Zum Inhalt springen

Temperatureinstellung der Kühlbox via CU - nur noch in Stufen...


Onk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendwo hab' ich schon mal was zu dem Thema gelesen, kann's aber nicht mehr finden.

Bei Durchspielen der CU in einem 5.2 ist mir gestern aufgefallen, dass es da analog zur Heizung nur noch Stufen statt einer konkreten Temperaturvorwahl gibt.

 

Was hat man sich dabei gedacht?

Wie groß ist der Regelbereich im Ergebnis?

Ab welcher Stufe gehe ich in den Frostbereich?

 

Hat da schon jemand Infos?

 

Irgendwie kann ich in dieser Änderung absolut keinen Sinn erkennen und mein Pedantengehirn fühlt sich ohne Temperaturvorwahl total irritiert.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    5

  • Radfahrer

    3

  • Onk

    3

  • Saharafreund

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Jeder normale Haushaltskühlschrank hat eine Einstellung 0-6 od. ähnlich. Jetzt kommt VW daher und spendiert uns im T5.1 eine Gradeinstellung zur groben Orrientierung. Sie geht sogar noch weiter und spendiert eine Offseteinstellmöglichkeit um die Temperatur dem tatsächlich erreichtem anzugleichen.

 

Der Kühlschrank hat bisher meiner Meinung nach ausgezeichnet gearbeitet. Es kann aber auch sein, dass meine Empfindung ein wenig daneben liegt. Ich bin einfach mit Kühlschränken aus der Zeit im T3 Joker (Absorbertechnik) groß geworden und mich freut es heute noch immer wieder, wenn ich ein kühles Bier bei 35°C aus dem Kühschrank nehmen darf!

 

Wie jeder normale Kühlschrank hat auch der Kühlschrank im T5.1 und t5.2 seine temperaturschwankungen. Es ist schlichtweg unmöglich mit normal zu vertretenem Aufwand eine aufs Grad genaue Temepraturregelung zu bringen, wenn der Kühlschrank so vollgestopft ist, wie es nunmal bei unseren Calis zu meist ist.

 

Hier und auch drüben in der Parallelwelt haben sich viele User darüber aufgeregt, dass man bei einem 60.000 Euro doch wohl erwarten kann, dass die Kühlbox aufs Zehntel genau geht.

 

Nicht selten habe ich erlebt, wie Caliuser (mich eingeschlossen) aufwenige Messgeräte an der Box angebracht haben um VWN zu zeigen, dass die Temperaturanzeige quatsch ist.

 

Nun: Sie haben uns erhört und uns völlig zurecht den uLxus dieser sowieso nicht haargenauen Angabe gestohlen!

 

Aber wir werden sicherlich bald herausfinden, dass Stufe X = Bier und Wurst Wohlfühltemperatur bedeutet.

So wie wir es bei jedem Kühlschrank zu Hause auch tun!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber nur teilweise, der Temperaturfühler (NTC oder PTC) sitzt immer noch nicht am Verdampfer, somit vermutlich nach wie vor prozentuale Laufzeit viel zu hoch, insbesondere im Sommer, wenn sich die Wärme des Kondensators in dem engen Gehäuse unter der Kühlbox staut.

Link zu diesem Kommentar

Ja! Du wiederholst Dich, auch wenn ich immer noch nicht begreife was genau du meinst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das habe ich schon ausgiebig beschrieben und mit Messungen belegt, aber nachdem mir dafür mehrfach die Ohren abgeschnitten wurden, habe ich es aufgesteckt.

 

Stichworte: Engel MB15, Schwingkompressor, Winter - Technische Wärmelehre

Link zu diesem Kommentar

aha... ja ich erinnere mich. Konnte da nicht mitreden. Da ich Dich persönlich nicht kenne, die Gegenargumentatoren jedoch sehr gut, vertaue ich erst mal denjenigen, die ich kenne und empfinde die Kühlbox deshalb für gut!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke trotz alledem für die anderen nützlichen Antworten

Link zu diesem Kommentar

Und das Boxen-Offset (=die Korrektur der Temperatureinstellung im CU-Diagnosemenü) gibts beim T5.2 nicht mehr.

Macht wohl auch keinen Sinn mehr, da keine Temperaturvorwahl in C° mehr möglich ist.

 

Hab mal im Untermenü der CU "unseres" Testfahrzeugs beim Brinkmannbesuch gespielt. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

vielleicht habe ich einen dekadenten Luxuskühlschrank, aber mein Kühlschrank zu Hause:

 

- erlaubt eine auf's Grad genaue Einstellung

- zeigt die tatsächliche Temperatur im Kühlschrank auch noch an...

 

Ich würde mich nicht beschweren, wenn die Gradeinstellung bei der Kühlbox unpräzise wäre und ich einen Regelkorridor von bis zu +/- 3 Grad zur vorgewählten Temperatur habe. Dass das alles schief geht wenn draußen die Sonne auf den Lack brezelt und mir dann doch die Sachen am Kühlelement festfrieren weil es verzweifelt versucht die Solltemperatur zuerreichen und das obwohl ich +10 Grad eingestellt habe leuchtet jedem technisch verständigen ein. Kein Grund zur Beschwerde.

Eine Stufenregelung bei der ich nicht mal weiß ob ich nun über oder unter null Grad regel finde ich aber für einen Kompressorkühlbox praxisfremd. Wenigstens die Frostgrenze sollte klar benannt sein. Das Ding kann nun mal alles von -18 bis + 20 fahren - wenn man es entsprechend ansteuert.

Ging doch im T4 (-18 bis +20 Grad Regelbereich) und T5.1 (-18 bis +10 Grad Regelbereich) auch. Das waren 38 bzw. 28 Regelstufen - nicht 8...

Das was jetzt kommt wird bei mir genau zu dem führen, was andere früher gemacht haben um die Schlechtigkeit der Regelung zu beweisen:

Ich werde die Stufen ausmessen um zu wissen, was ich einstellen muß.

Bei der Heizung kann ich das empirisch selber feststellen. In die Kühlbox paß ich nicht rein :rolleyes: und ich hab's lieber warm als kalt :P

Für mich ist das am falschen Ende gespart.

 

Ich weiß, ich sollte Dauernörgler werden... Vielleicht komm ich auch nur langsam in das Alter wo früher alles besser war ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,....

 

..also mit dem "Ausmessen" hast Du sicher recht. Wir haben ja noch MV. und eine CV35 eben mal im Urlaub mit. Da liegt immer ein Thermom. drinnen und in der Werkstatt habe ich mir bei den "Pünktchen" zu Temp. Einstellung mit wasserfestem Stift die ca. Temp. hingeschrieben.

Klar ist auch das die Innentemp. einwenig von der Aussentemp. abhängig ist.

 

Ich will eigentlich damit sagen das eine Regelung wie bis jetzt im Cali für mich die bessere ist , es muss ja nicht auf`s Grad genau stimmen.

Sooooo viel geht eh nicht in die Truhe rein das es zum "laufen" anfängt , vorher ist`s eh leeeer !!!

 

Grüße Odie66

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja ich denke, der ist dekadent, wenn du die Böden rausnimmst und das Teil so voll stopfst, wie Du es beim Cali machst und die Temp. dann immer noch aufs Grad genau geht!

 

 

 

Und wo liest er die ab? Oben, unten oder in der Mitte? Vorne oder Hinten?

ch will nix gesagt haben, wenn es sich um einen teuren Klimaklassen Kühlschrank handelt. Ja die können das!

 

Na da sind wir doch schon mal einer Meinung!

 

 

Wer sagt, denn das die nicht bekannt ist. Steht 100% in der Bedienungsanleitung! Und wenns da nicht steht, stehts spätestens am Montag hier im Caliboard.

 

 

STOP!

-18grad? Der Kühlschrank schafft wenn überhaupt maximal -3C°. Es ist richtig, dass die CU immer andere Zahlen genannt hat. Aber weder im T4 noch im T5.1 wurden diese Werte erreicht.

 

 

Jo... davon waren halt 8 sinnvoll und auch umsetzbar! Und die 8 sind geblieben!

 

 

Wer sagt denn, das gespart wurde? Es wäre ein einfaches diese Funktion einschließlich der Offsetfunktion wieder ein zu programmieren.

Es wurde nur endlich mal dem Nutzer gesagt, das Minus 18° utopisch und Augenwischerei sind! Preiswerter oder gar Billiger ist das nicht! Nur ehrlich!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Erwischt... ist so ein dekadentes Teil, auch mit 0-Grad fach und so... aber gut!

 

 

Die BA war unter Verschluß und ich hab's zum Ende hin vergessen da noch mal nach zu fragen. Wollte schon reinschauen. Warten wir's ab.

 

 

 

Alles eine Frage der Außentemperaturen denke ich. Mehr als Dauerbetrieb geht nicht und ich stimme Dir zu, dass es im Sommer sicher nicht zu erreichen war. Ich hab's nie gemessen, so pingelig war ich nicht. Mir hat's gereicht, dass Gefriergut auch gefroren transportiert werden konnte.

 

 

 

Zugegeben, 28 oder mehr braucht keiner. Aber bei Kühlung fällt es uns allen leichter in Temperaturen zu denken und zu wissen welchen Zielwert wir wollen.

 

 

 

Da halt ich mich raus. Da fehlt mir die Kenntnis der Interna ob Box, Fühler, Regelelektronik oder wirklich nur die Software geändert wurde.

Die Usability ist aber mit Temperaturwahl für meinen Geschmack besser. Den gesunden Verstand darf ich dabei ja eingeschaltet lassen und weiß dann auch, dass das kein Zonenkühlschrank mit Hightech-Regelung ist. Auch das bei hohen Außentemperaturen dem Kompressor und der Isolation Grenzen nach unten gesetzt sind ist klar.

Warum nicht einen vernünftigen Regelbereich von -5 bis +15 Grad?

In der BA darauf hingewiesen, das die Werte je nach Bedingungen nicht erreicht werden können und ein Korridor von +/- 3 Grad normal ist - schon beschwert sich der aufgeklärte Kunde auch nicht mehr und ist zufrieden. Alles eine Frage der Kommunikation.

 

Aber ja, ich werd' auch mit den Stufen überleben - nachdem ich sie ein wenig vermessen habe ;)

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Klar war das mit den Temperaturen schöner. Da bin ich ganz bei Dir.

Aber das haben wir selbst verbockt. Ich schließe mich da nicht aus!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich mische mich mal ein. Nicht weil ich das gestern auch gesehen habe und spontan zufrieden mit der Lösung war.

Sondern weil ich genau zwei Einstellungen nutze: 7C° bei (Offset -2) oder "volle-Pulle-alles was geht Alter!"

 

Das wird sich auch mit der T5.2 CU Lösung gehen. Jedenfalls, wenn man erstmal die eigene Idealtemperatur gefunden hat. Die wird aber vermutlich nah am Standard sein.

Ich denke übrigens auch, dass man nur die CU Programmierung geändert hat. Lässt sich vielleicht sogar ändern?

Der Rest scheint ja sehr ähnlich. Außer das mir das Display im "Neuen" besser gefällt.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Francis

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.