Zum Inhalt springen

Navi doppelt gemoppelt


Tourer

Empfohlene Beiträge

Für die, die ihre Routenführung am PC vorbereiten, ein kleiner Tipp. Wenn man auf den Navi seine Fingerabdrücke hinterlassen hat, greift man auch mal unterwegs zum feuchten Brillenputztuch. Vergißt man, das Navi vorher abzuschalten, geht danach nichts mehr. Nach dem erzwungenen Reset war die erstellte Routenführung weg. Ein weiteres Navi mit geklonter Streckenführung mitzuführen hilft.

Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tourer

    5

  • Spiderpig

    3

  • Sebastian

    2

  • SW4956

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Von welchem Navi sprichst du genau? Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Problematik bei allen Herstellern/Geräten greift.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

mobile Garmins. Ich denke, das macht zumindest bei den Touchscreens anderer mobiler Geräte wenig Unterschied, da die Ursache in der flächigen Feuchtigkeit liegt. Als ich es gemerkt hatte, war es schon zu spät.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar

Es gibt zwar verschiedene Techniken für Touchscreens aber die von dir beschriebene Problematik sollte wohl alle kapazitiven Systeme betreffen. Ich nehme zur Reinigung immer trockene Mikrofasertücher (häufig liegen ähnliche ja auch den Geräten selbst bei), Brillenputztücher enthalten zudem oft Alkohol was neben den von dir beschriebenen Symptomen auch gern mal das Material angreifen kann. Ich mach mal jede Wette das im Handbuch des Gerätes auch etwas zum Thema Reinigung beschrieben steht... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

wie recht Du doch hast. Wir alle besitzen zuhause seitenweise Gebrauchsanweisungen und selbst wenn wir sie irgendwann gelesen haben, ist kein Tuch zur Hand. Wenn es einmal auch anders ging machen wir es immer so, bis zu dem Tag ...

Und da vielleicht einige genauso verfahren, ist mein Hinweis evtl. doch hilfreich. Meine Touchscreens haben bislang alle ein Brillenputztuch vertragen und werden es wohl auch weiter tun. Ich mache das Navi aber ab jetzt bestimmt vor der Reinigung zur Sicherheit aus.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar

verstehe ich das jetzt richtig dass du uns deshalb den Ratschlag gibst ein zweites Navi dabei zu haben...??:rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

so eng musst Du das nicht sehen. Aber ich habe über das das obig gesagte hinaus ohne mein Zutun schon mehr Dinge mit Navis erlebt, die diesen Gedanken durchaus überlegenswert erscheinen lassen. Auf einer Frankreichtour hat mein Navi einfach die Dateien für Südfrankreich nicht mehr gefunden. Das nervt mitten auf der Tour. Backup lag natürlich zu Hause auf dem PC. Das half aber natürlich vor Ort nicht weiter. Ist wie mit einem Reserverad, meistens braucht man es nicht. Im Verkehr ausländischer Städte beulenfrei ein bestimmtes Ziel anzusteuern zu können, ist mir halt ein zweites Navi wert. Ich kenne Leute, die haben sogar drei installiert. Das ist vielleicht ein bißchen übertrieben. Aber zwei sind unabhängig von einem Defekt schon praktisch. Das eine für die Strecke, auf dem anderen sieht man schon mal alle vorbeikommenden Campingplätze. Und der Beifahrer hat Beschäftigung.icon7.png

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Haben diese Leute auch 2 Ersatzräder dabei..? :) man sollte vielleicht auch darüber nachdenken einen Ersatzmotor mitzuführen.. man weiss ja nie...:P.

 

Spass bei Seite: nichts gegen deine Theorie, aber ich finde das schon sehr übertrieben, ein zweites Navi zu kaufen, wenn mal das "Haupt"navi austeigen würde..

Für den Fall der Fälle gibt sonst auch noch die gute alte Strassenkarte in Faltpapier... zumindest ich kam Ich früher ganz gut damit zurecht als es noch gar keine Navis gab :).

 

Nebenbei verhindert eine Strassenkarte auch geographische Unkentnisse zu überlisten.

Ich kenn da z.B. sonen Fall: "Ich bin jetzt wie besprochen an der Tanke in Nürnberg sehe dich aber nicht, wo bist du?... Ach du meintest Nürburg? Verdammt....."

 

 

Weicht vielleicht etwas vom Thema ab, aber wie habt Ihr denn die Verkabelung von externen Navis gelöst?

Ich hatte bis Anhin meine Navis immer unten links an der Frontscheibe platziert. Da bei vielen Autos dort auch gleich die Sicherungen sind, habe ich das Kabel nur ca. 20 cm sichtbar übers Armaturenbrett verlegt und habe es dann nach "innen" verlegt und an der Sicherung abgegriffen! Da der Sicherungskasten beim Cali aber leider unten in der Mitte ist und nicht links, geht diese Lösung nicht mehr.. (oder nur mit viel Aufwand). Jedenfalls will ich nicht ein Kabel in den Zigarettenanzünder stecken müssen und das Kabel über die Armaturen legen....

Link zu diesem Kommentar

Du Glücklicher. Bei dem Wort "früher" habe ich etwas geschmunzelt. Früher konnte ich Karten noch während der Fahrt lesen. Heute muss ich an jeder Kreuzung im "Outdoor" die Lesebrille (2 Ersatzbrille) suchen. Und kaufen muss man nicht, was man schon hat.

Nürnberg finde ich aufgrund geographischer Kenntnisse auch ohne, solange es Schilder gibt. "Früher" haben mir sogar 2 Räder für große Touren gereicht. icon7.png

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das waren noch Zeiten, als man vor Abfahrt die Strassenkarte auf die Motorhaube legte und die Route heraussuchte ;-).

Zugegeben, das geht auf der Motorhaube des Calis etwas schwieriger als auf einem "normalen" PKW :).

 

Ja..., die guten alten Zeiten, als ich noch mit dem Moped und Schlafsack die schweizer Pässe überquerte :tongue2: Da werden Erinnerungen wach:happy:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich habe bei der letzten großen Tour mal ausprobiert, das Navi am Innenspiegel (per Klettband) zu befestigen; den Strom habe ich von oben her von der Kartenleseleuchte her abgegriffen, indem ich an diese eine Steckdose anschloß.

 

Ich werde dabei bleiben, denn der Innenspiegel bringt eh nichts, wenn man den Fahrradträger benutzt (ich bin aber auch schon vom Vorgänger her gewohnt, nur übver die Außenspiegel zu fahren). Der große Vorteil ist, daß die Sicht auf das Navi ausgezeichnet ist, keinerlei Kabel die Sicht durch die Windschutzscheibe stören und man sogar von außen gar nicht so schnell sehen kann, daß sich da ein Navi befindet. Und der Beifahrer kann das Gerät einfach zu sich drehen, um Eingaben zu machen.

 

Gute Fahrt allerseits

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.