Zum Inhalt springen

Neigt das Gaspedal zum Hängenbleiben? Wie wird Fehler dokumentiert?


Empfohlene Beiträge

T5.1 4Mo 131PS Cali 6-Gang

 

Hallo Forum.

 

Ich hatte es in der Vergangenheit einige wenige Mal, daß das Auto beim kompletten Entlasten des Gaspedals nicht sofort mit der Drehzahl runtergeht, sondern die Gaswegnahme erst 1-2 Sekunden später erfolgte. Im Vergleich zum normalen Fahralltag, auffällig spät, das gibt schon einen kleinen Schreck wenn das Auto quasi von selbst weiterfährt. Gut, es geht nur um einen kurzen Augenblick, aber auf den kann`s ankommen.

 

Kennt jemand den Fehler?

Was kann da kaputt sein?

Kann die Werkstatt den Fehler anhand des Fehlerspeichers nachvollziehen? Hinfahren und vorführen dürfte schwierig sein, der Fehler tritt nur selten auf.

 

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rasch

    5

  • exCEer

    2

  • Sebastian

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ralf,

man kann im MSG das elektronische Gaspedal des T5 im entsprechenden Messwertblock anschauen - du siehst dort alles zwischen Standgas (0%) und Vollgas (100%). Bei deinem Fehlerbild solltest du das mal in Angriff nehmen.

Fehler am Gaspoti des 5.1 habe ich allerdings noch nie gehört und auch noch nie gehabt. Aber das muss ja mal gar nichts heißen :happy:

Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich den Kupplungspedalschalter prüfen - der macht bei Defekt ja auch "lustige Sachen". Wenn der Tempomat geht ist die Prüfung allerdings schon beendet!

 

Frisst der Motor auffallend viel Öl? Nicht dass sich da ein Turboschaden anbahnt und die Motordrehzahl oben bleibt weil er (kurz) das Öl wegfuttert? Oder ist der Ölstand durch Ölverdünnnung übermäßig hoch?

 

 

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen,

 

Danke, geh ich Montag mal in die Werkstatt und schau, ob die was finden. Der Tempomat jedenfalls ist schonmal unauffällig.

 

Ölstand prüfe ich morgen, war aber bisher alles okay. Ich vergaß, das Auto hat 41 tkm, da sollte der Lader keine Probleme machen.

 

 

PS:

Macht die Doka was?

 

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo nochmal.

 

Der VW-Mann hier sagt, manchmal hängendes Gaspedal sei ein mechanisches Problem, MSG auslesen würde nichts nutzen.

Ich soll weiterfahren, falls es schlimmer wird, Gaspedal schmieren.

Was meint ihr dazu?

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

bist du mit deinem T3 vorgefahren? :D

 

Ne im Ernst - ich denke der wusste nicht, wo er suchen soll...

Wie weit ist PF von dir entfernt? Wir könnten dann mit VCDS mal auf die Suche gehen!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wird der Fehler gewesen sein, die kennen mich nur als T3-Fahrer, der T5 war bisher bei einem anderen Händler in Reparaturen.

 

Aber ich denke, er hat schon verstanden daß es um den T5 geht. Sonntag fahren wir erstmal in Urlaub, wenn der Fehler da auch auftritt, komme ich im September mal nach PF, ist von RT nicht so weit.

 

Nochmal danke für deine Hilfe

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Die Aussage zum mechanischen Problem ist in der Tat das was i.d.R. dann auf tritt wenn irgend etwas nicht mehr so ganz will wie es soll. zum einen unterliegt das Pedal wie jedes andere Bauteil auch dem Verschleiß und zum anderen schleppen wir mit Schuhen usw. auch immer wieder Dreck ins System. Der "sollte" eigentlich nirgendwo hingelangen wo er Schaden anrichten kann aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Eine weitere recht häufige Ursache sind zum Beispiel Fußmatten! Insbesondere Fußmatten die NICHT ganz Werksmaterial sind können da gern Probleme machen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schau ich mal nach, auch wenn das Auto regelmäßig gesaugt wird. Da müßte das Pedal schon sehr sensibel sein.

 

Ich glaube aber nicht, daß es sich um einen mechanischen Widerstand handelt, dazu tritt das Phänomens zu gleichartig auf, das ist für mich eher wie ein verlangsamter Regelprozeß.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.