides uschi11 nofraghein howie206 MrFlooosh SRBULLI64 Startlinetdi pao1o BulliSuse lunasquare Friesenfrauke Mini1970 divadrebraf Winki Slide140 Dutoman Briese GerSchi Franz56 talonmies JohannaHuber coldi KGW85 ruedigerZ quas fritzmchn Kd73 Buana Zeebulon haraldflechtner Jspi swoosh999 Carsten-KA Emmental Bertram-der-Bulli patseeu Bo209 hpk ger1028 p.eter pauwe Californiaharry Segelsonne bluewatercat crossbiker a_tatscho mb0610 MarBo msk aderci heiligsblechli +117 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.