Zum Inhalt springen

Wasserabläufe am Aufstelldach reinigen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Dach hat den aktuellen Crahstest bestanden, daher die Verriegelungen. Ok, super alle 0,0001% Fälle. Aber ich stand jetzt 1 Woche unter Olivenbäumen am Strand. Am selben Platz war ich 7 jahre mit dem T3 Joker. Dach zu fertig. Und nun ? bürsteln putzen ... so ein Krampf mit dem aussenliegenden Gestänge !!. Jedes Nachrüst T5 T6 GFK Dach sehe ich neidvoll an im Urlaub, da ist das wie früher: Deckel zu fertig. Die Ohrenspritze habe ich auch gleich gekauft. Danke für den Tip

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

In Coronazeiten kann so Manches angegangen werden was bisher liegen geblieben ist. Die Dachabläufe habe ich aufgrund fehlendem "Werkzeug" noch nie gereinigt. Ich hatte mit einem Metalltrinkhalm drm 5mm vollen Erfolg. Ein intensiver Kontakt mit dem Cali. Mund mit Wasser füllen und vorsichtig über den eingesteckten Halm durchdrücken. Da mein Auto keinen Kontakt zu anderen Menschen hatte war das sicher Coronafrei   😄.

Die Metallvariante vom Halm hat die nötige Steifigkeit um ordentlich einführen zu können. (sorry für die Zweideutigkeit, ist halt so)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Bei mir war einer der Abläufe durch die Verkleidung der A-Säule abgequetscht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo, sind die Abläufe beim T6.1 Ocean 2022 noch gleich? Beim T6 Coast habe ich die Löcher gefunden, beim Ocean mit elektrischem Dach sehe ich keine mehr 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind genau noch da wo die auch beim Coast sind/waren. Du musst natuerlich beim Ocean die Kunsstoffkappe die davor liegt abnehmen und dann findest Du die unter dem Kabelstrang der vorne auch herauskommt. 

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Perfekt danke Dir 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den oben gezeigten abgewinkelten Trinkhalm habe ich heute bei "Depot" für 0,99 Euro erworben.

Es gibt ihn auch in Edelstahl zu diesem Preis.

 

 

Dies als Info für alle, denen die normalen Knick-Trinkhalme auch immer zu labberig sind. Zudem kann man ja in D keine Kunststoff-Trinkhalme mehr kaufen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach ich ja auch so, aber man muß aufpassen, daß man nicht zuviel Druck aufbaut, wenn ein Schlauch abgeklemmt ist (s.o.), denn dann flitscht er oberhalb vom Stutzen, und nix ist gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo!

Ich hänge mich einmal hier dran. 

Bei meinem California hatte ich das Problem, dass die Frontscheibe regelmäßig bei frostigen Außentemperaturen von innen beschlug und vereiste. Aufgrund meiner Anschlussgarantie bin ich zum Händler, der relativ schnell herausfand, dass die Wasserabläufe vorn verstopft und vereist waren. 

Nun zu meiner Frage. Ich bin davon ausgegangen, dass die Anschlussgarantie hier greift. Vom Händler bekam ich aber die Rückmeldung, dass dies nicht abgedeckt sei. Auf meine Frage, was man denn dagegen tun könne, teilte man mir mit, dass ich bei der Inspektion den Hinweis auf die Reinigung der Abläufe geben solle. Das zeigt mir, dass dies nicht in der regulären Wartung vorgesehen ist, oder?

Daher stelle ich mir die Frage, ob dies nicht dennoch ein Garantiefall ist? Wie schätzt ihr das ein?

 

Viele Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven

beim PKW ist Reinigen der Schiebdachabläufe Serviceumfang. Beim Cali nicht: T6:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das ist alles. > Garantie wird eher nichts. Mangelnde Pflege wir es heissen.

 

Augen zu und durch,

Gruss

BennoR

 

PS: Parallelfall:

August 2021 mein 6. Octavia in Folge, grad 1 Jahr alt (Dienstwagen) Scheiben laufen ständig an: Diagnose: Abläufe Schiebedach durch Wespennest verstopft. Kpl Frontwandisolierung und Boden nass, Schimmelansatz. Gesundheitsgefahr (soso...)  Auto war 4 Wochen zuvor in Inspektion mit "Reinigung Ablauf" (eher nicht sage ich!!!).

Fazit. Kpl Erneurung Innenraum erforderlich, knapp 2000€ zahlte ..wer ? Dienstherr.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo in die Calinistenrunde, ja, sieht nicht schön  aus, aber bei unserem Cali, nunmehr ca. 15 (!) Jahre jung, sah die auch schon nach 2 Jahren so aus  und jetzt immer noch! Habe sie auch mal rausgesucht, sieht aber darunter immer noch gut und einwandfrei aus, habe sie dann mit Silikondichtmasse wieder eingedreht und gut ist, also f ü n f z e h n Jahre alt! Gruß  C.

Link zu diesem Kommentar

Silikon ist kontraproduktiv. Da ist imho Essigsäure enthalten die gern Metall angreift. Nimm, wenn überhaupt ms Polymer oder einfach etwas gutes, hitzebeständig Fett.

Silikon niemals an Auto oder Boot etc. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nochmals danke für die Rückmeldung! Ich habe übrigens erst einmal an die Kundenbetreuung bei VW geschrieben. Mal sehen, was sie antworten. Ich befürchte allerdings auch, dass du Recht hast.

Alles Gute fürs neue Jahr!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 62 Mitgliedern gesehen

    hansi999 Hilde4 hitzi Waxl T5Beach LWTORS Daik Forthradler Mbae Timo_tm happymac KARLchen_T6 Sethpistol85 meaku thomasschulz unixjoe Seb00 Niederrheiner BeJaMuc Tomsawya Moulin65 PetiteCalifornia Struzzo_Pilota Flapsup CTROlum Steffel89 JO237 RUJ Bulli-Bike-Boulder-Beer bottom-aeronaut hofx23 Grisou Hueller J.G. fkreuzer Takker BulliDaniel Cali-MD foffupratt Ciliatus classicline2009 Ancelotta Langer RoGR ipmuc enka Murphy14 Lagerbier p.eter steph1502 GER193 Jahar007 Tholi mb0610 Qbee089 SundChris Loenne Aquarius5801 T6-4WD CaliBi aboecky Imko
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.