Zum Inhalt springen

Neuling will Cali Beach in der Schweiz (Zürich) kaufen, oder einen Multivan?


Empfohlene Beiträge

Moin Jojo,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was die modernen diesel angeht, habe ich eine gewisse Sorge, da ich - nicht nur bei VW - immer wieder von Problemen bezüglich Haltbarkeit und auch Zuverlässigkeit höre, die mir von Benzinern nicht zu Ohren kommen. Aber eben, ob das wirklich berechtigt ist? @Gecko werde ich jedenfalls mal anmorsen, danke.

 

Viele Grüsse

Marius

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • majus

    8

  • JoJoM

    2

  • raumfahrer

    2

  • Spiderpig

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Marius

Mein Freund ist hier im Ort VW Händler und hat neben mir einige Califahrer unter seinen Kunden. Ein Billigimporteur ist er nicht, aber die Leute kommen zT von ziemlich weit her, weil sie mit Beratung und auch dem späteren Service so zufrieden sind. Er hängt sich halt auch ziemlich rein, deswegen hat er nie Zeit, mit mir zu biken. :(

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sali Marius

 

ich bin aus der selben Region wie du.

Jedoch kann ich dir sehr die Garage Von Kaeler in Frutigen empfehlen.

Dort dann Urs Betschen verlangen.

 

Dieser betreibt neben seiner arbeit im Autohaus eine California Vermietung.

Auch hat er eine Webseite mit zahlreichen spannenden Themen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Autohaus selbst hat die Adresse.

 

Uns war es damals wichtig einen mal über einige Tage zu testen. Bei AMAG war das unmöglich. Für Urs kein Problem.

 

Die Beratung durch Urs Betschen war sensationell. Mit seiner jahrelangen privaten Begeisterung für den California hatte er unser Interesse am California erst recht geweckt. Auch hat er uns zahlreiche Tips mit auf den Weg gegeben und ist auch heute jeder Zeit für Fragen jeglicher Art erreichbar und giebt Kompentent Auskunft und Hilfestellung.

 

Einfach genial.

 

Wir waren seit dem Kauf einmal nei der AMAG in Dübendorf.

Hatte ein kleines Loch in Faltenbalg, welches wir erst bei der ersten Übernachtung entdeckt hatten (kein richtiges Loch, mehr ein Webfehler) und weiter hat sich die Lasche für die kleine Stange um den Bettverlängerungsrost schräg hochzustellen verbogen.

 

Mein Eindruck war sehr negative.

Bürokratie pur. Und ich wurde direkt angewiesen, dass dies keine Garantie sei. Ich hätte es ja selbst kapput gemacht. Auch haben die wirklich keine Ahnung vom California. Hätte ein schlechtes Gefühl wenn die etwas am Bus machen würden.

 

Auch kann das ja gar nicht sein. Habe ja das Dach nur einmal hochgefahren.

Man hatte den Eindruck bei AMAG, dass man halt als California Käufer ein kleiner Fisch ist im vegleich zu den stoltzen anderen Fahrzeuge der AMAG Flotte.

 

Jetzt haben wir es erst mal sein lassen.

Urs meinte aber, da könne man schon etwas machen.

 

Habe aus dieser Geschichte gelernt, einen grossen Bogen um AMAG zu machen.

Wir werden nun ausschliesslich alles im Autohaus Von Känel in Frutigen machen lassen. Hoffen wir es bleibt bei der Wartung.

 

Als Model kann ich dir die schweizer Ausführung "Travel" sehr empfehlen.

Denke Preis Leistunge ist da Top.

 

Viel Spass beim California Kauf

 

Gruess

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nochmals danke für alle Tips, ich habe schon mit fast allen genannten Adressen Kontakt aufgenommen, mal sehen, was sich daraus so ergibt. Der Kauf eines Beach ist schon sehr, sehr wahrscheinlich geworden, auch nach einer Probefahrt und einigen Gesprächen mit T5-Fahrern aus meinem Umfeld.

 

Nun muss aber erst einmal die richtige Konfiguration gefunden werden (siehe Fragen zur Konfiguration meines neuen Beach...), dann ein verschmerzbarer Preis bei der ganzen Sache herauskommen und ein Liebhaber für unseren T2 muss sich auch noch finden. Und das ganze am liebsten morgen... :rolleyes: Geht Euch das auch so? Man beschäftigt sich wochenlang mit etwas, zum Beispiel dem Kauf einer Kamera, wägt und und grübelt. Und dann kommt der Entschluss und es kann einfach gar nicht schnell genug gehen... Bei T2 war das damals auch so, und den haben wir dann tatsächlich innerhalb von drei Tagen (!) gefunden und eingelöst und sind direkt in die ersten Ferien damit gefahren...

 

Grüsse und und nochmals danke für die Händlerempfehlungen

Marius

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ciao

Versuche es am Besten über die Plattformen wo sich Freunde dieser Fahrzeuge tummeln. Bugbus.net oder im schweizer vwbusforum.ch Für die Kollegen aus DE ist es nicht interessant, da die Import-Steuern zu hoch sind und unsere Preise auch. Wir haben das gleiche wie ihr vor drei Jahren gemacht. Unser T2a Westy 1970 war nach einer guten Stunde im Netz verkauft :happy: und nicht ganz billig, halt ein Liebhaberpreis. Heute freue ich mich immer wenn ich einen T2 sehe aber freue mich auch wenn ich Sommer, Winter den Cali fahren kann und auch mal mit mehr als 100km/h nach Genua zur Fähre rolle und den San Bernadino hoch keinen Stau mehr verursache. Ok, wir werden auf dem Camping nicht mehr angesprochen, für uns als Familie ist das Feeling aber immer noch das Gleiche. Jeder Zeit einsteigen und das Gefühl von Freiheit und Ferien. Viel Erfolg beim Verkauf und Kauf!

Link zu diesem Kommentar

Also wenn dir das etwas hilft:

Ich habe den California Comfortline mit 140 Ps TDI 4motion, handgeschaltet. Der Vierradantrieb nimmt schon etwas Spritzigkeit weg. Die Motorisierung ist aber ausreichend. Ich habe z.B. an der Gotthard-Südrampe auch 120 kmh erreicht, vollgeladen. Aber man muss auf der Autobahn schon ab und zu in den 5. zurückschalten. Generell ist das Getriebe etwas lang ausgelegt. So ist innerorts mit 50 der 4. Gang oft zu lang oder ausserorts mit 80 der 5. Gang zu lang. Mein Verbrauch nach 10'000 km beträgt im Schnitt 8.5 - 8.7 Liter.

 

Gruss Zbide

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre den 140PS Cali Comfortline Front und bin auch aus Zürich :cool::happy::cool:

 

Zur Übersetzung des Getriebes kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Der 4, 5, und 6 Gang ist extreeem lang übersetzt, dies macht den Cali auf langen (mehr oder weniger) geraden Strecken sehr angenehm zu fahren, da man besonders im 6. Gang auch bei 140 km/h noch verhältnismässig sehr niederturig unterwegs ist. Der 1, 2, und 3 Gang hingegen sind ziemlich kurz übersetzt. Anfahren mit voll beladenem Cali und Anhänger geht daher erstaunlich gut!!

Ich finde das Übersetzungsverhältnis gut umgesetzt.

 

Ich persönlich bin kein Fan von Grossgaragen und suchte daher immer die kleinen :happy: auf. Dies hat seine Gründe, würde aber den Rahmen dieses Fred überschreiten....:tongue2:

Von der AMAG Dübendorf hingegen (habe meinen Bulli dort gekauft) kann ich bis jetzt nur Positives berichten. Die Beratung war Kompetent und die Serviceberatung ist freundlich und zu friendstellend.

Bei solch einem grossen Autohaus, kann man natürlich aber auch Glück oder Pech haben mit den Verkäufern / Serviceberatern!

 

Ich habe jetz nicht alle Posts durchgelesen, aber wenn ich mir dein Wunschfahrzeug so anschaue, benötigst du sowohl die Vorteile des Multivans sowie auch diese des Beachs.

Alles kann man halt bei einem NUR 5m langen Bus nicht haben..:happy:.

 

Grüsse Spiderpig

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Zbide,

 

das hilft auf jeden Fall. Die Gotthardrampe kenne ich gut, da kann ich mir etwas vorstellen, 120 km/h sind da ja knapp ausreichend - ich gehe mal davon aus, Du meintest bergauf :-)

 

Der Verbrauch ist absolut OK.

 

Merci

Marius

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr gut, sind ja einige Zürcher hier vertreten :-)

 

 

Bislang habe ich die grossen Händler auch gemieden, aber Dübendorf liegt einfach an meinem Arbeitsweg zwischen Zürich und dem Greifensee, also bin ich dort mal als erstes vorbeigegangen. Bisher kann ich ebenfalls nichts negatives sagen, ganz im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass man sehr bemüht ist, aber nicht aufdringlich.

 

Die Gründe, die den Rahmen des Threads sprecgen würden, die klingen doch sehr interessant ;)

 

Grüsse

Marius

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Um ein paar Beispiele (ohne Angabe des :happy:) zu nennen die ich selbst mitbekommen habe (und nicht nur einmal....):

 

 

 

  • Azubi's welche mit Kundenfahrzeugen in der Mittagspause Rennen fahren (selbstverständlich mit kaltem Motor)

  • Beim Service Öl und/oder Ölfilter nicht gewechselt weil der Mechaniker zu faul war.. (natürlich aber verrechnet!)

  • Mit Kundenfahrzeug nach Hause gefahren und am Wochenende friedlich in der gegend rumgefahren (nein es gab keine Gründe etwas testen zu müssen)

 

 

Solche Dinge können sich Kleinbetriebe eher weniger leisten...;)

 

 

Wenn du dich für die AMAG Dübendorf entscheidest kann ich dir gerne ein paar Kontakte angeben, bei denen du gut aufgehoben bist :)

 

 

Grüsse Spiderpig

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmmh, sagen wir mal so: weil ich auch Kleinbetriebe erlebt habe, die solches Verhalten an den Tag legen, habe ich angefangen selber zu schrauben und den Service zu machen. Aber bei den neumodischen Wagen ist das eben nochmal was anderes als bei Oldtimern bzw. Youngtimern.

 

Nicht zu vergessen die nicht angezogenen Schrauben, Flecken auf dem Sitz, unvollständigem Abarbeiten von Aufträgen usw. usf. Aber ich habe auch schon sehr gute Betriebe kennen gelernt (inkl. bekocht werden, Übernachtungsmöglichkeit etc.), ist ja nicht so, dass alle schlecht sind, aber die wenigen schlechten Erfahrungen bleiben eben lange im Gedächtnis.

 

Werkstatt ist einfach Vertrauenssache, und das hängt am Ende nicht unbedingt von der Grösse des Betriebes ab, sondern von einzelnen Personen. Für Namen, gerne per PN, bin ich natürlich dankbar!

 

Beste Grüsse

Marius

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.