Zum Inhalt springen

Probleme mit Frischwassertank


Empfohlene Beiträge

Weil ich mich mit dem Thema Rückschlagventile in letzter Zeit für einen anderen Umbau auch beschäftigt habe, kann ich auf dieses Ventil verweisen. Das ist sogar noch filigraner bzgl. der Gehäusegröße -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich alles bestellt. Nur das T-Stück muss ich noch kaufen!

 

Aber jetzt kommst:

 

Eben geh ich das Auto vom Wochenedwasser befreien. Dreh den Hahn auf und hole schon mal den Schlüssel für den Deckel aufzuschliessen. Das Wasser aber lief wie in Sturzbächen aus dem Ausfluss!

 

Tja... da hab ich wohl total vergessen, dass der neue VW Aussenduschenanschluss ja wohl auch ein Rückschlagventil hat, und dass das Ventil wenn kein Druck drauf ist wohl Luft ziehen kann.

 

Bin begeistert....

Link zu diesem Kommentar

Aber jetzt nochmal...

 

Wie kann der denn Luft ziehen? Die Pumpe hängt ja im Wasser????

 

Hilfe... ich verstehe nicht!

Link zu diesem Kommentar

Dann leg mir doch das Ventil mit auf meine "Bestellung" drauf und gib mir das in Dömitz... Ich nehm es Dir ab...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen Tom,

 

im Rahmen meiner Versuche für die Außenduschen-Lösung von Chris (schwarzblau) habe ich die Feststellung gemacht, dass man auch "rückwärts" durch die Tauchpumpe sehr leicht Wasser (dann natürlich auch Luft) strömen lassen kann. Da wäre für die Entlüftung dann kein Problem.

 

Hattest Du bei der Entleerungs-Aktion des Tanks den Duschschlauch dran? Dann wäre ja über die Steckkupplung das Ventil offen gestanden. Wenn nicht, dann ist in der Steckkupplung ein sehr leichtgängiges Rückschlagventil verbaut. Das hätte ich jedoch als "schwergängiger" eingeschätzt...

 

PS: Ist aber auch egal, der positive Entlüftungsvorteil der Außendusche zählt.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallihallo,

 

nein den Duschschlauch hatte ich mit dran. Die Luft kam von einem nicht ganz zugedrehten Füllstandsanzeiger.... :eek:

 

Somit habe ich jetzt wieder bei NULL angefangen. Aber dieses Rückschlagventil macht bei mir solch widerlichen Muuuhhhh Geräusche, dass ich es entfernen musste. Hab jetzt nur 50cm nach oben gezogen.

 

Mit dem Gardenaanschluss und 2min überlaufen lassen getestet. Das bleibt trocken! Da verzichte ich auf das Muuuuhhhh....

 

Macht das bei Euch nicht Muuuhhh.... ?

 

Ich möchte noch mal festhalten, dass es für mich fast unmöglich ist, das T-Stück von hinten ohne die Verkleidung abzumachen zu montieren. Mir ist es schleierhaft wie das gehen konnte. Die Verkleidung ist bei ALJO Schrankböden in 5 Minuten raus. Ohne ALJ Böden vielleicht 2 min. Das lohnt IMHO allemal.

 

Und selbst dann habe ich mir noch ewig was zurechtgefummelt und meine Hände bluten an zwei Stellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

welches Rückschlagventil genau hast Du verwendet? Denn dann such ich ein anderes. Oder ich setze einen Absperrhahn, der dann vom Schrank aus flott bedienbar ist.

 

Ich Greenhorn bin heute bei der Erstbefüllung und anschließenden Entleerung ebenfalls über dieses Problem gestolpert. Bei mir hat sich durch das Abpumpen von ca. dem halben Tank am Stück dermaßen Unterdruck aufgebaut, daß sich der Gasflaschendeckel nicht mehr öffnen ließ :eek:. Die Pumpe hat offenbar echt Power, vorne habe ich nix gemerkt. Den Rest des Tanks wollte ich dann über den Ablaß auslaufen lassen, und als dort nix kam, sondern nur ein unglaubliches Gegurgel (Lufteinströmung über die Entlüftung - wenn da Dreck unten dran hängt, dann saugt's das glatt ein), erst dann kam ich ins Grübeln.

Diese Dusselei wird behoben wie hier erarbeitet. Schande über VW, daß sie diese 10€ nicht selber spendieren. Und Lorbeerkranz für die Community hier!!

 

Die VW-Anleitungen verschweigen echt so einiges - der Grund ist wohl, daß es tatsächlich so abgelaufen sein kann wie in dem schönen virtuellen Projektmeeting Design/Innenausbau. Allerdings sollte m.M. wirklich davor gewarnt werden, mehr als ~5l am Stück (und erst recht bei fast vollem Tank!) zu fördern. Wenn der einen Riß bekommt infolge implosiver Verformung, und natürlich erst nach Ablauf aller denkbaren Garantien, wenn also das Material langsam etwas spröder wird - dann viel Spaß...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Nach nunmehr über 3 Jahren bin ich heute dieses Problem angegangen. Passender 10 mm-Schlauch und ein Rückschlagventil lagen seit 2 Jahren bereit, die Sonne erwärmt alle Kunststoffteile (wichtig für das Abziehen des Schlauches: wenn sowas bockelkalt ist, ist sowas knallhart & steif, soviel weiß ich). Hier mein Bericht.

  1. wenn ihr das vorhabt, dann macht es auf jeden Fall vor der Montage von Regalböden. Denn wenn solche bereits drin sind (die von Tom), dann müssen zumindest an einer Seite die senkrechten Schienen wieder raus. Dafür gilt es, doppelseitiges Klebeband bereitzuhalten - meins war alle, und heute ist Sonntag... Und selbst wenn: die Aussage, daß das 3 Minuten mehr Aufwand sind, kann ich absolut nicht bestätigen.
    Denn um die Verkleidung des Schrankes rauszubekommen, muß man Platz haben um sie "rauszurangieren", das ist nicht möglich bei montierten Regalbödenschienen. Drum habe ich an dieser Front aufgegeben - ist mir einfach nicht wichtig genug. Die Böden zu montieren, war lang genug. Ok, beim 2. Mal geht's sicher schneller, aber besser wird dadurch auch nix, und wie gesagt: ist mir einfach nicht wichtig genug.
  2. weiterer Versuch: von hinten, von dem Heckklappenschrank aus. Man sieht das ganze, wenn der unterste Regalboden raus ist. Der ca. 10 cm lange Schlauch ist zugänglich, wenn man keine Handschuhgröße >12 hat. Das Ende zur Befüllungsöffnung außen ist leicht abgezogen. Aber das andere, zum Tank hin...! No way. Bevor ich wirklich Gewalt dort angewendet habe, habe ich dort genau getastet wie so ein Proktologe: offenbar ist an diesem Stutzen ein sehr wirksames Sägezahnprofil und eine Rippe ist höher. Der Schlauch läßt sich zwar mit Kraft drehen, aber sitzt echt hart auf dem Stutzen. Und er war warm heute, also elastisch! 
    Ein Blick mit meinem Aldi-Endoskop zeigte folgendes:

    You do not have the required permissions to view the image content in this post.


    Hier das Ende am Tank, also "innen". Das blaues Stück ist vermutlich der Stutzen am Tank, der vermutlich in den Tank-Korpus "reingeklickt" wird bei der Fertigung. Ich bin jedenfalls froh, daß ich keine rohe Gewalt hier appliziert habe, denn man könnte anstatt den Schlauch vom Stutzen zu bekommen auch den Stutzen aus dem Tank reißen ...😱 Und wo hier die erspürte Drehbarkeit bestand, also zwischen Schlauch und Stutzen oder zwischen Stutzen und Tank, war nicht feststellbar.
    Hier übrigens noch die Nummer auf dem Schlauch:

 

Also bleibt es bei meinem Cali eben beim gelegentlichen Entlüften - geht immerhin jetzt ca. 60 Übernachtungen so. Wenn ich mal dusche, dann muß eben der Tankdeckel auf.

 

Da ich mir einen zusätzlichen Schalter für die Pumpe in den Kleiderschrank gesetzt habe (habe ich hier auch irgendwo geposted), kann ich relativ leicht die Pumpe mal ausschalten und den Hahn am Becken öffnen, dann zieht es laut gluckernd Luft von innen, aber eben nicht den möglichen Dreck von außen.

 

Eine Fehlkonstruktion ist es und bleibt es.

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: das Ende des weißen Schlauches am Tank wollte / will ich abziehen, weil ich dann die ganze Baugruppe (Schlauch teilen / T-Stück / Rückschlagventil / noch Stück Schlauch oben drüber) bequem im Freien zusammenmontieren kann / könnte und dann wieder das ganze zusammenstecken. Den weißen Schlauch "in situ" teilen und da was einzusetzen, halte ich für (anatomisch) unmöglich. 

Ohne Entfernung der Verkleidung des vorderen Schrankes ist das ganze nicht machbar, und mein Fazit dazu s.o.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Mich hat die fehlende Entlüftung auch genervt.

Ich habe dann in den Deckel des Frischwassertanks (nicht den Deckel am Einfüllstutzen sondern den Deckel wo der Geber für die Füllstandsanzeige eingebaut ist) ein Loch gebohrt und einen Schlauchstutzen für einen 6mm Schlauch eingeklebt. Da habe ich einen Schlauch aufgesteckt und bis ans obere Ende des Schranks versteckt nach oben geführt. An das offene Ende des Schlauchs hab ich einfach einen handelsüblichen Benzinfilter aufgesteckt, damit  kein Staub oder wilde Tiere in den Tank gelangen können. 

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden !

Link zu diesem Kommentar

Hi Travelstar,

 

wie und wohin genau hast Du den "Schlauch nach oben" gelegt? Wie lang ist er, wo endet er, und was hält ihn dort?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Grunde ganz einfach:

In der Ecke in der sich die Scharniere der hinteren Schranktür befinden, kann man den Schlauch gut hinter den Regalböden bis nach ganz oben verlegen. Durch den eingesteckten dickeren Benzinfilter hält er dann prima oben hinter der Verkleidung. So ist er überhaupt nicht zu sehen wenn man in den offenen Schrank schaut.

 

Gruß Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

also verläuft der Schlauch innen im Schrank, "in der Ecke der Scharniere"? Aber wie kann er dann "oben hinter der Verkleidung" sein?

Vielleicht könntest Du mal ein oder zwei Fotos machen, dann verstehe ich das sicher besser.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich machen, ich hoffe das ich es morgen vormittag schaffe !

Bis dahin

Gruss Ecki

Link zu diesem Kommentar

@Zeebulon

 

Moin noch mal. Mensch mir fiel gerade ein, daß mein Cali morgen früh vom Freundlichen zum Service abgeholt wird.

Also raus ausm Schlafanzug 😉, rein in die Klamotten👍 LED Strahler gepackt und noch die Fotos gemacht.

 

1. Anschluß am Tankdeckel

2. Schlauchführung über / hinter der Verkleidung der Elektroinstallation über dem "Gasflaschenkasten"

3. Durchführung durch das  Fach des Schrankes -  in der Ecke in der sich die Scharniere der hinteren Schranktür befinden

4. Durchführung durch das  oberste Fach des Schrankes (in der linken unteren Ecke ist ein Scharnier zu sehen) und Einführung in die obere Verkleidung

5. Und hier sieht man den Benzinfilter, der eindringen von Staub und Viehzeug in den Tank verhindert. Dank dieses Filters läßt sich das Ende des Schlauches prima hinter der oberen Verkleidung fixieren. Dadurch ist er dann auch nicht mehr sichtbar.

 

Ich hoffe, daß die Bilder helfen.

Auf jeden Fall habe ich seid der Modifikation keine Probleme mehr mit dem Frischwassertank bzw. der fehlenden Belüftung

Materialaufwand ca. 10€

Zeitaufwand ca. 1h

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    ofamily_travels Jörg D Teddy1411 T5CaliCH Sampo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.