Zum Inhalt springen

automatische Heckklappe am Beach Bj. 2013 nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hab nein Cali Beach von 2013 und find ihn eigentlich total geil.

 

Das einzige was mich stört ist, das die Heckklappe so dermaßen schwer zugeht.

Meine Freundin ist damit schon schwer am Anschlag diese zu zu bekommen.

 

Jetzt meine Frage,

Ist es möglich eine Automatische / Elektrische Heckklappe nachzurüsten?

Der Schließmechanismus is ja schon elektrisch.

 

Wäre über jede Antwort froh.

 

Grüße

NoFrog

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    2

  • rasch

    2

  • Segelsonne

    2

  • NoFrog

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ganz genau diese Frage habe ich auch! Niemand da der sich damit ein klein wenig auskennt?

 

Gruss

Segelsonne

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema automatische/elektrische Heckklappe wirst du im Bereich T5 nichts finden, mit vertretbarem Aufwand nachrüsten kann man immer nur etwas das z.B. auch ab Werk verbaut wird bzw. bei ähnlichen Voraussetzungen in einem anderen Modell zum Einsatz kommt. Die Heckklappe des T5 wiederum ist aber von der Mechanik her nicht mit den Modellen vergleichbar die eine solche elektrische Version besitzen. Somit kommen z.B. nur Versehrtenumbauten in Fragen - die allerdings alles andere als schön und vor allem kostenseitig eher ungünstig sind. Konkret "soll" es über die Fa.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wohl eine Lösung geben die sich - O-Ton Parallelwelt - bei 3500 EUR bewegt. Könnte man sicherlich anfragen aber für uns war genau das der Grund statt dessen die elektrische Schiebetür zu nehmen und alles darüber zu lösen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis! Dann muss alles so bleiben wie es ist.

 

Gruß

Segelsonne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Okay, komplett elektrisch is zu teuer. Gibt es die Möglichkeit über andere Gasdruckfedern die Heckklappe etwas widerstandsärmer zu machen?

 

Vom T3 ist mir bekannt, daß es Gasdruckfedern mit unterschiedlichen Druckwerten gibt, 600 N und 800 N. Die Cali-Dämpfer haben 1250 N. Sicher braucht die sehr große Heckklappe kräftige Gasdruckdämpfer, aber ich denke, 1250 N ist auf den Betrieb mit Träger und Fahrrädern ausgelegt.

 

Wäre es denkbar, wenn man nie mit Heckträger fährt, oder wenn man bei Betrieb mit Träger gewisse Nachteile in Kauf nimmt, die Federn durch welche mit weniger hohem Druckwert zu ersetzen? Dafür käme die Gasdruckfeder des Kombi mit 970 N in Frage, die aus dem Multivan mit 1080 N oder die aus der Caravelle mit 1130 N. Ich denke, das könnte das Problem lösen, ein Test ist in jedem gut sortierten VW-Autohaus möglich, da stehen meistens mehrere T5 rum. Und der Versuch ist mit etwa 100 Euro relativ erschwinglich.

 

Ich weiß nicht, welche Federn der Beach hat, steht aber drauf.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag, Teilenummern ohne Gewähr, bitte vor Bestellung auf Richtigkeit prüfen:

 

 

7H0827550 Gasdruckfeder 970N Kastenwagen, Kombiwagen

7H0827550B Gasdruckfeder 1080N MULTIVAN

7H0827550C Gasdruckfeder 1130N CARAVELLE

7H7827550 Gasdruckfeder 1250N Califonia

 

 

Die Federn für Kasten, Multi, Cara kosten 48,31 Euro, die für Cali 70,21 Euro

Link zu diesem Kommentar

Die California Dämpfer sind zudem noch so konzipiert das sie auf ca. 45° Öffnungswinkel stehen bleiben können um die Stühle usw. zu ennehmen, ich denke das wird bei den anderen Varianten nicht der Fall sein und sie rauschen bis oben durch. Zudem sind die normalen Heckklappen leichter und auch keine Stühle o.ä. sind darin zu finden...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.