Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali Graf,

 

wie ich schon erwähnte, sind die Angaben im Serviceheft leider bei Weitem nicht vollständig. Eine vollständige Liste erhältst Du unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Der Login ist leider kostenpflichtig.

 

Dort kannst Du dir nach Angabe deiner FIN eine personalisierte Liste anzeigen lassen, ausdrucken und als PDF abspeichern. Weiterhin hast Du dort Einblick in die auf dein Fahrzeug zutreffenden TPI und Feldaktionen und kannst dir Reparaturanleitungen anschauen und ausdrucken.

 

Die Produktcodes, welche ich beispielhaft genannt habe, sind entscheidend bei der Suche nach Ersatzteilen für die Vorderachse, da diese sich konkret auf die Größe der verbauten Bremsanlage der VA beziehen. Für die Suche nach den richtigen Teilen für die Hinterachse sollten TYP und Fahrgestellnummer reichen.

 

Wie am Teiletresen beim VW-Fritzen auch, es müssen immer alle Daten im Kontext benutzt werden. Es sind immer TYP, FIN und Produktcodes in Zusammenschau zu berücksichtigen.

Falls Du konkret nach Teilen für deine HA suchst, bzw. Referenznummern benötigst, kann ich gerne helfen.

 

Grüße von der Insel Korsika

Link zu diesem Kommentar

Hier die Daten deiner HA Bremse anhand der QUELLE ATE:

 

ATE Bremsscheibe

 

 

Gefunden über OE-Nummer: 7H0 615 601 B (Originalnummer)

 

 

 

Ø: 294 mm, Bremsscheibendicke: 21,9 mm, Mindestdicke: 19,5 mm, Bremsscheibenart: belüftet, hochgekohlt, beschichtet,

 

 

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=align: left][/TD]

[TD=align: left]Artikelnummer 24.0122-0211.1 (ATE Nummer)

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=align: left]EAN-Nummer 4006633113205[/TD]

[TD=align: left][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bremsbeläge / Bremsklötze:

 

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse -

13.0460-2882.2

 

 

Gefunden über OE-Nummer: 7H0 698 451 B

 

Gebrauchsnummern: 602882, 23326

Breite: 116,1 mm, Höhe: 59 mm, Dicke/Stärke: 17,4 mm, inkl. Verschleißwarnkontakt, Warnkontaktlänge: 170 mm, mit Zubehör, mit Bremssattelschrauben, Bremssystem: Lucas / TRW, Anzahl der Schrauben: 4, Prüfz.: E1 90R-01845/690

 

EAN-Nummer

4006633127134

 

 

 

 

Je nach Standzeit (Laufleistung) der jetzigen Beläge würde ich immer empfehlen, die Führungsbolzen und deren Manschetten zu erneuern.

 

Ersatzteile können über die Angabe der Originalnummern, EAN Nummern und Artikelnummern "gegoogelt" werden.

 

Alle Angaben ohne Gewähr - da mir die FIN und der Fahrzeugtyp nicht wirklich bekannt sind und ich lediglich die aus dem Profil von Cali Graf bekannten Daten verwendet habe.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nendoro und 4Cheers,

 

vielen Dank für die ausführlichen Informationen und Hinweise!!!

 

 

Grüße aus Hamburg

 

Cali Graf

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Halli Hallo

 

habe auch eine Frage zu den PLATIN P69 für den T 6.1 Cali Beach Edition.

 

Im ABE Gutachten heißt es X38 Rad nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 308 mm an Achse 1.  ABER ich habe die große Bremse mit :" 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten".

 

Also passen sie oder nicht?

 

Ich möchte doch nur Winterreifen kaufen und fertig. Anbei in der Anlage das ABE.
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 17"-Bremsen vorn haben Durchmesser 340 mm (zumindest bis zum T6, ein paar eventuelle Millimeter Differenz jetzt beim T6.1 dürften in dem Fall aber nicht relevant sein).

Also scheint die Begrenzung nicht der Durchmesser, sondern etwas anderes zu sein. Schleift eventuell bei der kleinen 16"-Bremse vorn (Durchmesser 308 mm) der Sattel seitlich irgendwie innen an der Felge ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Die Begrenzung ist ja immer der auf einem größeren Durchmesser liegende Bremssattel.

Seitliches Streifen kann ich mir nicht vorstellen,  liegt vielleicht nur daran das die nur eine Typprüfung für die große Bremse gemacht haben. 

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Das glaube ich auch. Nur für die große Bremse.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unabhängig davon, was jetzt hier das eigentlich beschränkende Merkmal wirklich ist ... Du irrst Dich.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich es selbst erlebt habe, war ich aber auch Deiner Meinung.

Aber prinzipiell ist es auch egal. Die ABE ist ja eindeutig.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung (17 Zoll P69, 17 Zoll Bremse) und verstehe die Beschränkung X38 auch nicht bzw. Kann Eure Deutungen nicht richtig interpretieren.

 

Also noch einmal für einen Neuling zum mitschreiben ( 🤪 ) : Die P69 sind beim T6.1 aufgrund der Auflage x38 im Gutachten nicht für Fahrzeuge mit der kleinen Bremse geeignet - mit der bei mir vorhandenen 17 Zoll Bremse und 340 mm Scheiben passen sie in 17 Zoll, richtig?

 

Vielen Dank und viele Grüße 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bisher habe ich immer nur mitgelesen und gelernt... beeindruckend, wie gut ihr Eure Autos kennt!

Nachdem Samstag unser Bus kam, kann ich jetzt auch mal beitragen 😀!

Ich bin im übrigen mit Optik und Preis/Leistung der Felge für den Winter voll zufrieden!

 

Ich habe auch die 17 Zoll Bremse vorne und war unsicher wegen der P69. 
Ich habe sie mir direkt vom Händler montieren lassen. Passt alles. 
Es gibt eine neue ABE zu der Felge vom 7.9.2020. darin taucht keine Einschränkung des Bremsscheibendurchmessers mehr auf.

Das Merkmal x38 gibt es gar nicht mehr!

 

Dumme Anfängerfrage: darf ich die ABE abfotografieren und hier hochladen?

Link zu diesem Kommentar

Moin BritzBus,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe das hier schon gesehen, aber dürfen darf man das vermutlich nicht! Ich würde aber ein Foto per PN nehmen!

 

Danke und viele Grüße

C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bitte auch

Wieso nicht? Einfach probieren wenns den Admins nicht passt wird es sowieso gelöscht.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

macht es Euch doch nicht so schwer.

Über die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sind die doch zu finden.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Olligott Nigoe Cali1982
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.