Cali-5 Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 Ich habe da etwas Zweifel mit dem 5ten Sitz. In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter Ziffer S.1 (Sitzplätze einschließlich Fahrersitz) oo4, d.h. das Fahrzeug ist für 4 Personen während der Fahrt zugelassen. Oder übersehe ich da etwas ????? Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 Hallo, stimmt ... der Eintrag unter Ziff. 5 = 8 Personen und unter Ziff. S1 = 4. Hab auf der Kopie von meinem "ollen" gleich noch mal nachgeschaut, aber so steht es da ... Was gilt denn nun ... meiner ursprünglichen Erwartung entspräche S1 = 4 Personen. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 Die 4-motion haben doch immer nur 4 Sitze, da sie sonst bei Vollausstattung mit mehr Sitzen das zGG überschreiten. Eine Auflastung, ,wie z.B. Gypsy mit 3,45t anmerkte, würde das ändern, aber ist aus meiner Sicht wiederum technisch nicht möglich, da das Gesamtfahrzeug nicht auf 3,45t ausgelegt ist. Allein eine Luftfeder rechtfertigt keine Auflastung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bis 3,2t aber schon. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 Das wäre dann ja ein Maxi. Ich meine, dass hier schon mal erörtert wurde, dass es Unterschiede zwischen Maxi und Normalversion gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LLE0900 Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Jain..... die Luftfederung ansich nicht aber die Kombination aus Goldschmitt Luftfahrwerk, anderen Bremsbelägen und der Reifen/Felgen Kombi mit den passenden Tragkräften. dann ist es möglich. aber aus Marketingstrategischer Sicht von VW/N nicht erlaubt. so waren unsere letzten Infos zu unserem B esuch bei Goldschmitt. grüße Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. hmm.. nein, da kann ich mich nicht daran erinnern, dass es ausser dem Fahrwerk und Bremse noch Unterschiede an der Karosse zwischen 3,0 und 3,2t gibt. Gibts die? Die Geschichte der Gewichtsklassen beim T5 ist sowieso ein Thema bei dem ich niemals ganz durchblicken werde. Es gab PR Nummernmäßig bei äusserlich identischen Fahrzeugen verschiedene Gewichtsklassen. Mein Neuer hat laut PR Austattungsliste: Vorne Gewichtsbereich 6 (PR Nr. 0JF) Hinten Gewichtsbereich 4 (PR Nr. 0YD) Angaben, die mir gar nichts sagen. So wie ich das im Moment sehe, kann es sein, dass ein California der zwei Autos vor oder hinter mir am Band steht, diesbezüglich andere Gewichtsklassen bekommt. So wars auf jeden Fall beim T5.1! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Hallo, Mein Stand zur Diskussion ist: darüber (Goldschmitt Auflastung) liegt auch ein im Auftrag von Goldschmitt durch den TÜV Süd beauftragtes Gutachten vor, dass die Auflastung unter Auflagen (Achslasten, Traglast Felgen, Lastindex Reifen) ausdrücklich positiv beurteilt. Auf dieser Basis wurden auch bereits Fahrzeuge (auch Calis's) auf- gelastet und zugelassen. ZGG dann 3.45t. Achslast VA/HA = 1.750kg. Traglast Felgen bis 2284mm Reifenumfang = 875kg, Lastindex Reifen 103, oder höher. Die Goldschmitt Jungs bieten offiziell ebenfalls auf Wunsch von VWN keine Auflastung an, stellen aber das TÜV Gutachten, sowie Ihr Know How bezüglich einer Auflastung zur Verfügung. Die Auflastung erfolgt dann als Einzelabnahme, z.B. durch den TÜV in Walldürn. Die UBB der VWN sieht keine Auflastung über das ZGG des Basisfahrzeugs vor. VWN unterstützt T5 Auflastungen aus - so wird berichtet - nicht technischen Gründen derzeit nicht. Ob bereits die Auflastung auf 3.45t, oder erst die tatsächliche Ausnutzung der höheren ZGG somit einen denkbaren Ausschluss von Garantie- und/oder Gewähr- leistungsansprüchen seitens VWN mit sich bringt ist (noch) offen, da bisher keine Probleme bekannt geworden sind. Die Maxi Achse wurde in den Boards diskutiert, da VB Airsuspension bzw. ich den Begriff in die Auflastungsdiskussion einbrachte (VB bietet keine Auflastung an). Eine abweichende Achskonstruktion für die T5.1 mit 3.2t ZGG ab Werk wurde aber bisher (von den Boardern mit ETKA Zugriff) nicht identifiziert. Im Rahmen der EU weit verabschiedeten, bzw. teilweise noch in Diskussion befindlichen Ausrüstungsvorschriften- und Empfehlungen für Rettungsfahrzeuge wird die Diskussion aber auch für VWN an Aktualität gewinnen, da Fahrzeuge ohne Luftfahrwerk bzw. mit nur 3.0t ZGG dann mehrheitlich für den Rettungseinsatz ausscheiden werden. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, ich kenne die Ausstattungscodes mit den Gewichtsbereichen von Audi. Was uns fehlt ist die VWN/T5.2 Zuordnung zu den entsprechenden Achslasten ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 ich kenn nur das hier: Wobei sich die Massen auf die gefederten Massen eines leeren Fahrzeugs beziehen. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wobei das schon die "schwersten" Gewichtsklassen sind! Späßle: Gucken die sich die Fahrer an, bevor die sowas vergeben Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Hallo, Späßle: Der Normfahrer hat 75kg ;( Faktenlage ... gewiß ist nur, dass ich immer weniger verstehe, desto mehr ich zu Wissen und in Erfahrung gebracht zu haben glaube ... Anbei mal eine Übersicht für einen Cali 132KW DSG (ohne 4-Motion). Alles was grün ist, steht so in Katalogen, oder Zulassungsbest. Teil 1, oder, oder ... Alles was gelb ist, ist rein rechnerisch ermittelt, aber "unbewiesen" Alles was rot ist, versteh ich nicht, oder erscheint mir bedenklich Gypsy Cali ZGG.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 @ Gypsy schöne Tabelle haste da gemacht, aber: 1. Du ordnest dem Cali 132kW DSG ganz allgemein die Gewichtsklassen 6 und 4 für VA und HA zu. Diese treffen doch aber nur speziell für den Cali von Tom zu. Sein Fahrzeug wird mit all seinen PR-Nr. aller Wahrscheinlichkeit nicht über 2.545kg wiegen. 2. Die max. zulässige HA-Last bei o.g. Cali beträgt 1575kg und nicht 1550kg. siehe You do not have the required permissions to view the link content in this post. 3. Die Summe der zulässigen Achslasten müssen doch nicht zwangsläufig dem zGG entsprechen. Wenn es so wäre. dann müsstest Du ja dein Fahrzeug immer so beladen, dass du exakt die zulässigen Achslasten erreichst. Das schafft kein Mensch und schon gar nicht ohne Waage Beispiel: Belädst du den Cali so, dass du die volle HA-Last ausnutzt, also 1575kg, so darf die VA-Last 1425kg nicht übersteigen, auch wenn die maximal zulässige VA-Last 1550kg beträgt, weil du die 3000kg zGG sonst überschreiten würdest. 4. Traglastindex 103 = 857kg, also völlig ausreichend. Wie muss man die -4 Differenz verstehen? Gruß Ben P.S.: Die auf ETKA - zugreifenden Boarder sollten vielleicht ihre Recherche bezüglich der zGG 3,2t nicht nur auf die Achskonstrukion beschränken, ich kann mir gut vorstellen, dass es da noch an anderer Stelle Unterschiede gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das war genau das was ich hören wollte! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Mal ehrlich: Von der Normalversion (3t) ablasten ist m.E. kein Thema, aber upgraden auf ein höheres zGG ist IMHO nicht so einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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