Zum Inhalt springen

Unentschlossen, aber voller Vorfreude


Dunedin

Empfohlene Beiträge

Hallo Freude des grossartigen Reisens,

 

vor nahezu einem Jahr überraschte mich mein Mann am heiligen Abend mit einem niegelnagelneuen T1 California. Leider haben die beiden Kinder den Wagen nach einigen Wochen einen Abhang runter sausen lassen ... die Legoteile finde ich zum Teil heute noch unter dem Wohnzimmerschrank.

 

Nun soll es aber ernst werden. Wir glauben, dass das Reisen mit Kindern und T5 grossartig werden wird und freuen uns schon wie Bolle.

Wir sind beim Kauf jedoch noch unentschlossen.

Entweder ein Gebrauchter: TDI 140PS, MJ2012, 35tkm gelaufen und mit einigem teurem Schickschnack

oder ein neuer Reimporter TDI BMT 140PS, MJ2015 mit Schickschnack der mehr nach unserm Gusto wäre. Der Neue wäre jedoch 7 - 8 tEUR teuer... und dass wären ja bekanntlich etliche Volltankungen.

 

Nun eine Frage an die Glücklichen, die bereits einen T5 ihr Eigen nennen: Sind die 35tkm gelaufen relevant, wielange wird so ein Motor keine Probleme machen (bis 200.000km?)? Ist an dem Modeljahr 2012 irgendetwas auszusetzen (Stichwort: blühendes Dach)

 

wir freuen uns schon auf eine schöne Zeit in diesem Forum und natürlich auf den hoffentlich baldigen T5

 

Gruss und vielen Dank im Voraus

Dunedin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lolex

    5

  • Fidel

    3

  • Dunedin

    3

  • Bernd s

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und willkommen im Board.

 

So richtig helfen kann dir da keiner.

8t€ hin oder her für einen Maßgeschneiderten Neuen oder gut ausgestatteten jungen Gebrauchten...

Der 140 PS Motor sollte schon ein Weilchen halten. Daher sind die 35tkm des Gebrauchen nicht viel.

Blühen können alle, auch Neue, da muss man/VW noch durch. Es muss aber nicht passieren.

 

Wenn du ihn lange fahren willst relativiert sich der Mehrpreis für den Neuen. Dafür hat er genau das

was du möchtest und was du evtl. beim Gebrauchten dann doch irgendwann nachrüstest.

 

Beim Gebrauchten solltest du auf alle Fälle noch x Jahre Garantieverlängerung einrechnen.

Denn erst mit der Zeit merkt man ob da noch ein teures Problem schlummert.

 

Jedenfalls erstmal viel Spaß bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch einen Modelljahr 2012 mit jetzt 28tKm. Der erste Service ist gemacht und am Dach blüht nichts. War ein RE-Import aus Luxemburg mit einer Ersparniss von 28% gegenüber deutschem Listenpreis. Bis dato fährt der Cali-Beach ohne murren und begeistert meine Frau und mich jeden Tag aufs neue. Vor zwei Jahren kostete ein RE-Import neu das gleiche,wie ein zweijähriger Gebrauchter. Ich würde es wieder so machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dunedin,

 

wir standen vor dem gleichem Problem.

Gebraucht oder neu......... nach langem hin und her haben wir uns endschieden, ein neuer muß her.

Der etwas höre Preis tat zwar erst weh, aber wir haben jetzt einen Cali wie wir ihn wollen.

 

Wir zählen schon fast die Stunden bis er auf unserem Hof steht.

 

Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Spaß mit eurem zweiten Cali , und lasst anfangs nicht die Kinder Fahren :D

 

 

grüße vom Bodensee

 

Harald

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Dass ein EU-Import Neuwagen mit weniger Schnickschnack um 7 - 8000 Euro teurer ist als ein 2 jahre alter Gebrauchter, überrascht mich jetzt ein wenig bzw. ist sehr ungewöhnlich. Da würde ich den Markt noch ein wenig genauer sondieren.

 

Was soll es denn überhaupt werden, Beach oder Comfortline?

 

35000 KM in 2 Jahren deuten auf ein normales Nutzungsverhalten hin und stellen bei entsprechender Wartung kein Problem dar. 200000 KM Laufleistung ohne gröbere Probleme sind bis auf das leidige AGR-Ventil bei vernünftiger Fahrweise und entsprechender Wartung das absolute Minimum, was man sich auch von einem High-Tech Dieselmotor erwarten darf. Sogenannter "Blumenkohl" am Dach ist leider bis jetzt offensichtlich auch bei Neuwagen noch ein Problem. Meiner ist BJ 06/2013 und bis jetzt habe ich Glück gehabt. Jedenfalls würde ich sogar bei einem Neufahrzeug bei der Übergabe das Dach ganz genau begutachten und gegebenenfalls sofort reklamieren.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

die letzten modelle sind doch seit jeher die besten und die kinderkrankheiten behoben.

für die 7-8000.- aufpreis daher kein thema.

zudem beim gebrauchten eine garantieverlängerung dürfte ja auch bis zu 2000.- kosten das den preis beim neuen auch reduziert.

hinzukommen die reifen , wie das fahrzeug bewegt wurde , da können 35000 km viele mängel später dazu kommen usw.

zudem hat es auch verbesserungen in den letzten 2 jahren am bulli gegeben.

 

lolex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die da wären?

Sorry, ich frage nur aus Neugier, weil ich meinen ja erst seit 20 Tagen habe, und das ein Baujahr 2012 ist...

Und Entschuldigung wegen Offtopic...

Link zu diesem Kommentar

hallo

sicher wurde die motorsteuernung geändert.

das dach sollte keine ausblühungen mehr bekommen.

mein verkäufer wie auch der werkstattleiter haben mir bestätigt das es viele unsichtbare verbesserungen gab.

hier handelt es sich um die grösste vw vertretung mit den meistverkauften comfortline .

ich stand auch vor dem kauf ob ausstellmodell aus 2012 das auch vermietet wurde oder neukauf.

zudem war bei neukauf die travel ausführung mit einer ersparniss von 12500.- nur knapp teurer als der gebrauchte und zudem mit 3 jahren garantie.

da jedes fahrzeug kleine mängel aufweist werden die in der regel beim jahrgangswechsel behoben.

 

sorry keine bessere ausführung geben zu können.

 

lolex

Link zu diesem Kommentar

Ok.... Dann hege ich mal die Hoffnung, daß die Motorsteuerung nur wegen irgendeinem EU-Wahnsinn, oder zugunsten des Flottenverbrauchs geändert worden ist.

Ich bin bis jetzt mit dem Motor sehr zufrieden.

Das Dach sieht bis jetzt auch noch einwandfrei aus, aber das kann ja eh jeden treffen.

Ich hoffe, das bleibt jetzt mal alles so...

Danke Dir für die Auskunft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann zieh Dir doch mal bitte den mittlerweile 223 Beiträge umfassenden Thread "Dachschale Korossion blüht" rein......

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

vergessen , auch der verbrauch soll gesenkt worden sein.

meiner verbraucht mit dsg im schnitt 7,5 lt

darin sind drei jährliche fahrten in die toscana mit erlaubter geschwindigkeit von 134 km/ h lt. navi inclusive.

bis anhin mein bestes fahrzeug und ich hatte diverse benze und bmws und keiner machte so viel freude am fahren wie auch der verbrauch und komfort sind eben bulli mäsig super.

 

mfg

lolex

Link zu diesem Kommentar

gelesen und als erschreckend empfunden .

ab jg. 2014 soll das behoben sein .

mein verkäufer hatte ein schreiben von vw das dies bestätigte und es mir vorlegte.

wär ja ein witz hunderten von kunden reparaturen in beträgen von tausenden euronen zu bezahlen ohne diesen mangel mal zu beseitigen.

zudem habe ich drei jahre garantie und länger behalte ich in der regel kein fahrzeug .

so oder so ein superfahrzeug !

 

lolex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann hast Du aber nur die ersten Beiträge gelesen. Ab Beitrag 21 wird es interessant. Da sind reihenweise Calis mit BJ 2014 dabei, einer sogar mit EZ 10/14!!! Zum vorgelegten Schreiben Deines Verkäufers sage ich nur: "Papier ist geduldig".

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir hatten im Januar einen Gebrauchten Comfortline Erstzulassung 04.2012 mit knapp 27000 km entdeckt und nach kurzem Überlegen, Besichtigung und Probefahrt zum recht günstigen Preis zugeschlagen. Über einen kaum billigeren neuen Reimport hatten wir da nur kurz nachgedacht. Nach vielen Wochenendtouren an Nord- und Ostsee und einer 3-wöchigen Italienfahrt sind wir weiter uneingeschränkt zufrieden mit dem Auto, um nicht zu sagen total begeistert. Der Wagen war wie neu und wir denken eigentlich überhaupt nicht mehr dran, dass mal eine andere Familie (VW-Angehörige) den Wagen hatte. Wir würden es, denke ich ggf. wieder genauso machen, vernünftiges Gebrauchtangebot vorausgesetzt. Viel Spaß bei der Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal für all Eure Beiträge!

 

Es soll übrigens ein Comfortliner werden. Der Gebrauchte soll 46t€ kosten, der Neue entsprechend 7-8t€ mehr. Sind die Preise beim Reimporter eigentlich Fest oder VHB?

 

Wir hoffen dass der Preis angemessen ist.

 

@Fidel: warum meinst Du ist es ungewöhnlich dass der Preis des Neuen um 7-8t€ höher ist als für den Gebrauchten?

@Cali Graf: darf ich fragen wieviel Ihr für Euren Gebrauchten bezahlt habt?

 

Viele Grüße und gaaanz lieben Dank!

Dunedin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.