Zum Inhalt springen

Campingaz im Wintereinsatz


Sampo

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

ich kenne zwar die physikalischen Daten von Propan und Butangemischen und die Probleme mit Butangas bei Wintertemperaturen. Interessieren würden mich eure praktischen Erfahrungen mit Campingaz im Winter (0 - 5 Grad), wenn der Cali innen ja geheizt wird. Reicht das in der Regel um die Temperatur im Gasabteil so weit anzuheben, dass der Kocher betrieben werden kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich hatte im Winter bisher noch nie Probleme mit der Gasbuddel, auch bei sehr niedrigen Aussenthemperaturen.

Allerdings habe dann immer die Standheizung an und alle Schranktüren ein Stück offen,

damit die Wärme auch überall in die Schränke kommt.

 

Es gibt auch schon jede Menge Lesestoff zu dem Thema, z.B. hier:

 

Der Winter naht - Butan oder Propan ?

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Im letzten Winter habe ich mir bei -26 Grad Außentemperatur einen Tee im Cali gekocht. Das hat ganz normal funktioniert.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Probleme gibts wenn die Gasflasche nur noch ca. viertelt voll ist und ein größerer Topf auf m Herd steht. Durch die Gasentnahme verringert sich Temperatur und Druck in der Flasche und du hast allmählich nur noch ein kleines Flämmchen unterm Nudeltopf...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Helmut...für die Hardcoreweisswürscht ging´s bisher immer...auch mit grossem Topf.:P

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Aber du hast grundsätzlich recht, durch die Gasentnahme wird die Buddel kälter.

Wenn dann nicht genügend Wärme da ist, könnte es schon mal bei langer Kochzeit eng werden

 

Irgendjemand (war das Manfred?) hatte mal zum wärmen der Gasbuddel ein Heizkissen in dem Flaschenkasten

vorsorglich um die Buddel gelegt.

 

Oder notfalls einfach die Buddel mal eine Weile vor die Standheizumg stellen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

danke für die Tips. Den Link

Der Winter naht - Butan oder Propan ?

hatte ich nicht gefunden, jetzt habe ich ihn vorwärts und rückwärts studiert, ohne wirklich schlauer geworden zu sein. Mit gefülltem Wassertank die Butanflasche zu wärmen ist mir auch zu gefährlich (in Skandinavien im Winter auch nicht praktikabel). Wasser nehme ich lieber im Faltkannister im Innenraum mit. Ich werde in unseren gemässigten Zonen mal probieren, wie weit man mit der Erwärmung durch den Innenraum kommt. Wenn ich allerdings irgendwo eine zugelassene Propangasflasche finde, werde ich diese für den Herbst und Wonter in Finnland vorsehen. Toll wäre ein EX geschütztes 12V Heizband, dass man um die Butangasflasche legen könnte. Im Labor hatten wir früher solche Heizbänder für 220V um die Kristallisation in Rohrleitungen zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das geht schon, aber das wirkliche Problem bei extremen Minustemperaturen ist nicht die Gasflasche sondern die Leitung von der Buddel zum Kocher. Die verläuft dicht am Außenblech und wenn draußen -15°C sind, dann ist es direkt hinter dem Blech nicht deutlich wärmer. Selbst wenn es da von der Standheizung "hochgeheizt" wird, kraucht das Butan nur unwillig durch's Rohr! Man merkt es ja beim Öffnen des Schrankes - im Auto schön warm - im Schrank A....kalt.

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

im Berufsleben habe ich Heizbänder und Heizkabel im Labor und in Chemieanlagen kennengelernt, die Bereiche temerierten, in denen es sonst zu Kristallisationen etc. kommen konnte. Diese Heizungen waren auch für EX geschützte Bereiche zugelessen. Eigentlich müsste man solch ein Band/ Kabel auch um die Camping Gaz Flasche legen können und so den Betrieb bei niedrigen Temperaturen sicher stellen. So könnte auch die Gasleitung an der Aussenwand temperiert werden. Im Internet habe ich eine grosse Zahl von Anbietern gefunden. Ich hatte unter 12V und Heizband gesucht.

Für ein Beispiel (3m selbst regulierendes Kabel, 85€) sind folgende Daten angegeben. Für 240V ist das Angebot noch grösser.

 

 

Technische Daten

[TABLE=width: 300]

[TR]

[TD]Nennspannung[/TD]

[TD]12 Volt[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Leistung[/TD]

[TD]ca. 10 W/m[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Kaltanschlussleitung[/TD]

[TD]1 x 2,00 m[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Temperaturregler 16A

[/TD]

[TD]+5 °c ein / +15 °c aus[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Mindestverlegetemperatur[/TD]

[TD]- 20 °C[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Nenntemperatur [/TD]

[TD]65 °C[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Kleinster Biegeradius[/TD]

[TD]5 x ad[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Widerstandstoleranz[/TD]

[TD]-5 % / +10 %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Zulassung (Heizleitung)[/TD]

[TD]VDE[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Aussendurchmesser[/TD]

[TD]ca. 4,00 mm[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit mit solch einer Lösung?

 

Gruss

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Naja, 10W/m sind bei 3 Meter schon 30W. Gibt bei 12V etwa 2.5A. Bedeutet Batterie mit 60AH wäre da nach einem Tag Laufzeit schon leer. Ev. eine Variante wenn man Landstrom hat?

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Der leere Wassertank, der ja den Mantel um die Gasflasche bildet isoliert ja auch.

 

Wenn die Gasflasche ohne Zusatzheizung warm genug ist, dass der Brenner betrieben werden kann, muss nur die Verdampfungsenegie für max. 2,7kg Butan zugeführt werden. Wenn das nicht aus der Umgebung heraus geschafft wird, sinkt die Temperatur und damit der Druck in der Flasche und die Flamme geht aus. Die Gasflasche würde sich also bei der Entnachme abkühlen.

 

Wenn ich finde, wieviel kJ notwendig sind, um die Gasmenge, die entnommen wird vom flüssigen in den gasförmigen Zustand zu bringen, überschlag ich mal, wieviel Wh dazu nötig sind. Dann kann man abschätzen, ob ein Heizband mit 10 oder 30W/m die Gasflasche genug heizen würde und wie lang das Heizband sein müsste. Wenn der Verbrauch des Heizbandes so hoch ist, dass man nur auf dem CP damit etwas anfangen kann, ist es m.E. Unsinn. Dann kann man besser eine Induktions Kochplatte von Aldi mitnehmen.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin, moin,

ich hatte mal angekündigt zu kalkulieren, ob ein 12 V Heizband, das man um die Butangasflasche legt, ausreicht, um bei -20 Grad mit dem Kocher 1L Wasser von 10 auf 100 Grad zu erwärmen.

 

 

Für reines Butan gilt:

Siedepunkt: -0,5 Grad

Unterer Heizwert: 12,72 kWh/kg oder 45720kJ/kg

Spezifische Wärme bei 0 Grad und 1 bar: 2,26kJ/kg*K

Spezifische Wärme von Stahl: 0,45kJ/kg*K

 

 

Verlustlos benötigt man 376 kJ um 1 L Wasser zum kochen zu bringen. Ich rechne mal damit, dass ca. 70% der Wärme an die Umgebung abgegeben werden. Deshalb müssen rund 1250kJ durch die Verbrennung des Butans geliefert werden.

Um diese Energie zu liefern, müssen 28g = 0,028kg Butan verbrannt werden. Dabei muss diese Menge Butan verdampfen und senkt dabei die Temperatur in einer vollen Gasflasche um 0,25 Grad. Das ist vernachlässigbar wenig. Wenn also die Temperatur der Gasflasche knapp über 0 Grad liegt, müsste gerade noch Gas an die Düsen kommen, aber um sicher kochen zu können, müsste die Gasflasche besser +10 Grad betragen.

 

 

Beträgt im Winter die Temperatur von 2,7kg Butan und 1,5kg Stahl (geschätzt) -20 Grad, dann muss eine Heizung gut 200kJ liefern, um verlustlos Flasche mit Inhalt auf +10 Grad zu heizen.

200kJ entsprechen 200000Ws oder 55Wh.

2m Heizband mit 30W/m liefern 60W.

Verlustlos müsste man die 60W ca. 1h einschalten, um Gas und Flasche warm zu bekommen.

Den CU Akkus würden dafür 5Ah entzogen.

Selbst begrenzende Heizbänder mit 30W/m kosten zwischen 20 und 30€ pro m.

 

 

Für mich hat sich das Thema mit der elektrische Heizung erledigt. Rechnet man für Material 60-80€ und mit den Problemen bei der Durchführung der Leitungen durch den Schraubdeckel, dann ist die Anschaffung einer Passenden Propangasflasche interessanter.

Ein kurzes Band mit 10W/m könnte interessant sein um die Gasleitung warm genuhg zu halten.

 

 

Welche Funktion hat eigentlich der Warmluftaustritt im Kofferraum? Liefert die Luftstandheizung Warmluft dort hin oder kommt nur bei laufendem Motor und eingeschalteter "Rear" Heizung Warmluft dort hin. Könnte man nicht mit dem Schlauch, den einige für die Dachraum Beheizung nutzen, warme Luft an die Gasflasche bringen?

 

 

Gruss,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja das geht, gemeinsam mit einem kleinen Ventilator:

Luftstandheizung fürs Dachgeschoss oder zum Enteisen - Seite 6

Ski Norge - Seite 3

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar

Von hinten gibt's aber nur während der Fahrt Wärme. Die LSH pustet nur an der B-Säule. Bei geheiztem Innenraum sollten aber auch angelüftete Türen und eventuell Gasflaschenfach reichen.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

für mich kommt ein Umbau auf andere Flaschen bisher nicht in Frage, weil ich pro Jahr max 1 1/2 Füllungen brauch.

Die letzten beiden Winter hatte ich auch keine Probleme mit dem Gas, allerdings war es nie besonders kalt (min. -5°C), wir haben unten geschlafen, Standheizung an, Schrank hinten auf...

 

Jetzt hab ich allerdings nur noch 530g Gas drinnen und frag mich ob das bei der nächsten Nacht bei Minus 10°C funktioniert!?

 

Rein theoretisch hab ich damit ja noch über vier Stunden bei einer Flamme! Das reicht für den Winter!

Machen ja nur Kaffee am Morgen oder Glühwein am Abend... *g*

 

Rein theoretisch...

 

Grüsse aus Garmisch,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Andreas,

 

Haha...rein theoretisch...und wenn doch nicht?:P

Ich habe für solche Fälle immer die Reservebuddel dabei, die ich sonst zum Draussenkochen nutze.

 

Wäre ja nicht auszudenken, wenn es draussen mächtig schneit und drinnen der Glühwein nicht mehr warm wird.:eek:

 

 

besorgte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    flokel scatterbrain Abraxas1994 michlg Mmx_89 nehberg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.