Zum Inhalt springen

Kauftipp: mobile und autarke Dusche


bifuel

Empfohlene Beiträge

Hallo Knox16 und weitere mit dem Elgena KB-3-erfahrene,

ich würde gerne warm duschen können und überlege mir den Elgena KB-3 Kombi Boiler einzubauen. Mir ist allerdings nicht ganz klar wie der elektrische Anschluss zu bewerkstelligen ist, so dass während der Fahrt mit dem 12 V Anschluss geheizt wird und bei Anschluss mit externem 230 V Strom mit diesem. Wo geht man jeweils ran? Ich denke schon, dass ich das hinbekomme wenn es einen Anschlussplan gibt, denn die PV-Anlage incl. Solarkontrollmodul habe ich auch erfolgreich installiert (s. Beitrag vom 12. Juli und 09. September 2019):

Ich habe aber trotz langen Suchens hierzu nirgendwo irgenwelche aufschlussreichen Beiträge in Foren oder sonstigen Seiten gefunden.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe...

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hängt zunächst mal vom Boiler Modell ab. Also nur 12V, oder Kombigerät 12V/230V. 
Du hast ja einen Ocean mit Ladegerät. Du könntest das 12V-Gerät nehmen und indirekt über Landstrom laufen lassen (Ladegerät lädt Batterie, Boiler hängt an Batterie). Vorteil vom Kombigerät ist, dass es an 230V schneller heizt.

Hier hatte ich beschrieben, wie ich das Teil anschließen will.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So. Hier kurz mein erster Test in der heimischen Dusche mit der Solardusche von Decathlon:

 

Das Handling ist sehr einfach und ausgefeilt. Alles wirkt sehr solide und durchdacht.

 

Die Wassermenge von 10 Liter reicht gut für eine relativ entspannte Dusche. Der Druck aus dem Brausekopf ist akzeptabel aber natürlich nicht mit derr Dusche zu Hause vergleichbar. 

 

Für einen angenehmen Wasserdruck musste ich ca. 5 mal kurz nachpumpen. Das geht sehr einfach, weil das Überdruckventil (sehr gut hörbar) den notwendigen Druck gut signalisiert. 

 

Ich kann das Ding sehr empfehlen!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Anbei eine Alternative, die uns seit zwei Jahren sehr gute Dienste leistet. Teurer als von Decathlon und mit Fusspumpe: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es gibt auch eine 22L Variante, die ich aber nicht kenne.

 

VG,

Chris

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles was du schreibst sehe ich genauso!

aber mein Wassersack wird deutlich schneller warm und auch heißer !

ich nehme beides mit da die Decathlon Pumpe schon sehr gut zu bedienen ist,

ich fülle einfach vom Wassersack in die Dusche !

dann passt die Temperatur !

Link zu diesem Kommentar

Hallo stiptec, Icebreaker und Semmi,

das ruft doch nach einem Vergleichsduschen!? :bilder:

Kleines Treffen, Badehose an, warmes Wasser in den Behälter (ja, Warmduscher sind erwünscht) und von Euch dreien oder einer Teilmenge, nebeneinanderstehend ein Video aufgenommen...

Ich bin dafür 👏🚿:cheer:

Sehr interessierte Grüße

Sybille

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Bille,

 

Das ist eine sehr gute Idee.:idee:

Es wäre ja sowieso höchste Ziet, mal wieder ein Treffen zu machen.

Warum net ein Warmaussenduschercontest?:dance:

 

Natürlich mit gebotenem Abstand unter den Probanden und der Jury.

Die Jury natürlich adäquat maskiert, soll ja eine anonyme Bewertung sein.🤣

 

Aber wie sollen die Bewertungskriterien sein?

Vorher - Nachher....ist ja klar.

Eine genaueste Messung und Dokumentierung des "Verschmutzungsfaktors" vor und nach der Dusche

auf der nach oben offenen "Ferkelskala"?:sarkasmus:

 

Ich schmeiss mich weg, und die Wassertemperatur der verschiedenen Duschwasserbehältnisse muss natürlich auch akribisch mit vermerkt werden.

Aber nicht,  dass da einer der Probanden schummelt und seinen zu reinigenden Balg vorher mit entsrechenden Dopingmitteln von innen vorheizt! 😜

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Es gibt im Bereich des Immissionsschutzes (Stichwort GIRL) olfaktorisch geschulte Gutachter. Einen solchen könnte man akquirieren, um die Güte des Duschens durch einen Riechtest zu bewerten...

Link zu diesem Kommentar

Bei dem Treffen bin ich dabei 😊

aber wenn das so weitergeht mit der Bestellung : nur mit Wassersack und Dusche ☺️

PS

wieso braucht ein Icebreker eine warme Dusche 🧐

 

gruss Semmi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😀 guter Punkt :) Video für Sybille aus dem Sommerurlaub mit dem Cali will ich nicht ausschließen :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Freu mich drauf! Hoffentlich mit Aussicht auf eine schöne Landschaft.

 

Als Ergänzung für die Vergleichbarkeit muss natürlich die jeweilig zu benetzende Oberfläche der Probanden (Bauchumfang x Körpergröße) und die (Kopf-?)Haarmenge einbezogen werden.

 

Meine erste Begegnung mit der Decathlon-Dusche war spektakulär: An einem kleinen Leuchtturm in Portugal bei Sturm und Regen stand ein einsamer Cali mit offener Heckklappe. Darunter hat sich ein Schotte mit ebendieser Dusche gereinigt. Die hatten auch die Nacht bei dem Sturm mit aufgeklapptem Dach dort gestanden, während ich mich lieber an eine geschützte Bucht am Strand (Danke an 4cheers für den Tipp) zurückgezogen habe und nur für ein Foto am nächsten Morgen zum Leuchtturm gefahren bin.

Ich war in jeder Hinsicht beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese aufladbare Campingdusche habe ich mir als Ersatz für den nicht vorhandenen Duschanschluß in meinem T6 Ocean geholt. Dazu noch einen faltbaren Eimer (10-15l) oder Kanister mit weit genuger Öffnung und man kann sich bequem duschen; wer will kann das Ganze erhöht auf einem Campingtisch stelle.

 

Pro-Tipp für Warmduscher:

Je nach vorhandenen Utensilien, 4-5l Wasser mit nem Topf auf dem Gasherd heiß machen, ab in den Eimer / Kanister, dazu dann mit nicht-erhitzem Wasser bis zur gewünschten Temperatur auffüllen und man kann angenehm temperiert wieder sauber werden.

 

Wasserverbrauch ist, wie vieles im Leben, individuell: Ich brauch fürs duschen inkl. Haarewaschen ca. 10l, die Gattin mit duschen, Shampoo, Spülung und damit seeeehhhrrr viel Schaum dann eher die 15l.

 

Nicht vergessen, sicherheitshalber nach dem Duschen die Batterie via USB wieder aufladen.

Bearbeitet von spieler101
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit habe ich gestern wieder wunderbar warm geduscht. 7l kalt + 1 Liter kochend aus dem Kessel. Langt für Mann und auch manche Frau 😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur Info für Schweizer

 

Bei der Landi gibt es momentan für knapp 20.- SFr. eine Dusche nach dem selben Prinzip.

 

Ich habe sie mir bestellt, da bei uns nicht verfügbar. Aber werde sie vermutlich erst nächste Woche abholen.

Kann bei Interesse dann meine Erfahrungen berichten.

 

Gruss Dufu

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Tat, sieht ziemlich gleich aus. Wenn die noch heißes oder gar kochendes Wasser aushält, wäre es ein echtes Schnäppchen 😊

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Fire-Bulli Konstanze KimDrom Walker Mini1970 Bulli-Dangy Knarf86 Tobi85 Tomrider68 peku Schattenpark3r pepe__ Aaalgott sOli4 Datterich
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.