Zum Inhalt springen

Krümmer-Austausch für sagenhafte 1.350 Euro - normal?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

avisiert waren "nur" 1.000 Euro, also ein sattes Plus von 350 Euro, ich habe aber auch schon vom Austausch des Krümmer für sagenhaft günstige 800 Euro gelesen:evil:.

 

Warum ist das so teuer? Kann jemand was zu der Rechnugn sagen, die ich gerne zur Verfügung stelle. Mist ist das. Mit noch ein paar Kleinigkeiten sind da mal eben knapp 1.600 Euro übern Jordan gegangen. Ich rechne jetzt nicht aus, was mich dieses Auto dieses Jahr insgesamt an Reparaturen gekostet hat *seufz*.

 

Hat man schon mal von einem stattgegebenen Kulanzantrag wg. der Krümmersache gelesen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    2

  • wenzi

    2

  • Werner

    1

  • Prof_Farnsworth

    1

Moin!

 

Als ich mich damals über gebrauchte Calis informiert habe, tauchte natürlich auch das "Krümmerproblem" auf... Wenn ich mich richtig erinnere, dann kam es schon mal vor, daß die Stehbolzen abgerissen sind. Und wenn die ungünstig (direkt am Zylinderkopf) abgerissen sind, hat man den Finger im Auge ;) Das könnte (!) ein Grund für die hohe Rechnung sein.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi,

 

als mein Cali vor ein paar Jahren vor dem Krümmerwechsel stand habe ich wegen dem Preis beim Freundlichen angefragt.

Dort wurde mir gesagt ca. 1.000-1.100 Euro.

Für ca. 150 Euro mehr habe ich den Edelstahlkrümmer mit Montage bekommen.

War eine eindeutig bessere und vor allem haltbarere Lösung.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo wenzi,

ich habe mir deine Rechnung mal angeschaut.

Wenn man alle Positionen rausrechnet, die mit dem Krümmertausch nichts zu tun haben sind es exakt brutto 1211,49€ die dein Krümmertausch gekostet hat.

Die aufgerufenen Ersatzteilpreise deiner Werkstatt sind reell an den UVP von VW orientiert, da gibt es nix zu bemängeln. Es schlägt ja inzwischen alleine der Krümmer schon mit 454,58€ zu Buche. Für A+E des Krümmers noch mal 459,46€ dann bist du schon bei über 900€.

Dazu die abgerissenen Stehbolzen ausbohren mit noch mal 125,31€.

Bei dem gebotenen Arbeitsumfang sind demnach knapp 600€ Arbeitspreis in Ordnung - wenn man mal grob 100€ die Stunde rechnet waren das 6h Arbeit. Viel schneller geht es wohl nicht, gerade beim Stehbolzenausbohren kann man auch viel versauen...

Die anderen aufgelisteten Teile gehören allesamt zum Krümmertausch, das ganze Dichtungsgeraffel und Schrauben und Muttern schlägt halt auch noch mal mit insgesamt 166,81€ ins Kontor. Nicht irritieren lassen: Die Dichtung für die Schiebetür 7E0 843 786A mit 107,58€ musst du rausrechnen!

 

Alles in allem finde ich keine Beanstandung an der Rechnung! War der Krümmer denn wirklich krumm oder war es vielleicht doch nur der blöde Krümmerflansch der beim BPC/BNZ immer undicht wird? Ich hatte bei ähnlichem Kilometerstand genau dieses Problem, da wurde nur der Flansch getauscht, der Krümmer ist immer noch der erste...

Hast du dir das Teil zeigen/aushändigen lassen?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo wenzi

Bei meinem wurde letzten Monat auch der Krümmer getauscht. Gleich vorweg Es war der Krümmer der verzogen war, ich habe den alten defekten hier bei mir liegen und da sieht man einen deutlichen Verzug. Werde mich jetzt mal umschauen wer mir daß Ding Hohnen kann dann hab ich evtl die Möglichkeit beim nächsten Schaden (in ca 100.000 Km) den alten wieder einzubauen.

 

Kostenpunkt der Reparatur 810€ incl. ORIGINAL vw krümmer und diverse Teile sowie kostenlosen Ersatzwagen.

Dazu muß ich sagen dass der Austausch problemlos vonstatten ging also kein Stehbolzen abgerissen war.

Ich habe es bei meinem Schrauber machen lassen den ich schon seit zwanzig Jahre kenne und der mir schon alle meinen Bullis repariert hat.

Es lohnt sich nicht unbedingt bei Vw alles machen zu lassen. Während der Garantie ok da muß ich, aber danach.

 

Nächstes Jahr sind die Bremsen dran da geh ich mit Sicherheit auch nicht zum Vw Händler.

 

Gruß in den Norden aus Mainfranken. Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Lieber Jochen,

 

erstmal vielen Dank für deine Mühe! Und super, dass du das mit der Dichtung gesehen hast, ich habe nämlich im gleichen Zuge einen Garantiefall wg. der eSchiebetüre abwickeln lassen. Ich denke mal, dass dieser Betrag fälschlicherweise da steht *hoff*.

 

Was mich halt arg irritiert hat ist, dass die Werkstatt einen Preis von 1.000 nannte. Was wohl ohne MwSt, was?

 

Letztlich ist es gut zu wissen, dass die einen wohl nicht übers Ohr gehauen haben. Mit dem Service und der Betreuung bin ich nämlich erstmalig in einer VW-Werkstatt (abgesehen von einem Werkstattaufenhalt in Neuss) echt zufrieden.

 

Das der Krümmer gesamthaft ausgetauscht wurde, fand ich logisch, die haben argumentiert, dass bei den hohen Arbeitskosten halt auch einfach ein neuer Krümmer drin sein sollte wg. Garantie und so. Ich weiß nicht, ob es möglich gewesen wäre, den zu reparieren, ich habe mir das Teil nicht zeigen lassen. Allerdings hatten wir abgesprochen, dass die Werkstatt einen Kulanzantrag stellt. Das haben sie wohl nicht gemacht. Jedenfalls fehlt mir die Ablehnung von VW in den Unterlagen.

 

Nochmals: DANKE!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo wenzi,

gerne doch!

 

Die genannten 1000 wären ja auch hingekommen, wenn die Stehbolzen nicht abgerissen wären. Da habe ich auch schon mal "Lehrgeld" in Form von extra Scheinen zahlen müssen - ist ja auch irgendwo gerechtfertigt, denn es ist nun mal ein Mehraufwand, der bezahlt werden muss.

 

Zum Garantiefall mit der eSchiebetür: Für das Betätigungsschloss für die Schiebetür haben sie dir 40% Materialpreis nachgelassen. Für die Dichtung nicht - wahrscheinlich mit der Ausrede, dass es sich um eine Dichtung handelt, die ja im allgemeinen nicht abgedeckt ist. Bei der eSchiebetürdichtung handelt es sich aber um ein elektrisches Bauteil, da der Einklemmschutz ja in die Dichtung eingearbeitet ist (sprich: Da läuft ein Kabel drin). Somit ist es für mich ein elektrisches Bauteil, das abgesichert ist. Du hast die Dichtung ja nicht wegen Undichtigkeit, sondern wegen elektrischer Fehlfunktion austauschen lassen. Somit müsste auch der Arbeitslohn unter Pos. 58641956 (35,10€ netto) auf die Garantie gehen.

 

Versuch macht kluch!

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    MiNo13 CaliDavid valval

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.