Zum Inhalt springen

Innenraumbeleuchtung


Ulli22

Empfohlene Beiträge

Hallo Califreunde,

hat jemand eine Idee in Bezug auf die Innenbeleuchtung vorn bei folgendem Problem:

Wenn es auf dem Campingplatz dunkel wird, fände ich es gut, wenn bei geöffneten Türen nur die (ansprechenden) Einstiegsleuchten mit dem Cali-Schriftzug leuchten würden. Die Innenraumbeleuchtung vorne ist mir (auch wegen evtl. Mücken) viel zu hell. Habe bereits die mittlere Innenleuchtbirne einfach herausgenommen (hoffentlich elektronisch unproblematisch). Diese ist für mich dauerhaft verzichtbar.

Optimal wäre es natürlich, wenn die beiden zusätzlichen seitlichen Leseleuchten weiterhin separat zuschaltbar wären, aktuell leuchten sie aber auch, wenn die Türen geöffnet werden (was alles wiederum etwas zu hell macht). Könnte diese Birnen natürlich auch entfernen, hätte dann aber bei (sehr seltenem) Bedarf hier gar kein Licht mehr zur Verfügung. Wäre natürlich angesichts ohnehin griffbereiter Taschenlampe kein Problem, aber geht es auch besser? Teilweises Entfernen von Sicherungen ist wohl kein Ausweg, da es wohl nur eine einheitliche Sicherung für alle Innenleuchten gibt (?).

Klar, kann notfalls die runden Öffnungen der Leseleuchten partiell abkleben. Aber geht es nicht perfekter?

Danke für evtl. Resonanz!

Gruß Ulli

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulli22

    4

  • Dammerl01

    2

  • JoJoM

    1

  • Andre65

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast Du in der Konsole der Innenbeleuchtung vorne keinen Schalter "Immer an / An wenn Tür auf / Aus"? Mit dem länglichen Schalter auf "Aus" gehen nur noch die Türeinstiege beim Öffnen der Tür an.

 

So ist's bei mir im Standard.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Aktuell ist das nur noch beim Beach so, beim CL wird die Einstiegsbeleuchtung mit abgeschaltet. Leider ist das Profil nicht ausgefüllt, sodass man nicht sehen kann, um welches Modell es sich dreht.

Eventuell kann man die Schaltung a la Beach umbauen oder die Leitungen zu den Leseleuchten vom mittleren Schalter abtrennen, die haben ja noch separate Schalter. Leider kenne ich die Schaltpläne auch nicht.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aus diesem Grund bitte ich den Themenstarter, sein Profil auszufüllen, damit in Zukunft Rückfragen minimiert werden.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Liebe Califreunde,

danke vielmals für die schnelle Reaktion! Um die Beantwortung T 5.1 oder 5.2 wollte ich mich herummogeln, weil ich nicht weiß, wo ich das finde. Tatsache ist, dass der Cali Ende 2013 gefertigt wurde... Im Kfz-Brief finde ich keinen Hinweis auf T 5.1 oder 5.2.

Richtig ist auch, dass eine Differenzierung über den Kippschalter in der Beleuchtungssteuerung nicht klappt, weil die Einstiegsleuchten mit der kompletten Innenbeleuchtung gleichgeschaltet sind, schade. Vor Veränderungen an der hinter der Lichteinheit befindlichen Platine scheue ich mich; habe nun (neben der Mittelleuchte) auch eine der beiden Leseleuchtenbirnen entfernt, so dass nur eine (gemeinsam mit den Einstiegsleuchten) angeht. Werde das jetzt mal ausprobieren, vielleicht ein ordentlicher Mittelweg.

Danke nochmals auch für die gut organisierte Rückmeldung der Antworten über e-mail!

Gruß an alle!

Ulli

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Ulli,

 

dann hast Du bei dem Baujahr einen T5.2. Das ist auch am Facelift (Scheinwerfer/Mortorhaube) erkennbar. Dennoch: ein ausgefülltes Profil hilft ungemein weiter.

 

Ohne jetzt Deine konkrete Verbausituation zu kennen: Es gibt T5-Fahrer, die sie die Beleuchtungseinheit W8 des Passat eingebaut haben (hauptsächlich wg. der Ambientebeleuchtung) - siehe hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Vielleicht sind bei Dir auch derartige Alternativen möglich...

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp, Profil jetzt vervollständigt.

Gruß Ulli

Link zu diesem Kommentar

Bitte beachten: Die Dachkonsole ist beim T5.2 außer dem nackten Transporter eine andere. Z.B.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Califreunde,

nochmals Dank für Eure Ratschläsge. Habe an dem (leider) vielleicht letzten Reisewochenende dieses Jahres (aber 5°C reichen mir als Nachttemperatur) ausgiebig ausprobiert, alle Beleuchtungs-Birnen der Innenkonsole oben herauszunehmen, so dass nur noch die Türeinstiege leuchten. Ist für mich eine akzeptable Lösung, weil es insbesondere abends und nachts (wenn man mal für ein Bedürfnis über den Campingplatz huschen muss) ein angenehmes (nicht zu helles) Licht gibt und im Übrigen der schöne California-Schriftzug abends am Fahrzeug zur Geltung kommt... Auf die Innebeleuchtung, etwa zum Kartenlesen, muss ich eben in den wenigen Einzelfällen verzichten und mit einer kleinen Taschenlampe (oder der Lampe des Kosmetikspiegels) arbeiten.

Gruß an alle

Ulli

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.