Zum Inhalt springen

Gebläse/Lüfter Zuheizer geht nach Tür öffnen an


segler

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das nach öffnen der Türen das Gebläse des Zuheizers angeht.

Bis vor einer Woche war der Spuk nach ca. 30 min. vorbei, aber jetzt läuft er viel länger.

Meine Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde folgendes festgestellt:

Fehlercode 1207 Zusatzheizungs-Steuergerät-Funktion fehlerhaft

Sollte da wirklich das Steuergerät defekt sein?

Zur Zeit fahre ich ohne die Sicherung SC29.

 

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee was es außer dem Steuergerät sein könnte.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Bitte Profil ausfüllen! Alles andere ist nur Rätselraten!

Link zu diesem Kommentar

Upps, da war ja alles raus.

Fahrgestellnummer mach ich Heute Abend.

 

Danke für den Hinweis.

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

keiner eine Idee was das sein könnte?

Was mir noch aufgefallen ist, das der Lüfter/Gebläse nur angeht wenn der Motor absolut kalt ist.

Sobald der Motor noch Restwärme hat bleibt alles ruhig.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

mein Cali (gebaut im September 2007) hatte das vor einigen Wochen exakt genauso. Auch im kalten Zustand; die Außentemperatur war unter 8° (die Einschalttemperatur des Zuheizers beim 5.1). Ich habe dann die besagte Sicherung gezogen und wieder eingesteckt, der Fehler war noch da.

Dann bin ich losgefahren, so dass der Zuheizer sich nach einiger Zeit automatisch ausgestellt hat, seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Ich nehme an, dass es in der kalten Jahreszeit dann wieder losgehen wird. Wie du bereits in einem älteren Fred in der Parallelwelt (auch von mir) gelesen hast, ist das Steuergerät des Zuheizers der erste Kandidat für dieses merkwürdige Verhalten. Seltener ist es die vergammelte Kabelverbindung im Leitungsstrang unter dem Teppich an der Fahrersitzkiste.

Leider gibt es das Steuergerät des Zuheizers (ist nur eine kleine Platine auf dem Gehäuse des Zuheizers, relativ schlecht zugänglich) nicht einzeln, sondern nur mit dem Wärmetauscher des Aggregats zusammen als Ersatzteil. Diesen braucht man eigentlich nicht.

Wenn du Auffahrbühnen oder eine verständige Werkstatt hast lass nur die Platine tauschen. Sie sitzt unter dem schwarzen Deckel des Zuheizers, die 4 Torxschrauben des Deckels kann man durch Absenken des Gerätes mit ein bißchen Gefummel erreichen; die Platine selbst ist nur mit einer kleinen Torxschraube befestigt. Du sparst dir so das Aufschrauben des kompletten Heizgerätes incl. der Sauerei mit dem Kühlwasser.

Bei der Ersatzteilbestellung bitte aufpassen, dass du nicht die Platine von der WWZH erwischst; die Bezeichnung ist nicht durchgängig logisch und das Gerät wird dann (ohne weitere Änderungen) nicht mehr funktionieren. Am besten mit deiner FIN zum Ersatzteiltresen gehen und im ETKA das entsprechende Teil bestellen. Es hatte bei einem 2007er Cali die Teilenummer 7H0 819 553 L und heisst im VW-Jargon "Wärmetauschergehäuse mit Steuergerät Zusatzheizung für Wasserkreislauf".

Das für deinen Cali "falsche" Ersatzteil hatte die Teilenummer 7H0 819 553 F und die Bezeichnung "Wärmetauschergehäuse mit Steuergerät Standheizung für Wasserkreislauf". Die aktuellen Nummern haben sich aber garantiert geändert. Sollte aktuell um die 240€ kosten.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

auweia... ich glaub ich hatte vom Umbau der Zuheizer auf Standheizung noch zahlreiche Platinen, die ich vor ein paar Wochen alle entsorgt habe.

Link zu diesem Kommentar

Mein liiiiieber Scholly! Da hat aber einer echt alles drauf! Ich bin so froh, dieses Forum empfohlen bekommen zu haben ( Danke, Gerd!), denn was ich hier so erfahre, weiss nicht mal der VW-Fritze!

Na, dann ab zum Bestellen und hoch auf die Hebebühne und vergiss nicht den Torx- Schrwubenzieher mitzunehmen :)

Nette Grüße

Tymmi

 

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Moin,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Aber bei mir ist das das erstemal im Juli aufgetreten, Außentemperatur 25 - 30 Grad und dann jetzt im August.

Bei mir war nur der Motor völlig Kalt, stand mehrere Stunden.

 

Ist dann auch die Platine zu tauschen oder kann es doch noch etwas anderes sein?

 

Nochmal Vielen Dank

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

 

so Zuheizer ist getauscht.

Teilenummer und Preis sind immer noch so.

Mal sehen ob es jetzt wieder OK ist.

 

Nochmal vielen Dank

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    torrent23
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.