Zum Inhalt springen

Neuling will Cali Beach in der Schweiz (Zürich) kaufen, oder einen Multivan?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bevor ich hier gleich mit der Schiebetür in´s Haus falle und zu meiner Frage komme, nutze ich doch am besten die Gelegenheit zu einer kleinen Vorstellung: Wie aus dem Betreff schon zu erahnen bin ich in Zürich zuhaus und der vor einiger Zeit aufkeimende Wunsch nach einem T5 Beach wächst und gedeiht :D

 

Bisher haben wir zwar schon einen sehr schönen Bus, einen T2 Westfalia, aber mit dem Alter und zunehmender Kinderzahl suchen wir nach etwas mehr Komfort und erwägen nach langem Hin- und Her nun also einen Versionssprung von Bulli Version 2 auf Bulli Version 5.2. zu machen. :cool: Wir haben jahrelang nur Oldtimer (BBB: Bulli, Benz, BMW) gefahren, aber langsam verschieben sich eben die Prioritäten...

 

Was wollen wir mit dem Auto machen?

 

  • mit 4 Personen verreisen und Platz für viel Gepäck (Neben Klamotten: Kocher, Stühle, Tisch, Schwoimmflossen, Skier etc.) und auch Velos haben
  • Im Sommer wie im Winter in die Berge fahren, im Sommer auch an´s Meer
  • Den Wagen im Alltag nutzen (zur Arbeit, Einkaufen, Tagesausflüge)
  • mit den beiden Kindern mal während einer Pause gemütlich im Bus sitzen (Vordersitze nach hinten gedreht?) und einen Kaffe trinken und picknicken
  • auch mal zu sechst (eigene Kinder plus zwei weitere oder aber auch mal nur 6 Erwachsene) unterwegs sein können, ohne dann immer mit zwei Autos fahren zu müssen (allerdings dann mit wenig Gepäck)
  • ab und an mal im Bus übernachten, aber nicht (mehr) unbedingt zwei Wochen reine Camping Ferien machen - aber jederzeit die Option haben
  • gemütlich und zügig reisen können, aber dennoch keine Krise kriegen, wenn mal Sand ode rSchneematsch in´s Auto kommen.
  • auch mal grössere Sachen für´s Hobby transportieren können
  • einen Anhänger ziehen (nix konkretes im Moment)

 

 

Daher kommt eigentlich nur ein Bus infrage. Kombis sind mir in der Hinsicht zu klein und sind zum Übernachten nicht geeignet, die SUVs eher zu wuchtig, ohne innen wirklich viel Platz zu bieten. Der bestehende T2 ist zwar sehr schön, kann aber weder 6 Personen noch Winter ;) Die neuen Mercedes Vans sind mir zu chic und zu limousinig. Der T5 hat für mich den Charme, dass er "klassenlos" und so flexibel ist. Wobei letzteres eben auch zum Problem beim Konfigurieren wird, aber das wird schon...

 

Der Beach mit seinem Aufstelldach spricht uns mehr an als der Multivan, der innen vielleicht etwas feiner aber auch empfindlicher ist (und ein schönes Panoramadach haben kann). Auf das AD würde ich aber ungern verzichten, andererseits brauche ich keinen vollwertigen Camper - insofern scheint der Beach wie für uns gemacht.

 

Insofern geht die Tendenz bisher in diese Richtung:

 

  • Beach mit 180 PS Diesel oder 204 PS Benziner
  • 4 motion mit Sperre
  • Standheizung mit FB (Luft, wenn man sie zum Vorheizen des draussen parkierten Wagens bei Kälte und zum Übernachten nutzen will, oder?)
  • evtl. noch zusätzlich Sitzheizung
  • am liebsten zwei Schiebetüren
  • Wärme-Dämmglas, aber nicht unbedingt Schalldämmung
  • Schiebefenster links und rechts
  • Im 2 Erwachsene/2 Kinder Modus:
    • 3er Bank für die Kinder und zum Übernachten
    • oder zwei einzelne Sitze (mit integriertem KS?) ?

     

     

    [*]Bei 6 Personen

     

    • 3er Bank un min. ein Einzelsitz

     

     

    [*]Vordersitze drehbar (macht das Sinn, funktioniert das gut?)

     

    • Bin knapp 2m gross: ist eine Sitzhöhenverstellung nötig zum weiter herunterkommen gegenüber dem Standardsitz? Dann ginge der Drehsitz nicht

     

     

    [*]Kein integriertes Navi, ist mir zu teuer und zu schnell veraltet, aber Sound habe ich gerne, insofern ggf. nur Radio Vorbereitung und separat ein Radio kaufen

    [*]AHK abnehmbar

    [*]Evtl. Scheinwerferreinigung und beheizte Spiegel

    [*]Dynamik-Fahrwerk?

    [*]C-Schienen gehen wahrscheinlich nur, wnen man kein Aufstelldach hat?

     

 

 

Frage an die Schweizer Experten: Welcher Händler hat hier die grösste Kompetenz - und auch vertretbare Preise? Ich würde im Prinzip gerne einen neuen kaufen, wäre aber, wenn´s passt, auch für einen sehr jungen Gebrauchten oder Vorführwagen zu haben.

 

Bin für jegliche Hinweise und Ratschläge dankbar.

 

Viele Grüsse

Marius

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • majus

    8

  • JoJoM

    2

  • raumfahrer

    2

  • Spiderpig

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marius

 

Hier im Raum Zürich gibt es die klassischen AMAG-Standorte, welche halt

so sind wie sie sind. Autoexperten im Anzug.

 

Hab meinen auf so einem Weg in Zug gekauft aber dannach die Scania Kloten

kennen- und schätzen gelernt. Die sind auch AMAG, Irrtum vorbehalten, aber

etwas bodenständiger und persönlicher. Ihr Hauptbusiness sind Lastwagen.

 

Ich kann diese Anlaufstelle empfehlen, die suchen Dir auch innerhalb der Schweiz

nach möglichen Fahrzeugen, welche Sie Dir dann verkaufen würden.

 

Gruss

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Scania kann ich auch empfehlen. Hab meinen Comfortline Anfang Jahr bei Scania in Emmen gekauft. Gute Beratung, guter Service und oben drauf der günstigste Preis den ich offeriert bekommen habe.

 

Würde wieder da kaufen.

 

Grüsse

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch beiden für den Hinweis auf Scania Kloten - daran hatte ich noch gar nicht gedacht!

 

 

Viele Grüsse

Marius

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marius

 

auch ich kann Scania Emmen guten gewissens weiterempfehlen. Wir hatten uns vor einem Jahr für einen Comfortline entschieden, die Frage war nur wo kaufen. Daher haben wir aus der kompletten deutschschweiz Offerten eingeholt, dabei haben wir festgestellt dass gerade amag zwar die beste Ausstellung (Zug) aber in sachen Offerte sich zum einen geradzu bitten lassen musste und zum anderen keinerlei Rabatt einräumten. Die anderen in der deutschschweiz haben ebenfalls keinen Rabatt offeriert, auch bei Nachfrage nicht. Wahrscheinlich hängt dass zum einen mit dem General-Importeur amag zusammen und zum anderen mit dem derzeitigen supergünstigen Schweizer Angebot "Comfortline Travel" zusammen.

 

Lediglich Scania Emmen waren die einzigsten die einen Rabatt offeriert haben. Spätestens bei der sehr umfangreichen Konfiguration war uns bewusst dass uns jemand gegenüber sizt (Hr. Blättler) der weiss was er verkäuft.

 

Viel Erfolg und Grüsse aus Luzern

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marius.

 

Wir haben unseren California Beach Edition 132kw 4 Motion nach diversen Offerten im In- und Ausland in Österreich ( Autohaus Schweiger in Reutte) bestellt und selber in die Schweiz importiert. Ich habe von meinen Importerfahrungen im Forum berichtet. Für uns hat es sich mehr als gelohnt und wir würden wieder den selben Weg einschlagen.

 

Gruss mareve


Link zu diesem Kommentar

Hallo Marius

 

Wir haben unseren Cali zwar direkt aus Feldkirch importiert, bringen ihn aber hier in St. Gallen zur Scania in den Service oder für kleine Anpassungen. AMAG ist für mich keine Option, da wollen Sie für das Hand geben schon ein paar Scheine... Wie schon geschrieben, die Scania verkauft Lastwagen und Lieferwagen, dort kommen viel Handwerker mit den Büsslis und mann muss sich um den Service am Auto kümmern und nicht ein Spiegelschauraum mit netten Damen am Empfang haben.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marius

Wir haben unseren Beach Travel bei Amag Buchs gekauft. Hr. Kaiser war unser ,,Geburtshelfer,, und nach wie vor so etwas wie unser ,,Götti,,. Ich denke dass es wichtig ist dass die ,, Chemie,, stimmt, sonst ist das in der besten Firma schwierig. Wir haben anfangs auch den Direktimport durchgerechnet......dann aber schnell gemerkt, dass das Travelpaket momentan unschlagbar ist.

Wünsche Euch viel Erfolg bei euren Recherchen und viel Vorfreude.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie weit ist Aarberg von Dir weg? Kenne mich geografisch in der Schweiz nicht so aus.

 

In Aarberg bei der Fa. Weibel arbeitet unser User @Goodmorning. Der könnte Dir sicher gut weiter helfen, da Auto Weibel California Spezialist ist.

 

Auto Weibel ist auf der Forumseite auch als Partner des Caliboards genannt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Majus

 

Zürich-Aarberg 1H30 / 130Km.:D

Gruss und viel Spass im Caliboard


Link zu diesem Kommentar

Hallo Marius

 

Meine erste Adresse ist:

 

Baschnagel in Windisch. Obwohl die AMAG in Schlieren gerade mal fünf Kilometer entfernt ist, nehme ich die zusätzlichen Kosten für einen Ersatzwagen gerne in Kauf. Trotz Importfahzeug aus Deutschland wurden Garantiearbeiten inkl. neuer Dachschale und neuem RCBR anstandslos und fachgerecht ausgeführt.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

Salve!

 

Wir haben nach langem hinunter-überlegen und Einberechnung der wertvollen Freizeit einen California-Beach bei der Garage Benz in Montlingen (SG, fast in Ö) gekauft. Die Fahrzeuge werden aus Ö importiert (ich glaube Fa. Schwieger in Reutte), es gibt einen Online-Konfigurator mit CHF-Preisen. Etwas teurer als in Ö oder D kaufen und selbst importieren, dafür bei der Abholung nur Schilder montieren und fertig. Der importiert aber nur Californias und keine Multivans.

Mit Problemen war ich einmal bei AMAG in Dübendorf, ich fand den Service sehr gut und Garantieleistungen trotz "Neben-Import" waren kein Problem. (Ladefunktion Aussensteckdose, siehe Beiträge).

 

Wir sind superhappy mit dem Auto und welches Modell es sein soll hast Du ja eigentlich schon selbst beantwortet: Cali Beach?

 

Grüsse aus Winti

Link zu diesem Kommentar

Hey Marius

 

meiner kommt von Capricorn Trucks Ilanz/GR Inkl. allen umbauten und sonder wünsche.

 

Grüsse mischa

Link zu diesem Kommentar

Liebe alle,

 

genz herzlichen Dank für die vielen Hinweise, grossartig! @Goodmorning, Dir schreibe ich mal separat, so weit ist das ja nicht weg von Zürich ;-)

 

Den anderen Hinweise werde ich sicher auch nachgehen. Gestern war ich mal in der Autowelt und habe mir ganze generell mal Multivan und Beach angesehen. Die Frage nach dem Modell ist damit schonmal beantwortet, es wird ein Beach. Ob ich allerdings mit dem verhältnismässig deutlich vergünstigten Schweizer Modell "Travel" klarkomme (nur bis 140 PS), oder ob ich mehr PS haben will, müssen wir noch herausfinden. Drum gibt es heute mal eine ganz unverbindliche Fahrt mit einem 140 PS Multivan, ein Kollegen hat einen 180 PS Multivan, der wird ebenfalls mal gefahren. Auch wenn beide leider keine 4motion sind, aber man sieht dann zumindest mal den Unterschied der beiden Motorisierungen.

 

Eine Frage noch: Ich lese im Prinzip nur von Diesel-Ausführungen. Eigentlich würde mich der Benziner mit 204 PS am meisten reizen, aber das scheint eine absolut seltene Wahl zu sein. Gibt es schlechte Erfahrungen damit, ist es wegen Verbrauch (wäre bei mir nicht so entscheidend, da ich nicht so sehr viel fahre) oder habt Ihr die Diesel einfach lieber? Bis auf die Motorisierung steht die Wunschkonfiguration eigentlich soweit fest - wenn aus den fpolgenden Gesprächen und Probefahrten nicht noch irgendwelche Überraschungen herauskommen.

 

Grüsse

Marius

Link zu diesem Kommentar

Moin Marius,

 

der Diesel wird wohl hauptsächlich wegen der Spritpreise und des Verbrauchs genommen. Camper werden ja überwiegend längere Strecken bewegt und damit größere Kilometerstrecken.

 

Mehr Fahrspaß bietet sicher der TSI mit 150 kW. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass der TSI auch problemloser ist, aber das ist nur eine Vermutung.

 

Der Boarder @Gecko hat z.B. einen Beach mit dem TSI-Motor.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.