CaliGypsy Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hallo, habe ich nicht detailliert nachgeblättert ... für Wohnmobile gibt's einiges an Korrekturen, incl. Spülwasser in der Cassetten Toilette, Boilerwasser, etc., aber IMHO ist der Cali (trotz seiner Eignung als Wohnmobil) im Gegensatz zu den normierten Wohnimmobilien ein PKW/Nutzfahrzeug M1, oder ? Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Ben ... Das "nur noch" bezog sich allein auf die unbegründete Hoffnung, dass wir eben nur mit 68kg in die Berechnung eingehen ... und nicht auf die Zeitachse ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
owidamit Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Hallo Leute, weils hier grad dazupasst hätt ich als Cali-Neuling eine Frage, die ich in meinem extra-thread nicht beantwortet bekam: Ich würde gerne statt der Sitzbank mit Einzelsitz unterwegs sein und daneben 2-3 Bikes lagern, auch verspreche ich mir dadurch mehr Bewegungsfreiheit im Innenraum (bei entfernten bikes). Geschlafen muß dann im AD werden. Meine Fragen: Gibts Erfahrungen mit Einzelsitz statt Sitzbank, eventl. +Biketransport? Hat die Verwendung des Einzelsitzes tatsächlich einen großen Vorteil bzgl. Fahrkomfort, Raumgefühl und Schrankerreichbarkeit oder stell ich mir das nur so vor? Dank im voraus an die "alten Hasen" für Antworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Es wurde schon mal gemacht, schau mal You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
owidamit Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 @Masoze: perfekt! Genau die Bilder und Lösungsvorschläge die ich gesucht habe, vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 #Masoze Sieht nett aus und ich habe das auch immer bewundert und es ist auch auf jeden Fall eine interessante Nutzungsvariante. Verschwiegen wurde uns aber: Wohin mit dem ganzen Camper-Geschrammel? Vom ganz normalen Gepäck mal abgesehen. Grüße Wenzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Guten Morgen Wenzi! Ich hab's nur gesehen und "owidamit" weiter gesagt, gut finde ich das gar nicht. Für die Reise müßte der vordere "Rücksitz" sowieso raus sonst wäre das Ganze ja enger als die Bankversion mit gedrehtem Beifahrersitz. Gewöhnlicher Alltagsgebrauch mit 4 Sitzen O.K., wenn man überhaupt keinen "Kofferraum" benötigt.... ...aber Reisen ohne Stauraum auf und unter der Bettplatte, nein Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
owidamit Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Hi, interessant war für mich ein Bild des verbleibenden Raumes zwischen Einzelsitz und C-Säule. Das kann man anhand der Pics ganz gut abschätzen. Auch für mich wäre diese Konfiguration keine Lösung. Möchte ja die Schlafbank rausschmeissen um einerseits mehr Stauraum während der Fahrt, andererseits mehr Bewegungsfreiraum am Stellplatz (nach Raussräumen der Bikes) zu erlangen. Hier hätt ich auch noch eine Frage an die erfahrene "Gemeinde": kann man mit den gedrehten Vordersitzen tatsächlich gemütlich beim Tisch sitzen oder hat das was von einem "naja, geht schon zu Not"... ?( Der Fahrersitz schaut ja schräg an der Spüle vorbei, der Beifahrersitz ist weit vom Tisch entfernt und ohne weites Vorbeugen siehts nicht so aus, als könnte man gemütlich Essen. Hoffe das ist jetzt nicht zu viel "off-topic"... Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Hallo owidamit, Der Tisch ist verschiebbar und man kann auch von den Vordersitzen gut daran essen. Nur der auf dem Fahrersitz hat mE die A...karte gezogen. Den Fahrersitz drehe ich nur sehr ungern. Es macht mit zuviel Mühe. Aber mal eine Frage: Hast Du dier schonmal einen Cali mit Kurzbett angesehen? Volle Beinfreiheit und, was wichtiger ist, man kann im Cali umher- gehen ohne sich auf die Füße zu treten. Notfalls kann man dadrin sogar mit einem Rolli fahren, alles schon gesehen. Wir tranportieren 2 Klappräder anstelle des 5-ten Sitzes hinterm Beifahrersitz im Cali und gehen da in den Kaffepausen noch drum rum um an den Kühlschrank zu kommen. :] Die Schlafbank mit der Schublade ist mit das wichtigste Teil im Cali. Auf die würde ich nicht verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. :offt: Fahrersitz umdrehen (passiert weil etwas kompliziert höchst selten) Beifahrersitz umdrehen Tisch in passende Position zum Beifahrersitz bringen Sitzbank an Tisch ranrollen Passt! Zum Thema der Einzelsitze: Das Problem ist meiner Meinung nach die fehlende 4. Schiene. Die Sitze können nicht nebeneinander geschoben werden sondern teilen sich die Mittelschiene und können deshalb nur versetzt aufgestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Habe ich es in der Brinkmannhalle richtig gesehen, dass im T5.2 zumindest teilweise nur noch 2 Schienen verbaut sind? Denn für die Sitzbank wird die 3. Schiene eh nicht benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Jawoll, Du hast. Fünfter Sitz dann nur noch wenn man gleich die 3. als Extra mitbestellt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau darauf wollte ich hinweisen........ :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
steske Geschrieben 1. Mai 2010 Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Hallo, ich bin neu hier. Für Schweizer ist es kein Problem, den 5. Sitz in einen Cali 4Motion anzumelden. Das habe ich letzte Woche bei der Zulassungsstelle in Winterthur mit meinem NoLimit gemacht. Nach der Geburt unseres dritten Kindes hatte ich nen Original VW Dreh-Sitz in der Bucht gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wassermann Geschrieben 1. Mai 2010 Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau so ist es. Mittlerweile muss die 3. Schiene geordert werden, sie gehört nicht mehr zum Serienumfang. Ich möchte gerne ergänzen, wie das damals war. Einen 3. Einzelsitz habe ich mal leihweise gehabt und auch eingebaut (leider keine Bilder gemacht). War einfach nur genial in der versetzten Anordnung, wobei ich zwei Sitze in die Schienen dicht am Geschränk eingefädelt habe (man konnte sich am Tisch gegenüber sitzen). und den 3. Sitz zwischen den beiden anderen Sitzen in die Schiene nahe der Schiebetür eingefädelt hatte. Mit "wenig Bauch" konnte die 3. Person mit am Tisch sitzen, also 90° zu Fahrtrichtung, bzw. in Richtung Geschränk blickend. Das mit dem "wenig Bauch" hat bei uns nicht so recht geklappt, daher wurde der 3. Einzelsitz auch nicht angeschafft. Für ein Kleinkind mag es jedoch gehen (!). Mit 5 Personen und so üppiger Beinfreiheit fahren war jedoch der absolute Hit! Zur Beförderung von Gepäck. Das war eigentlich nach Ausbau der 2er-Bank das größte Problem. Das Zeug eierte immer irgendwo im Laderaum rum und ohne Festzurren ging garnichts. Wenn man die Einzelsitze hat, wird der Innenraum zwar extrem gut und universell nutzbar. Aber jeder Einkauf mit Tüten und Getränkekisten mutiert zur Herausforderung. Das Zeug wandert während der Fahrt - da kann man noch so gut piano fahren. Auch Expanderbänder kommen da an ihre Grenzen. Ich habe mir einen Holzbalken zurecht geschnitten, der zumindest das Rutschen nach vorn verhindert hat. Aber trotzdem war ständig beim Fahren "Bewegung" zu spüren. Ich verstehe bis heute nicht, warum es für den Cali (oder den MV) kein anständiges System gibt, um effizient die Lasten fest zu zurren, usw. Wäre doch mal eine Idee für Tom. Hier mein Vorschlag: "Cali-Safe" - das Lastensicherungssystem. Kompensation beim Gleumes erwünscht. Edit: Hier noch mal der Link zu meinem damaligen Setup: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.