Zum Inhalt springen

Dichtung Aufstelldach saugt sich an?


erevo10

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

uns ist aufgefallen, dass wenn das Aufstelldach mehere Tage geschlossen ist, sich sehr

schwer öffnen lässt (1. Hub). Zitat des Händlers "Da musst Ihr wohl ins Fitnessstudio" ...

Also wenn wir es zu zweit nachdem Entriegeln kaum aufgedrückt bekommen, ist das

wohl nicht normal.

 

Wie sind Euere Erfahrungen?

 

Gruß aus München

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • erevo10

    3

  • calimerlin

    1

  • smartcdi

    1

  • mopedjunkie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Verseht doch einmal die komplette umlaufende Dichtung mit "Dichtungsbalsam" = Hischhorntalg.

Ansonsten habt Ihr beim Öffnen des AD bestimmt doch immer ein Fenster oder eine Tür offen, oder nicht? Ansaugen kann sich da m.E. nichts...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hi Micha,

 

Armin hat Recht. Die Dichtungen am Dach brauchen genauso wie die Türdichtungen regelmässig Pflege.

Dann babbt auch nix fest und das Gummi bleibt schön geschmeidig.

Man kann Hirschtalg, Glyzerin oder ein sonstiges Gummipflegemittel nehmen.

Ich mache das immer einmal im Frühjahr und im Herbst.

 

geschmeidige Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

und wo kann ich das Zeugs herkriegen?

 

Bei mir klebts nämlich auch fest.

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

das Zeugs gibt es im Autozubehör oder auch Baumarkt mit Autopflegeabteilung, Stichwort " Gummipflege Dichtungspflege".

Ist so ne kleine Flasche mit integriertem Schwammkopf zum Auftupfen. Ich mache das 2-3mal im Jahr mit allen Dichtungen: Türen, Hubdach, Kofferraum und ganz wichtig Schiebefenster, da kommt man mit der Flasche zwar nicht ran aber ich Tupfe dann mit einem Wattestäbchen

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für die Rückmeldungen, die Türen vorne sind immer offen, wenn wir das Dach

öffnen. Hirschtalg war auch meine erste Idee, hatte ich aber nicht mehr da und habe

jetzt Silikonfett probiert. Mal schauen.

Der Händler meinte das es sich "ansaugt".

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Die Erfahrung haben wir auch.

Beach neu + Dach länger geschlossen = schwerer Ersthub bis das Dach von Rahmen abgehoben hat.

Beach neu + Dach öfter auf und zu = Ersthub erheblich leichter

oder

Beach neu + Dach in kurzen zeitlichen Abständen auf und zu = Ersthub erheblich leichter

 

Vielleicht ist es nicht nur die ansaugende Dichtung, sondern auch die gesamte Hebemimik, die erstmal schwergängig ist.

Auch die Gasdruckfedern können eine bremsende Wirkung haben.

 

Unser Beach ist jetzt im 5. Lebensmonat, wir waren 4 Wochen im Urlaub (Rundreise) und haben das Dach sicher 30 mal geöffnet und geschlossen.

Der gesamte Vorgang geht mittlerweile leichter und seit dem Schmieren der Kolbenstange der Gasdruckfedern läuft das Dachöffnen wie es sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

mit was hast du die Kolbenstangen geschmiert, Teflonspray?

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Knarf86

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.