segler Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Moin, ich habe seit einiger Zeit das Problem das nach öffnen der Türen das Gebläse des Zuheizers angeht. Bis vor einer Woche war der Spuk nach ca. 30 min. vorbei, aber jetzt läuft er viel länger. Meine Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde folgendes festgestellt: Fehlercode 1207 Zusatzheizungs-Steuergerät-Funktion fehlerhaft Sollte da wirklich das Steuergerät defekt sein? Zur Zeit fahre ich ohne die Sicherung SC29. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee was es außer dem Steuergerät sein könnte. Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Bitte Profil ausfüllen! Alles andere ist nur Rätselraten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
segler Geschrieben 14. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2014 Upps, da war ja alles raus. Fahrgestellnummer mach ich Heute Abend. Danke für den Hinweis. Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
segler Geschrieben 21. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2014 Moin, keiner eine Idee was das sein könnte? Was mir noch aufgefallen ist, das der Lüfter/Gebläse nur angeht wenn der Motor absolut kalt ist. Sobald der Motor noch Restwärme hat bleibt alles ruhig. Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Hallo Uwe, mein Cali (gebaut im September 2007) hatte das vor einigen Wochen exakt genauso. Auch im kalten Zustand; die Außentemperatur war unter 8° (die Einschalttemperatur des Zuheizers beim 5.1). Ich habe dann die besagte Sicherung gezogen und wieder eingesteckt, der Fehler war noch da. Dann bin ich losgefahren, so dass der Zuheizer sich nach einiger Zeit automatisch ausgestellt hat, seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich nehme an, dass es in der kalten Jahreszeit dann wieder losgehen wird. Wie du bereits in einem älteren Fred in der Parallelwelt (auch von mir) gelesen hast, ist das Steuergerät des Zuheizers der erste Kandidat für dieses merkwürdige Verhalten. Seltener ist es die vergammelte Kabelverbindung im Leitungsstrang unter dem Teppich an der Fahrersitzkiste. Leider gibt es das Steuergerät des Zuheizers (ist nur eine kleine Platine auf dem Gehäuse des Zuheizers, relativ schlecht zugänglich) nicht einzeln, sondern nur mit dem Wärmetauscher des Aggregats zusammen als Ersatzteil. Diesen braucht man eigentlich nicht. Wenn du Auffahrbühnen oder eine verständige Werkstatt hast lass nur die Platine tauschen. Sie sitzt unter dem schwarzen Deckel des Zuheizers, die 4 Torxschrauben des Deckels kann man durch Absenken des Gerätes mit ein bißchen Gefummel erreichen; die Platine selbst ist nur mit einer kleinen Torxschraube befestigt. Du sparst dir so das Aufschrauben des kompletten Heizgerätes incl. der Sauerei mit dem Kühlwasser. Bei der Ersatzteilbestellung bitte aufpassen, dass du nicht die Platine von der WWZH erwischst; die Bezeichnung ist nicht durchgängig logisch und das Gerät wird dann (ohne weitere Änderungen) nicht mehr funktionieren. Am besten mit deiner FIN zum Ersatzteiltresen gehen und im ETKA das entsprechende Teil bestellen. Es hatte bei einem 2007er Cali die Teilenummer 7H0 819 553 L und heisst im VW-Jargon "Wärmetauschergehäuse mit Steuergerät Zusatzheizung für Wasserkreislauf". Das für deinen Cali "falsche" Ersatzteil hatte die Teilenummer 7H0 819 553 F und die Bezeichnung "Wärmetauschergehäuse mit Steuergerät Standheizung für Wasserkreislauf". Die aktuellen Nummern haben sich aber garantiert geändert. Sollte aktuell um die 240 kosten. Viele Grüße Jochen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 auweia... ich glaub ich hatte vom Umbau der Zuheizer auf Standheizung noch zahlreiche Platinen, die ich vor ein paar Wochen alle entsorgt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tymmi Geschrieben 22. August 2014 Teilen Geschrieben 22. August 2014 Mein liiiiieber Scholly! Da hat aber einer echt alles drauf! Ich bin so froh, dieses Forum empfohlen bekommen zu haben ( Danke, Gerd!), denn was ich hier so erfahre, weiss nicht mal der VW-Fritze! Na, dann ab zum Bestellen und hoch auf die Hebebühne und vergiss nicht den Torx- Schrwubenzieher mitzunehmen Nette Grüße Tymmi Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
segler Geschrieben 22. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2014 Moin, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Aber bei mir ist das das erstemal im Juli aufgetreten, Außentemperatur 25 - 30 Grad und dann jetzt im August. Bei mir war nur der Motor völlig Kalt, stand mehrere Stunden. Ist dann auch die Platine zu tauschen oder kann es doch noch etwas anderes sein? Nochmal Vielen Dank Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
segler Geschrieben 2. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 Moin, so Zuheizer ist getauscht. Teilenummer und Preis sind immer noch so. Mal sehen ob es jetzt wieder OK ist. Nochmal vielen Dank Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
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