Zum Inhalt springen

Schiebetür "zwitschert" beim Öffnen


Empfohlene Beiträge

Schönen Vormittag!

Meine Schiebetüre zwitschert seit einiger Zeit beim Öffnen! Es ist keine elektrische Tür, sie hat nur die Zuziehhilfe! Ich vermute, dass der Motor der Zuziehhilfe Verfallserscheinungen hat! Das Zwitschern tritt nur beim Öffnen auf, nicht beim Schließen und ist nach mehrmaligem Öffnen dann weg.

 

Kennt jemand das Problem?

Was kann passieren, wenn der Motor verreckt?

 

a) das Schließen benötigt einfach mehr Kraft, Öffnen geht normal

b) die Tür ist blockiert

c)....????

 

Was würde ein Austausch des Motors kosten?

 

Bitte um Infos!

 

Danke

 

FG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gerald8045

    3

  • calimerlin

    2

  • ralli99

    2

  • alpglider

    2

Hallo,

ich hatte das selbe Thema. Zuziehhilfemotor hat komisch gequietscht. Der Freundliche hat das aber anstandslos auf Garantie ausgetauscht. War keine große Sache, ich weiß aber nicht was das regulär gekostet hätte...

Lg hausa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

 

Wenn die Zuziehillfe gar net mehr geht hast du halt dann eine Tür ohne Zuziehilfe.

Ist dann wieder wie früher in der guten alten Zeit:....rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrummms.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist zwar kein Vogel drin, dafür funktioniert die Zuziehhilfe aber nicht immer, sprich, die Türe schließt nicht richtig. Mein Freundlicher wollte schon vor Monaten mal neues Kabel bestellt haben. Ob das wohl hilft?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

Manchmal genügt es schon die Kontakte an der Tür und an der B - Säule mal zu reinigen

und evtl. mal mit Kontaktspray zu behandeln.

 

War bei meinem letzten Cali mal so.

Lohnt sich da mal nachzugucken.

 

Ja, wenn die Zuziehilfe öffnet aber beim Schliessen nicht mehr tut, schliesst die Tür ja dann in der "Offen" - Stellung der Zuziehhilfe.

Dann schliesst die Tür evtl. nicht richtig, sollte aber trozden sicher verriegelt sein.

Wäre die Zuziehilfe in der "Geschlossen" - Stellung sollte die Tür mit Schwung vollständig schliessen.

...mit viel Schwung...so wie früher halt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ja, Kontakte wurden schon geprüft. Geschlossen ist die Türe schon, sonst würde das ja im Display auch angezeigt. Sie zieht aber nicht jedes mal an, was man auch sieht. Ist immer nervig noch mal rumzulaufen und erneut zu schließen, bis es funzt. Wird jetzt bei der 80.000er Inspektion untersucht, werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

danke für den Ruuummmss-Hinweis!

Könnte es auch passieren, dass die Zuziehilfe nicht mehr öffnet? Oder ist es wirklich nur eine ZZH? Meine Sorge ist, dass ich irgendwo in der Pampa die Türe nicht mehr aufbekomme - mit dem Ruuummmsss beim Zuwerfen könnte ich leben!

 

LG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja ist so! Meine Türe zwitschert auch und die ZZH funktionierte auch schon mal gar nicht mehr. Glücklicherweise in der "Geschlossen" Stellung.

 

Hab mich bis jetzt noch nicht dazu durchringen können zum :D zu gehen. Ich würde ja selbst mal nach schauen, aber ich weiß nicht wie ich die Verkleidung im Heck demontieren kann und wie ich sie wieder dran bekomme ohne zig neue Klemmen zu verwenden. Bisher hatte ich bei solchen Aktionen immer Pech und die Verkleidung hält nicht mehr so wie vorher.

Link zu diesem Kommentar

Hallo alpglider,

ich hoffe Dein "Ja ist so" bezieht sich auf "...ist wirklich nur eine ZZH" und nicht auf "...die ZZH nicht mehr öffnet!:confused:;)

 

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Als ich die Antwort geschrieben habe, hab ich wohl den falschen Text als Zitat ausgewählt. Sorry!

 

Ich wollte sagen, die Tür funktioniert noch und muss nur mit einem großen Rumms zugezogen werden. Ist dann schon wirklich laut und braucht mehr Kraft als beim T4!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Würde das Thema gern mal wieder aufwärmen. 
ich wäre zwar nicht auf die Beschreibung „zwitschern“ gekommen, ist aber sehr treffend beschrieben. 
Unsere ZZH funktioniert einwandfrei, zwitschert aber hin und wieder. Ich würde jetzt einfach mal an eine Verschmutzung oder zu wenig Schmierung tippen. Hat schon jemand die ZZH zerlegt und weiß wo man hinlangen muss?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    ciaol ElwoodSC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.